[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170205/991bf298be86cd4b106528fecd7293b4.jpg]
hier mein Verbrauch
mokka x 1.4 turbo 4x4 Automat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170205/991bf298be86cd4b106528fecd7293b4.jpg]
hier mein Verbrauch
mokka x 1.4 turbo 4x4 Automat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles anzeigen[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170205/991bf298be86cd4b106528fecd7293b4.jpg]
hier mein Verbrauch
mokka x 1.4 turbo 4x4 Automat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist hoch!
Den Artikel hab ich gefunden:
Es werde Licht! Kritikwürdig ist die Hinterachse des Mokka X: Je schlechter die Straße wird, desto unruhiger rollt der Wagen ab. Etwas mehr Komfort sollte daher im Lastenheft für die Entwicklung des nächsten Mokka X stehen. Auf normalem Untergrund überzeugte aber der Abrollkomfort der bei unserem Testwagen verbauten 18-Zoll-Bereifung. Eine gute Sache sind die ab der Innovation-Ausstattung serienmäßigen AFL-Scheinwerfer mit LED-Technik. Sie bieten neun Funktionen, um die Straße auszuleuchten, etwa ein Landstraßenlicht oder ein Stadtlicht. Je nach Umgebung wird der Lichtkegel länger oder breiter. Verzichtbar ist hingegen die Verkehrszeichenerkennung: Je nach Verschmutzungsgrad der Frontscheibe im Bereich der Kamera quittiert sie ihren Dienst. Die 700 Euro Aufpreis (inklusive Spurassistent) müssen also nicht sein. Recht spät blinkt die rote Cockpitleuchte der Kollisionswarnung, während die Parksensoren überaus voreilig wie wild piepen. Das Sieben-Liter-Auto Wenden wir uns nun dem Kostenkapitel zu. Lohnt sich der Benziner auf langen Strecken? Antwort: Ja, aber nur bei sensiblem Gasfuß in Verbindung mit Tempomat. Unser Bestwert bei reiner Autobahnfahrt mit konstant 124 km/h und knapp unter 3.000 Umdrehungen: 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Im Gesamtdurchschnitt aber, also mit Stadt, Landstraße, wechselnden Fahrern, verschiedenen Wetterbedingungen und auch mal schnellerer Gangart, lag unser Mokka X bei 8,3 Liter. Falls Sie an diesem Punkt anmerken möchten, dass Motorjournalisten einen Bleifuß haben: Wir liegen im Rahmen, wie ein Blick auf diverse Verbrauchsvergleichsportale zeigt. Dort liegt der Allrad-Benziner mit 140 PS bei 7,5 Liter, nur wenige Teilnehmer erreichen selbst mit Frontantrieb unter sieben Liter. Sparen mit Benzin Besonders sparsam ist die 140-PS-Maschine also nicht. Aber gegenüber dem vergleichbaren Diesel mit 136 PS und Allrad ist der Benziner um 2.500 Euro preiswerter. Genug Geld also für viele Tankfüllungen. Los geht es bei 24.890 Euro, wir empfehlen den Griff zum Mokka X als "Innovation" für 27.210 Euro. Auch dann liegt man noch immer unterhalb des billigsten 136-PS-4x4-Diesels. Sinnvolle Dinge wie Parksensoren vorne und hinten, eine vorzüglich agierende Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie das AFL-Licht sind serienmäßiger Bestandteil der Innovation-Ausstattung. Empfehlenswert sind das Winterpaket mit beheizbaren Vordersitzen und Lenkrad (350 Euro), die AGR-Sitze vorne (685 Euro) und das Navigationssystem (950 Euro). Macht unter dem Strich 29.195 Euro. Damit liegt der Opel Mokka X einen guten Tausender unter einem geringfügig längeren Seat Ateca mit 150 PS, Allrad und vergleichbarer Ausstattung.
9,6Liter ist hoch.
Soll der Unterschied beim Automatic so hoch sein?
Was haben die anderen für einen Verbrauch (mit Bild bitte) ?
Pabloesco,
ich habe die Überschrift dem Beitrag angepasst.
Gruß
Ulli
und die app wird genausoweit entfernt vom realen Verbrauch sein , wie der BC der aktuellen Opel modelle!
und die app wird genausoweit entfernt vom realen Verbrauch sein , wie der BC der aktuellen Opel modelle!
Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir passt es.
Die Angaben BC und App sind zuverlässig.
Auch was Luftdruck usw. betrifft.
ZitatMusst Du da nicht selber lachen?
Vollgas im 6. Gang bei 130 km/h?
ZitatBei Vollgas entsprechend ...
Bei Vollgas entsprechend ... ... mehr! Was sonst?
Übrigens seht da:
ZitatZitat von »Mr._Bean«
Genau wie es dort steht: 9 Liter auf ebener Fahrbahn mit Limiter auf 135km/h im 6ten Gang
Bei 120 sind es dann schon 2 Liter weniger.
Bei Vollgas entsprechend ...
Ich muss übrigens nicht lachen weil ich es selber über zig km so abgelesen habe. Der Bordcomputer ist zwar nicht geeicht. Avber sooo falsch zeigt der auch nicht an
Zitatund deine 10 Liter bei 180 bis 210km/h stimmen einfach nicht, da laufen garantiert 15 bis 17 Liter auf 100 km durch!
Logisch! Sind so ca. 20 ... 25 Liter ...
https://www.youtube.com/watch?v=xxptGZa0KQw
Den Verbrauch bei xkm/h kann logischerweise nicht per 3Satz oder der gleichen ausrechnen. Sollte wohl jeden klar sein!
ZitatIch kann doch bei einem Auto nicht den Momentanverbrauch als Grundlage nehmen. Was soll denn der Blödsinn.
Das ist logischerweise kein Blödsinn.
Wenn ich 135km/h fahre verbrauche ich auf ebenen Fahrbahn 9 Liter. Fahre ich immer nur auf ebenen Fahrbahn und immer nur mit genau dieser Geschwindigkeit ist auch der Durchschnittsverbrauch 9 Liter. Letzte Woche auf dem Weg zur AYA so gemessen. Über eine längere Strecke.
Wenn ich 120km/h fahre verbrauche ich auf ebenen Fahrbahn 7 Liter. Letzte Woche auf dem Weg zur AYA so gemessen. Über eine längere Strecke.
Wenn ich 100km/h fahre verbrauche ich auf ebenen Fahrbahn etwas über 5 Liter. Müßte man mal alles aufnehmen. Alles mit Limiter da man die Geschwindigkeit über den Gasfuß nicht so konstant halten kann.
Da man natürlich immer unterschiedlich fährt und immer unterschiedliche Profile und immer unterschiedliche Zeiten immer unterschiedlich schnell fährt usw. usw. usw. kann man absolut keine Aussage treffen wie ich verbrauche immer so viel oder soviel. Das änder sich mit zig Parametern.
Eine Aussage wie:
Zitat10 Liter verbrauche ich auf der Autobahn bei 180-210 km/h.
ist so etwas von lächerlich das einem da absolut nichts mehr zu einfällt ... Wie soll das den gehen? Technisch vollkommen unmöglich. Dazu müßte der Wagen steil Bergab fahren ...
Hier sieht man wie der Verbrauch sich verhält: http://www.chemie.fu-berlin.de…eral/kfz-energetisch.html . Leider paßt die Kurve nicht ganz. Aber wie da schon steht: Die Parameter müssen auf das jeweilige Fahrzeugmodell angepasst werden.
Man könnte ja mal eine solche Kurve für den Mokka aufzeichnen. Wichtig ist dafür eine ebene Fahrbahn und absolut konstante Bedingungen. Das geht per Limiter oder Tempomat.
Wie ich schon geschrieben hatte: Hier ein Beispiel wie die Angaben bei einem leichteren, windschlüprigen Astra mit vergleichbarem Motor sind:
MEHR KLARHEIT: NÄHER AM ALLTAGSVERBRAUCH.: http://www.opel.de/tools/wltp-…klus-verbrauchswerte.html
Astra 5-Türer: 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX 110 kW (150 PS) mit Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe -> WLTP-basierter Fahrzyklus: 9,9 - 5,8 Liter
[Blockierte Grafik: http://www.opel.at/content/dam…T_wltp_graph_1024x440.jpg]
fast 10 Liter Durchschnitt bei kurzen 130km/h beim Autobahn-Durchschnittsverbrauch.
Das verbraucht ein Mokka also bei 180-210 km/h
@ Pabloesco: Orientiere dich bein CDTI mal hier dran: http://www.opel.de/tools/wltp-…klus-verbrauchswerte.html
Astra 5-Türer: 1.6 CDTI 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe: WLTP-basierter Fahrzyklus 7,8 - 4,6Liter.
Wobei du da noch was draufrechnen solltest ...
Man kann es echt übertreiben!
Ich fahre mit dem Mokka um von A nach B zu kommen. Ist der Tank leer wird getankt.
Meine Wahl auf den Mokka habe ich getroffen weil er im Vergleich zu Insignia mir besser gefällt.
Besser im Anzug ist.
Weniger verbraucht usw.!
Ich betreibe keine Wissenschaft mit dem Momentanverbrauch. Da müssten ja einige graue Haare bekommen.
Grund für das Thema war das es Mokkafahrer gibt die einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 haben und wissen wollen wem es noch so geht und ob ein Diesel besser ist.
Bei 9,6 Liter und einer Laufleistung von über 6000 km würde ich auch stutzig werden wenn ich mir sicher bin nicht im 3. oder 4. Gang
Nur Vollgas gefahren zu sein.
Guten Tag Ihr Diskutanten
Also um die 10 Liter für den X mit 152 PS ist angesichts der Jahreszeit m.E. "normal". Die Laborwerte sind doch eh für'n A.....
Frauchen hat den Corsa E, Automatik mit 90 PS und braucht derzeit auch 9,7 Liter im Durchschnitt. (viel Stadtverkehr)
Wenn es bald wieder wärmer wird, dürfte der Verbrauch bei den Autos um ca. 1 Liter sinken, viel mehr aber auch nicht.
@ Pabloesco - Meine Diesel-Bohne ist gut 2,5 - 3 Liter sparsamer, aber angesichts der immer wieder aufflammenden Diskussion über Fahrverbote in der Stadt für Dieselautos auch keine wirkliche Zukunftsalternative. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir keinen Diesel neu kaufen, erst mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
Fahr Deinen Allrad Benziner und hab Spaß mit ihm.
Ach ja, noch was zum "Einfahren" und dem später sinkenden Verbrauch, was Dir Dein Händler erzählt hat. In meinem Leben hatte ich mindestens 12 Neuwagen gehabt, aber bei keinem konnte ich nach der Einfahrtzeit eine signifikante Verbrauchsreduktion feststellen. Das hat sich bei mir, wenn überhaupt, im Zehntelbereich abgespielt.