automat.Fahrlicht sehr oft störungen , wer kann helfen ??? opel kann es nicht !!!

  • hallo . ich fahre seit fast 2 jahren einen mokka LPG innovation . fast in der ganzen zeit treten immer öfter derbe störungen beim AFL auf . ich traue mich schon gar nicht mehr es zu aktivieren . denn es kommt oft vor , das bei guter sicht (dunkel), vor mir autos und im gegenverkehr mehrere autos (pkw/lkw) plötzlich das fernlicht an geht !!! oder die verkehrszeichenerkennung sich abschaltet und 100m weiter wie funktioniert . oder plötzlich der abstandswarner alarm schlägt ,obwohl keiner da ist oder noch weit weg ist ! opel sagt , es gibt keine fehlermeldung ,also können sie auch nichts auswechseln ! nun bin ich ratlos und verärgert ;( ! würde mich über hilfe sehr freuen :thumbup: ! gruß h.k.

  • Sensoren i.O? bei meinem X Funktioniert das Automatik manchmal zögerlich. Z.B bei Nebel oder wenn das Auto vor mir vereiste Rückleuchten hat. Schaltet es erst wenn ich fast auffahre oder der Vordermann das Nebellicht einschaltet. Bei Klarer Sicht kein problem.
    Ich denke das die Technik, noch nicht auf die verschiedenen Wetter Eigenschaften ausgereift ist.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Ich denke auch das die Technik zwar als super,einzigartig usw vom Hersteller verkauft wird,aber teilweiese dann noch garnicht ausgereift ist!Es kann natürlich auch ein Fehler vorhanden sein,Sensoren usw,wie Adi es schon erwähnt hat.


    Das grösste Problem ist,wird der Fehler beim Foh nicht angezeigt,kann der Foh nichts machen!Da Opel es nicht erlaubt ohne Fehlermeldung etwas auf Verdacht zu tauschen!Der Foh kann sogar theoretisch Geld von Dir! für das auslesen verlangen(auch in der Garantiezeit)wenn kein Fehler gefunden wird! :( Ich habe dieses Problem selber weil ich einen sporadischen fehler an der Wegfahrsperre habe(dazu später mehr in einem anderen Thema)


    Ich kenne dieses Problem mit dem auslesen des Fehlers bei meinen vorherigen Autos nicht und wunder mich jedesmal was für ein Riesenaufstand für das auslesen,updaten bei Opel gemacht wird,als hätten sie einen Uraltrechner ?(
    ich kann deine Verärgerung sehrgut verstehen,stehe ja vor dem selben Problem nur mit einen anderen Fehler!

    Gruß Markus


  • Da du nur noch ca. 4 Monate Garantie auf das Auto hast, würde ich an deiner Stelle bei jeder Störung in die Werkstatt fahren.
    Die müssen das Auto dann halt mal einem Meister für einige Tage mitgeben.


    Sollte nichts passieren würde ich Zeitnah einen Anwalt kontaktieren.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Volkswagen.


    Da wurde auf meine Kosten (keine Garantie vorhanden) erfolglos herumrepariert.


    Auch ein Werksingineur wurde angefordert und konnte den Fehler nicht lokalisieren.


    Als ein Brief meines Anwaltes einging kam Bewegung in die Sache. Es wurden daraufhin auch teuere Teile (Steuergeräte) auf Verdacht getauscht und zurückgetauscht.


    Am Schluss lief es auf eine Wandlung hinaus.



    In deinem Fall würde ich jetzt richtig Druck machen.



    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Günni ()


  • hallo , woher weißt du wie lange mein auto noch garantie hat :?: :?: :?: zu den anderen schreiben , die sensoren waren immer sauber , es war nichts zugefroren und wetter war klare sicht !!! also das kann es nicht sein !!! nächste woche bleibt das auto 2 tage in der werkstatt , der meister will mal länger im dunkeln fahren ! wenn das nichts bringt ,werde ich günters rat befolgen !!! gruß holger


  • hallo , woher weißt du wie lange mein auto noch garantie hat :?: :?: :?: zu den anderen schreiben , die sensoren waren immer sauber , es war nichts zugefroren und wetter war klare sicht !!! also das kann es nicht sein !!! nächste woche bleibt das auto 2 tage in der werkstatt , der meister will mal länger im dunkeln fahren ! wenn das nichts bringt ,werde ich günters rat befolgen !!! gruß holger

    Das hast du in deinem Profil unter Showroom so angegeben ;)


    Ich drücke die Daumen dass die Werkstatt den Fehler findet :thumbup:






    Günter, der frierende Franke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Günni ()

  • der mokka war in der werkstatt und eine kamera ist bestellt !!! :thumbup: ich hoffe das nach dem wechsel die störungen weg sind !!!! :rolleyes: nur leider wurden die anderen fehler "vergessen" ?( na ja , ich muß ja noch mal hin :!: