Spurverbreiterungen Mokka

  • @Migge1610
    Ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Das passt hier rein. Für die eine Frage in Bezug auf Spurverbreiterung muss kein neues Thema aufgemacht werden.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo ich möchte demnächst meine Spurverbreiterung eintragen lassen.
    Kann mir jemand sagen was ich zur KFZ Stelle mitbringen muss?

    Auf jeden Fall mal das Gutachten und deine Zulassungsbescheinigung Teil 1. Ich würde auch mal die Zulassungsbescheinigung Teil 2 mitnehmen. Es kann sein das du eine neue bekommst. Wenn bei ABE Merkmal ein K eingedrückt ist, wird aus dem K ein A gemacht. K steht für Konform und A für Abweichend. Abweichend heißt, technische Umbauten und das Fahrzeug ist nicht mehr Werkkonform. Also so wie es bei Opel vom Band gelaufen ist. In der Zulassungbescheinigung Teil 1 wird in Feld 22 dein Gutachten eingetragen. Bei uns kostet die Eintragung in die Papiere 12 Euro.
    Gruß Thomas

    Hallo ich möchte demnächst meine Spurverbreiterung eintragen lassen.
    Kann mir jemand sagen was ich zur KFZ Stelle mitbringen muss?

  • Auf jeden Fall mal das Gutachten und deine Zulassungsbescheinigung Teil 1. Ich würde auch mal die Zulassungsbescheinigung Teil 2 mitnehmen. Es kann sein das du eine neue bekommst. Wenn bei ABE Merkmal ein K eingedrückt ist, wird aus dem K ein A gemacht. K steht für Konform und A für Abweichend. Abweichend heißt, technische Umbauten und das Fahrzeug ist nicht mehr Werkkonform. Also so wie es bei Opel vom Band gelaufen ist. In der Zulassungbescheinigung Teil 1 wird in Feld 22 dein Gutachten eingetragen. Bei uns kostet die Eintragung in die Papiere 12 Euro.Gruß Thomas

    Warum sollte was bei der KFz Stelle was eingetragen werden ? Die TÜF Abnahme-Bescheinigung reicht bei jeder Kontrolle - als auch für jeden folgende Tüf Vorführung aus. Meinen TwinTop fährt seit 2006 mit den Tüf Papieren der damals 20mm Spurverbreiterungen/u der 225/18 Reifen. Weder bei einer Kontrolle noch bei den folgenden Tüf Vorführungen gabs Probleme.
    Ausschließen möchte ich allerdings nicht , dass man eine Eintragung in die Papiere macht wenn das Fahrzeug an/umgemeldet wird !

  • Warum sollte was bei der KFz Stelle was eingetragen werden ? Die TÜF Abnahme-Bescheinigung reicht bei jeder Kontrolle - als auch für jeden folgende Tüf Vorführung aus. Meinen TwinTop fährt seit 2006 mit den Tüf Papieren der damals 20mm Spurverbreiterungen/u der 225/18 Reifen. Weder bei einer Kontrolle noch bei den folgenden Tüf Vorführungen gabs Probleme. Ausschließen möchte ich allerdings nicht , dass man eine Eintragung in die Papiere macht wenn das Fahrzeug an/umgemeldet wird !

    Im Paragraph 13 der Zulassungsverordnung (FZV) steht...jede Änderung der Halter und oder der Fahrzeugdaten ist unverzüglich der Zulassungsstelle mitzuteilen.

  • Im Paragraph 13 der Zulassungsverordnung (FZV) steht...jede Änderung der Halter und oder der Fahrzeugdaten ist unverzüglich der Zulassungsstelle mitzuteilen.

    Keine Ahnung was damit wirklich so gemeint sein kann. Wahrscheinlich geht es da um Veränderungen die für Steuer und VS Gründe sind zB Halter (?) (Besitzerwechsel) sollte ohnehin klar sein. Meine Verbreiterungen brauchten das weder bei dem Astra noch beim Mokka ..

  • Keine Ahnung was damit wirklich so gemeint sein kann. Wahrscheinlich geht es da um Veränderungen die für Steuer und VS Gründe sind zB Halter (?) (Besitzerwechsel) sollte ohnehin klar sein. Meine Verbreiterungen brauchten das weder bei dem Astra noch beim Mokka ..

    Wenn sich die Halterdaten, z.B. durch Umzug (auch innerhalb einer Stadt) oder der Nachname geändert hat. Wenn am Fahrzeug umbauten vorgenommen worden sind, wie z.B. Nennleistung, Hubraum, Kraftstoffart usw., oder ein Gutachten nach §19, Absatz 3 oder §19, Absatz 4 der STVZO vorgenommen worden sind. In der Regel wird bei Rad/Reifenkombinationen oder wie bei dir Spurplatten ein Gutachten nach §19,3 vom TÜV erstellt.

  • Hallo
    Hier ein Update zu meinen geplanten Spurverbreiterung meine Gießtaschen sind zu klein deshalb gibt es erst mal keine ||||

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Danke das ist mir zuviel Aufwand !

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß