Motoroel ist tief schwarz.

  • Hatte im Dezember ,die erste Jahresinspektion mit meinen 1,6er Diesel.(29400km) Heute mal den Oelstand überprüft und musste feststellen ,das das neue Oel nach ca. 5000km tief schwarz ist.Habe ich noch nie gesehen.Meine Frage ,haben die Jungs beim Kundendienst evl. das alte Oel gar nicht getauscht.Oelwechsel wurde mit 135Euro berechnet und Oelfilter mit 30Euro zuzüglich 19% Mwst.Oder an was kann es liegen,Abrieb etc.

  • Ich denke, beim letzten Ölwechsel wurde ein qualikativ hochwertiges Öl verwendet.


    Hier ein Auszug aus dem Internet:


    Die schwarze Färbung des Öls ist kein Grund zur Beunruhigung. Im Gegenteil – sie zeigt ganz eindeutig, dass der Schmierstoff seine Aufgaben erfüllt. Je schneller das Öl schwarz wird, desto besser ist die Ölqualität. Es verfügt über Additive, die Schlamm sowie lackartige Ablagerungen lösen. Diese Verschmutzungen entstehen durch Verbrennungsrückstände oder durch andere Verunreinigungen.
    Außerdem zeichnet es sich durch ein gutes Dispergiervermögen aus. Dabei hält es die Verschmutzungen in Schwebe und sorgt dafür, dass sich keine neuen Ablagerungen bilden können. So hält das Öl den Motor sauber und schützt ihn vor unnötigem Verschleiß.






    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das Öl schwarz wird, besonders bei Dieseln, ist doch normal. Ist Ruß aus dem Zylinderrraum das durch die Ölabstreifringe nach unten gelangt.


    Wenn du helles Öl haben möchtest machst du am besten alle 1000km einen Ölwechsel ;)



    Zitat

    Oelwechsel wurde mit 135Euro berechnet und Oelfilter mit 30Euro zuzüglich 19% Mwst.


    Wucher!

  • Bei Diesel ist das normal. Zum Vergleich mit dem Benziner wird es schneller schwarz.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.