Anhängerkupplung kontra Flex-Fix-Fahrradträger

  • Hallo, hätte da mal eine Frage an Euch. Ich habei bei meiner Bohne den FlexFix Fahrradträger. Ist es möglich (Anbautechich) den FlexFix Fahrradträger zu demontieren und
    an die Stelle eine Anhängerkupplung zu montieren? Soviel ich weis wird eine Anhängerkupplung an den Längsträger befestigt und die sind doch immer gleich ob FlexFix oder
    Kupplung. Stossfänger miuss getauscht werden aber das dürfte das kleinere Problem sein. Habe in der Suche nichts genaues gefunden. Bedanke mich schon mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift geändert. So ist es offensichtlicher.

  • Bin zwar kein(e) "Fachmann/Fachfrau", meine aber: nicht machbar bzw. auch nicht zulässig! Durch die "Schublade FlexFix" würde beim Ausbau auch ein Stück Heckblech fehlen. Mit dem reinen Ausbau und neuen Stoßfänger (ist ja nur ne Plastikblende) ist es daher nicht getan.

  • Das geht nicht.
    Deshalb vor dem Kauf gut überlegen was man braucht.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Sorry! Wollte Dir nicht auf die Füße treten.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Mein Händler hatte mich beim ersten Mokka nur darauf hin gewiesen das man mit dem Flex Fix dann nicht mehr umsatteln kann auf Anhängerkupplung.
    Also was hätte ich noch schreiben können außer das es nicht geht.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Habs noch nicht gemacht,aber müsste gehen!Dann muss aber auch wohl das Trägersystem rausgebaut werdem.Wahrscheinlich auch wohl eine neue Stossstange!Die Kupplung wird ja mittig am Längsträger verbaut nur der Flexfixkasten ist dann wohl im Weg!

    Gruß Markus


  • Wenn das ginge wird das richtig teuer!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Mein persönlicher Tip - bzw Erfahrung.
    Ich hab lieber eine abnehmbare Hängerkupplung als das Flex System.
    Mit der Hängerkupplung bist viel flexibler -


    1. Anhänger drann und Gartenabfälle etc weg - Auto bleibt schön sauber
    2. Auf die Hängerkupplung kannst bequem einen Fahradhalter anbringen....


    Mit dem Flexsystem hast dann keine Möglichkeit einen Anhänger zu fahren...
    :whistling: