Fahrradtransport auf dem Dach

  • Moin moin


    ich habe keine AHK und auch kein Flex fix - Träger und wollte für 2 - 3 mal Urlaub im Jahr 2 Fahrräder auf dem Dach transportieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Montage und die Fahrerei damit gestaltet?


    Basisträger für die Reling ist vorhanden.

  • Hallo Jay,
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Dachträger schon eine Herausforderung ist. Ohne einen Tritt o.ä. sind die Fahrräder nicht gefahrlos aufs Dach zu bekommen! Habe mir das einmal angetan und anschließend einen Paulchen Heckträger geordert. Wie in einem anderen Thema schon geschrieben hatte und habe ich absolut keine Bauchschmerzen bei meinem Träger! Und für ein paar Mal im Jahr von meiner Seite aus absolut zu empfehlen! Wie gesagt meine Erfahrungen! Als Alternative gibt es Lifter in welche das Fahrrad eingehängt wird und dann auf das Dach angehoben werden!
    Gruß aus dem Sauerland vom ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • So ein Lifter wäre interessant, hast Du einen Link dazu? Mit so einem Heckklappenträger hätte ich so meine Probleme ;)

  • Bitteschönhttps://www.amazon.de/Fischer-18092-Dachlift-Fahrradtr%C3%A4ger-Fahrr%C3%A4der/dp/B00TYL2YRI/ref=pd_sbs_263_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0ZRQGQWQRYP4JKW3SVT
    Gruß

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Den gibts auch bei Otto, Obi ü.ä.
    Gruß vom ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Hallo,
    der Transport von Fahrrädern, wenn keine AHK vorhanden ist, das ist schon nicht so einfach.
    Auch ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre Räder (2 Erw. + 2 Kinder) auf dem Dach stehend transportiert (Opel Kadett E/Vectra A).
    Wohl war mir dabei nicht. Die Räder aufs Dach zu heben und dabei die Kontrolle zu behalten war bei den "normal" hohen Fahrzeugen auch schon nicht einfach. Und irgendwie ist oben auf dem Dach immer Bewegung.
    Bestätigt wurde mir das, als ich auf einer Urlaubsfahrt nur knapp einer Katastrophe entgangen bin. Ein vor mir fahrendes Fahrzeug mit Dachgepäckträger (Gott sei Dank keine Fahrräder) verlor die Ladung. Mit Müh und Not konnte ich noch ausweichen und es ist weiter nichts passiert.
    Aber dieses Erlebnis sagte mir, Schluß mit Dachgepäckträgern, egal ob Fahrrad, JetBag oder sonst was! Alle meine nachfolgenden Fahrzeuge hatten eine AHK und passend dazu einen Heckträger. Und das wird immer wieder bestätigt in vielen Tests: Wenn schon Fahrradtransport, dann mit AHK und Heckträger.
    Angeboten werden Dachträger immer noch, weil es eine günstige Alternative ist. Aber in diversen Tests fallen derartige Träger häufig durch.


    Meine persönlich Meinung zu Dachträger und Mokka: "Das geht gar nicht" (auch wenn er nicht oft gebraucht wird)!


    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von H-OPEL-A ()


  • Meine persönlich Meinung zu Dachträger und Mokka: "Das geht gar nicht" (auch wenn er nicht oft gebraucht wird)!


    So generell möchte ich das nicht sagen :floete:
    - (aerodynamisch) im Jetbag "verpackte" Ladungen bis zum maximal zulässigen Gewicht - warum nicht :gru: .


    Hohe und damit instabile und windanfällig Räder kommen mir allerdings nicht (mehr) aufs Dach.


    Hatte vor 5 Jahren mal zum Urlaub an der Ostsee unsere beiden Räder auf dem Dach unseres damaligen Zafira verstaut -
    wirklich wohl habe ich mich während der gesamten Fahrt (immerhin mehr als 700 km) nie gefühlt.


    Da war ständig Bewegung auf dem Dach :schr: - und das trotz maximal 120 km/h.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Auch ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre Räder (2 Erw. + 2 Kinder) auf dem Dach stehend transportiert (Opel Kadett E/Vectra A).
    Wohl war mir dabei nicht. Die Räder aufs Dach zu heben und dabei die Kontrolle zu behalten war bei den "normal" hohen Fahrzeugen auch schon nicht einfach. Und irgendwie ist oben auf dem Dach immer Bewegung.


    Das kenne ich auch noch aus der Zeit mit einem Vectra A und B und zuletzt noch auf einem 3er Coupé - Probleme beim Aufbauen hatte ich da nicht ;)
    Beim Mokka kommt natürlich das Problem der Höhe - aber dafür habe ich schon einen Klapptritt hinten drin :D - wobei bei dem Lifterträger liegen die Räder ja mehr auf dem Dach.


    Zitat


    Bestätigt wurde mir das, als ich auf einer Urlaubsfahrt nur knapp einer Katastrophe entgangen bin. Ein vor mir fahrendes Fahrzeug mit Dachgepäckträger (Gott sei Dank keine Fahrräder) verlor die Ladung. Mit Müh und Not konnte ich noch ausweichen und es ist weiter nichts passiert.


    Na, ich denke mal, wenn man qualitativ hochwertige Träger nimmt, z.B. Originalträger (Thule) und bei der Monatage die nötige Sorgfalt walten lässt, fliegt da sicher nichts runter ;)


    Gruß
    Jay