Spurverbreiterungen Mokka

  • Hätte der Hersteller beim Mokka A und X eine breitere Spur vorne wie hinten als notwendig erachtet, wäre es sicher auch realisiert worden. So lasse ich lieber wie es ist und pfusche dem System nicht ins Handwerk. Kommt es zum Unfall, gibt es immer einen spinnerten Sachverständigen, der irgendwo ein Haar in der verbreiterten Suppe findet und dann gibt's Ärger, der vermeidbar ist. Das Geld für Gericht und RA spare ich lieber für einen guten Urlaub.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • OpaMokka
    Vielen Dank für die ausführlichen Bilder und Hinweise damit kann ich schon sehr viel anfangen und einem Tüvler die Bilder unter die Nase reiben :thumbup:

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • OpaMokka
    Vielen Dank für die ausführlichen Bilder und Hinweise damit kann ich schon sehr viel anfangen und einem Tüvler die Bilder unter die Nase reiben :thumbup:

    So wollen aber TÜV-Prüfer nicht gerne behandelt werden, reagieren dann leicht allergisch und anders als ......

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • ich will den ja nur fragen ob ich das so machen kann

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • ich will den ja nur fragen ob ich das so machen kann

    mit fragen allein können die nichts anfangen , die brauchen die Felgenmaße (wenn aus dem Zubehör) und das Teilegutachten der Distanzscheiben..
    MIr wurde heut gesagt , mit Opel Original Felgen geht alles etwas unproblematischer obwohl meine Dezent Felgen mit den Opel Maßen 100% übereinstimmen
    In den 40mm pro Achse - steht als Auflagen..
    Flaps vorn 15mm hinten 10mm
    Ob die wirklich erforderlich werden liegt aber am Prüfer..

  • ja das ist nicht so einfach mit den Prüfern ich werde wohl 15mm drauf machen. Ich habe Original Felgen 215/6017 und Borbetfelgen in der selben Größe also wie Original mal schauen

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • Nach dem alten Deutschen Recht wäre das auch unproblematisch nach EU sieht es wieder anders aus :cursing:

    Opel Mokka X 1,4 Active 2017 Benziner
    Safran Orange
    Reifen 215/60/R17
    JR Sportluftfilter
    Haubenlifter
    Schwarze Alu Sommerfelgen
    Silberne Alu Winterfelgen
    Fussmatten Schalen
    Schwarze Türgriffblenden
    Einstigleisten
    Türschanier Abdeckungen
    Verschiedene Dekoraufkleber
    Kofferraumwanne
    USB Hub für doppelte Verbindung
    LED Innenbeleuchtung
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    Ablagen/Mulden Einlagen schwarz/weiß

  • ja das ist nicht so einfach mit den Prüfern ich werde wohl 15mm drauf machen. Ich habe Original Felgen 215/6017 und Borbetfelgen in der selben Größe also wie Original mal

    da ich keine 17 Zoll habe kann ich dir hierzu nicht sagen.. wenn die Einpresstiefe 38 ist dürfte es sicher genauso aussehen wie bei den 18. Also exakt bündig mit Radkasten ..Ich hab die Dinger gekauft und nun drauf und werde jetzt warten was beim offiziellen Termin bei raus kommt. Im ungünstigen Fall müssen die Flaps dran .

  • Ich hab vorn und hinten 20er platten von H&R drauf gemacht. Reifen schliessen nun fast mit den Kotflügelkanten ab und der Tüv hat auch seinen Segen gegeben. Laut Gutachten müsste man bei 215/55 18 eine zusätzliche Radabdeckung von ca 10mm anbringen, bzw die originale weiter ausstellen. Hat aber auch ohne geklappt(kommt auf den Prüfer an). Radbolzen muss man keine kürzen die Bolzen verschwinden in den Giesstaschen.

    und ich hab das selbe gemacht und sieht identisch aus.. bei mir sagte der erste Prüfer von der Dekra ..Die stehen zu weit raus..

  • Ich möchte meiner Bohne auch Spurplatten schenken. Allerdings an der Vorderachse nur 10mm und hinten 40mm. Wenn ich vorne nur 5mm pro Seite fahren möchte, muss ich trotzdem die Radbolzen verlängern oder kann ich die orig Radbolzen nehmen?
    Gruß Thomas