Verbrauchsdaten

  • 1,4 T 112kw Automatik


    Ich fahre nur noch ca. 6000km im Jahr und das zu 90 % Kurzstrecke.


    Den Mokka kaufte ich im letzten Jahr, der Vorbesitzer kam auf 9,2l.

    Der wohnte aber auch auf einem Dorf.


    Hier im Ruhrpott sieht das mal ganz anders aus.


    Der Verbrauch seit ich in fahre ging immer ein wenig höher.

    Anfangs lag ich bei 10,8l zum Schluss eben die 11,7l.


    Der Wagen hat jetzt 51000km gelaufen.


    Ich finde den Verbrauch nicht mal zu hoch,

    der Vorgänger ( Laguna 2.0 Automatik ) nahm sich gerne mal 15l und auch mehr.


    MfG

    Peter

  • Die Kerzen wurden definitiv noch nie gewechselt.

    Der Luftfilter natürlich schon.


    MfG

    Peter

  • ok, dann ist dein kurzstreckenprofil bei verbrauch und verschleiss wohl ziemlich prägend.

    konnte man den kerzen das auch ansehen, dass ein wechsel fällig war ?


    es gibt ja auch andere länder-/intervallspezifikationen für dortige widrigkeiten.


    aber ansonsten ist man als durchschnittlicher 15-tkm/a-Fahrer mit 60-tkm-Intervall (?) für Kerzen, bzw. Luftfilter nach 30 tkm (?) wohl ausreichend bedient.

    Ölwechsel entsprechend.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Die Kerzen waren schon ziemlich verrußt.


    Kurzstrecke halt.


    Das vorgeschriebene Benzin-Aditiv hatte ich ihm letztes Jahr vor dem Ölwechsel auch gegönnt.


    Ob das bei den vorhergegangenen Inspektionen auch gemacht wurde,

    weiß ich nicht, gehe aber davon aus.


    Ich habe vor den Mokka länger zu fahren und werde jetzt alle drei Jahre die Kerzen wechseln.


    60000 km ist für meine Anforderung viel zu lange.


    MfG

    Peter

  • Die Kerzen werden aber auch bei der 4 Inspektion gewechselt, auch wenn weniger gelaufen.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ein dreckiger Luftfiltereinsatz kann schon was ausmachen, Kerzen eigentlich nur wenn man bemerkt dass der Motor Aussetzer hat.


    Was den Verbrauch angeht so nimmt unser zwischen 7,5 und 7,8 laut Bordanzeige. Meine Frau fährt selbst 1km Strecken mit dem Wagen, Langstrecke ist in der Regel um 5Km.


    Der Kerzenwechsel bei der Inspektion hat mich etwa 140€ gekostet, die würde ich vorher selbst wechseln, bzw. unser geht nicht mehr zur Inspektion, die führe ich nun selbst durch.



    Gruß

    Willy

  • Bei meiner Kiste meldet die Bordanzeige 6,6 L/100 km , auf ca. 110 000 km zusammengefasst.

    Habe es schon 3x anhand des Tankens gegengerechnet, es kommt hin. Allrad, 140 PS, Bj. 2016

  • Die Kerzen werden aber auch bei der 4 Inspektion gewechselt, auch wenn weniger gelaufen.

    Nicht grundsätzlich: Meiner hat nach fünf Inspektionen immer noch die "alten" Kerzen drin. Km-Stand siehe unten ...

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • ich hätte sie auch eher bei einem km- statt zeit-intervall verortet.

    aber bei (extremer) kurzstrecke kann es womöglich nicht schaden, sie sich mind. anzuschauen /abzuwägen !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green