Radio R 4.0 Intellilink: Sprachbefehle Telefon funktionieren nicht

  • Hallo an alle Mokka X Fahrer die das Radio R 4.0 haben:


    Folgendes Problem: Wenn ich während der Fahrt telefonieren möchte und ich länger die Hörertaste drücke erscheint auch die Sprachbefehlsmeldung aber kein Signalton.


    Beim Mokka A kam sofort eine Stimme und nach den Signalton konnte man Befehle erteilen.


    Beim Telefon handelt es sich um ein Samsung J5.


    Was mache ich falsch oder welche Einstellung muss ich ändern?


    PS: Anrufe entgegenzunehmen ist übrigens kein Problem.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



    2 Mal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift klarer definiert

  • Hallo Frank, hast du die Android Auto App auf dein Handy ?

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Nein habe ich nicht aber das gleiche Telefon hat im Mokka A einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich hatte mit der Sprachsteuerung auch beim ersten mal dieses Problem, länger auf den Fernbedienungsknopf gedrückt, Musik wurde stumm geschaltet und ich wartete auch auf die Meldung und nix kam. Hab dann herausgefunden, das nach der Stummschaltung, ein kurzer nochmaliger Druck auf den entsprechenden Knopf am Lenkrad dann die Meldung aktivierte und dann alles funktionierte. Ob das so normal ist weiß ich nicht, aber seitdem mehrmals wieder gemacht und jedesmal mußte ich nach der Stummschaltung der Musik wieder kurz drücken, dann lief alles normal weiter.Im Handbuch steht jedenfalls nur was vom länger drücken zur Aktivierung, vielleicht ist das jetzt anders, weil es Systemversion 2 ist

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Ich habe die App und es funktioniert mit meinen S7 Edge bestens.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Ich habe die App und es funktioniert mit meinen S7 Edge bestens.

    Mit der App wird ja,glaube ich, auch die Sprachsteuerung des Telefones selbst benutzt, ohne diese läuft alles normal nur über das Opelsystem.

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Achso hab ich nicht gewusst. Da ich von Anfang an die App habe

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Hallo Jürgen


    deine Methode hab ich eben ausprobiert aber funktioniert bei mir leider nicht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • deine Methode hab ich eben ausprobiert aber funktioniert bei mir leider nicht.

    Schade, kann wahrscheinlich nur der FOH helfen, vielleicht liegts auch an einer Einstellung beim S7, bei meinem S5 klappts so...

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Rückmeldung:
    Habe nun auch die Android Auto App auf meinen Handy installiert nun spricht auch die gute Frau mit mir wenn ich mal telefonieren möchte.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.