Probleme mit der Frontscheibenbelüftung bei Kälte

  • Nach einen Monat hatte ich am 5. Dezember die erste monatliche Mail von Onstar bekommen - den sogenannten Diagnosebericht.


    Nun stand in der Mail, dass ich umgehende Maßnahmen erforderlich seien und ich mich beim FOH melden sollte.
    Passte auch, da ich derzeit Probleme mit der Frontscheibenbelüftung habe, welche ich gleich mit abklären wollte.


    Zum Problem mit der Frontscheibenbelüftung - ich fürchte, dass Thema wird noch nicht ganz ausgestanden sein.


    Letzte Woche Samstag, nach starken Nachtfrost habe ich morgens die Scheiben freigekratzt und bin losgefahren - nachdem die Frontscheibe dann beschlug, habe ich
    die Taste für die Frontscheibendefrosterfunktion gedrückt und die Lüfterstärke auf volle Pulle gestellt - Heizung auch voll auf. Leider kam vorne aus die Düsen unter
    der Scheibe nischte raus und ich musste rechts ran. Die Belüftung aus dem Düsen neben dem Radio war ungewöhnlich stark. Irgendwann nach ca. 4 Min ging dann der
    Luftstrom auf die Fronstscheibe an.
    Das gleiche Spielchen war am Montag und Dienstag. Da kam der Luftstrom nach ca. 2-3 min aus den Düsen an der Frontscheibe. Vorher nichts.
    Der Servicetechniker sagt, irgendein Wärmetauscher oder sowas müsse min. 3 Grad erreichen, bevor vorne was rauskommt - habe ich noch nie gehört.
    Wenn ich die Frontscheibenbelüftung einstelle muss da vorne Luft rauskommen - egal ob warm oder kalt.


    Ich vermute eher ein Problem mit einem Stellmotor oder einer Klappe.


    Der Mechaniker sagte, es wurde neue Motorsoftware draufgespielt und es gab wohl Verbindungsprobleme mit Onstar.


    Dann warten wir mal den nächsten Nachfrost ab - werde berichten.


    Oder hatte jemand schon mal ähnliche Probleme mit der Frontscheibenbelüftung - ein Bedienungsfehler meinerseits schließe ich aus !


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Danke für Info....am 14.12. habe ich meine Bohne einen Monat.....

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Moin reinhold !
    Da hätte ich gerne gewusst ,wie heizt die 152PS-Bohne wenn es draußen richtig kalt ist ?
    Hitergrund meiner Frage ist mein Firmen-Astra 1,7DTI ,in dem man bei -15°C während der Fahrt erfrieren konnte als die Standheizung nicht funktionierte.Ich hoffe der Benziner heizt besser als der Astra Diesel!
    Fürchte diese energieoptimierten Motoren geben kaum vernünftige Heizwärme ab.
    Danke + Gruß Otto

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Heizleistung ist sehr gut. Die Lufterwärmung ist sehr schnell zu spüren.


    Leider heute auf dem Heimweg wieder das Problem. Erst nach 2,3km Fahrt bei voller Belüftung ging die Frontscheibenbelüftung an. Da war der Luftstrom schon richtig warm geworden.
    Ich hab auf dem Nachhauseweg mal ordentlich hin und hergeschaltet und die Heizung auf volle Pulle und Klima an. Vielleicht bringt das was.


    Werde ich ja morgen früh merken.


    Wenn nicht, muss die Bohne wieder hin zum FOH - ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaaab aber keiiiiiiiiiiiine Lust daaaaaaaaaaaaaaaaazu. :S

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ist bei mir auch, muss erst ein Stück fahren bis die Klima AT loslegt. Warum ????? :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo Reinhold.


    Hast du mal folgende Tastenkombination ausprobiert?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_70sbwx.jpg]


    Da sollte zumindest ein ordentliches Windchen wehen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Es ergibt auch keinen Sinn, dass die Frontscheibenbelüftung nicht sofort aufgemacht wird.
    Bei meinem Cascada mit Kimautomatik waren sofort alle Düsen offen und irgendwann wird dann der Luftstrom warm und das beschlagene geht weg erst ganz unten
    an der Scheibe und dann immer weiter.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)


  • Selbstverständilich habe ich auch diese ausprobiert. Ob nun die Defrostertaste, wo die Gebläsegeschwindigkeit automatisch erhöht wird oder diese Einzeltaste - alles wurde ausprobiert. Jede erdenkliche Tastenkombi. Mit und ohne Klima Lüftung an und aus usw.


    Naja, dieser ist der vierte nagelneue Wagen - egal ich hatte am Anfang immer irgendwas, was nicht funktionukelte, bei jedem ob Ford oder Hyundai oder Opel Cascada und nun
    - warum sollte die Bohne fehlerfrei sein ?

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Naja, es hätte ja sein können,


    dass du diese Kombi noch nicht hattest.


    Das ist nicht normal. Weil die Tastenkombi hat nichts mit der Automatik zu tun.


    Also wohl doch zum....


    Wenn nicht, muss die Bohne wieder hin zum FOH - ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaaab aber keiiiiiiiiiiiine Lust daaaaaaaaaaaaaaaaazu. :S

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Heute endlich konnte der Fehler repliziert (nachvollzogen) werden.


    Es war so, das die Lüftung bei voller Stufe gar nicht mehr bei den einzelnen Einstellungen reagiert hat - überall kam mehr oder weniger raus.
    Ob man nun nur auf Fußraum oder auf Frontscheibe gestellt hat - es kam zwar etwas - aber man konnte keinen Unterschied zwischen den einzelnen
    Einstellungen wahrnehmen.


    Ich bin nun etwas erleichtert, da im Fehlerspeicher beim letzten Mal nichts abgelegt wurde. In einen solchen Fall ist man immer der Blöde, weil es beim
    FOH ja normal funktionieren kann - sprich der sog. Vorführeffekt.


    Nächsten Montag ist Termin.


    Werde dann berichten.


    Ist zwar nicht so schön, weil die Bohne erst knapp 1200km runter hat, aber da kann man nischte machen - halt Fluch der Großserienproduktion.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)