Verbrauchsdaten

  • Spaß haben kostet Sprit, Spritsparen kostet Spaß. Ich möchte Spaß haben. Ruhrgebiet über A 31 bis Aurich in etwas mehr als 2 Stunden, das geht doch.

    Ist Ansichtssache.
    Ich war letztens mit jemandem unterwegs der hatte einen Riesenspaß an Sprit/Gas sparen. Statt für eine Autoüberführung auf dem Trailer meinen Jeep zu nehmen, bestand er auf seinem Duster.
    Wir fuhren mit absoluter Grenzlast plus Toleranz über die A45.
    Er hatte unheimlich Spaß dabei sich unterwegs den Verbrauch aufzurechnen und mir zu erzählen, was er denn nu an Geld gegenüber einer Fahrt mit dem Jeep gespart hätte.
    Ich hätte mehr Spaß daran gehabt in den bequemen Ledersesseln mit brummelnden 1750 Umdrehungen ruhig dahin zu rollen.


    Wenn wir im Sommer mit dem Cabrio unterwegs sind, würde es uns nicht den geringsten Spaß bereiten in weniger als 2 Stunden nach Aurich zu ballern, und die Karre geht locker 230.


    Spaß haben ist eine sehr persönliche und sehr unterschiedliche Angelegenheit.


    Gruß
    Willy

  • Was willst da machen, wenn immer wieder das Display leuchtet "Gib Gas ich will Spaß" ?
    Dann gib eben Gas ! :thumbup:

  • Zitat

    Schalte bei 20km/h in 2. Gang , bei 30 km/h in dritten Gang usw.

    Müßte doch bedeuten du schaltest immer vor dem Einsatz des Turboladers bei ca. 1900 Umdrehungen. Also hat der Wagen noch fast kein Drehmoment. Oder zumindest ein seeeehr niedrigeres. Das spart zwar Sprit, aber Autofahren macht dann bestimmt :schr: . Und schneller als 60 wirst du wohl auch nicht fahren können. Nun gut, mit 60 darf man ja schon auf der Autobahn fahren :hurra:


    Ich denke nicht das die Opelmotoren so streuen das so unterschiedliche Verbrauchswerte herauskommen. Zumal dann die Abgasreglung das Ganze sofort ausregeln würde. Das hier so unterschiedliche Verbrauchswerte herauskommen liegt einzig und alleine an dem wie man das Fahrzeug bewegt. Ob nun gewollt oder durch die Äußeren Umstände aufgezwungen.


    Wir können hier noch so viele Werte einstellen. Was soll uns das bringen :gru:


    Und das hat absolut nichts damit zu tun das ich nicht Verbrauchsarm fahren möchte falls das schon wieder vermutet wird! :fechten:


    Sind reine Überlegungen dazu auf technisch begründeten Hintergründen :bye:

  • Moin,


    hier in der Gegend ist es so, dass zu 95% andere Fahrzeuge vor mir sind und ich nicht so fahren kann wie ich möchte. Sicher könnte ich auch in der ersten oder zweiten Fahrstufe mit 5000 U/min hinter denen her fahren, oder wenn ich zufällig mal vorn an der Ampel stehe mit einsetzender Traktionskontrolle los brausen,.....bis 50 oder 55Km/h, mehr darf man in der Stadt nämlich nicht.
    Habe ich mal Bundesstraße unter den Rädern, ist mit der Beschleunigungsorgie bei 70 oder 100Km/h Schluss und dann rolle ich erst einmal vor mich hin, habe ich das Glück an der nächsten Ampel vorn zu stehen, kann ich wieder, bis 70 oder 100 die Sau rauslassen.
    So bin ich dann in 10 (?) Sekunden auf 100, statt in 15. Macht mich das glücklich?


    Auf der Autobahn ist es ganz ähnlich, fahre ich 130 ist es recht entspannt und flute dann die Brennräume so weit es geht, stehen 160 oder 170 auf der Anzeige, wenn ich wieder voll in die Eisen muss weil irgendein Depp herauszieht, X( geht's dann endlich mal voran und die Digitalanzeige hat vorn eine 2 stehen, blitzt es in meinem Rückspiegel hektisch auf und 10m hinter mir fordert einer, sehr empört mit Lichthupenblitzgewitter sein Überholrecht ein. Entweder ertrage ich dies oder ich wechsle wieder rüber auf die rechte Spur und muss kurz danach voll in die Eisen weil der Trottel ohne Windschatten kaum vorbei kommt.....


    Aber sportlich ist es schon so zu fahren, mein Puls ist sicher, wie auf meinem Trimm Rad, Stufe 4, mit 140 recht gut in Wallung. :thumbup:


    Es gibt hier einige schöne Motorradstrecken die wir hin und wieder mal mit dem Auto fahren, die muss man allerdings, um nicht in eine Falle zu tappen, erst einmal abfahren um eventuelle mobile Fotostudios der Obrigkeit auszumachen. Diese Strecken sind alle, völlig spaßbefreit, mit eklichen Schildern, rund mit rotem Rand und Zahlen, 30/50 oder 70 darin. Aber hat man sie abgefahren, kann man echt mal kommen lassen.....und ich muss gestehen, da machte der Mokka dann sicher Laune, jedenfalls wenn meine Gattin nicht mitführe, die mag es nicht wenn ich ihr Auto hart rannehme. :rolleyes:


    Gruß
    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()


  • Wir können hier noch so viele Werte einstellen. Was soll uns das bringen :gru:

    Sehr interessante Frage.


    Ich denke, die meisten User geben hier einfach nur an wieviel Sprit ihr Fahrzeug verbraucht. Ohne irgendwelche Rekordmarken knacken zu wollen oder um sich selbst, oder sonst wen hier im Forum, zu bescheixxen.

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • genau so :winkekke:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • Wow, 6,3 die letzte Fahrt ist gut.
    Meiner verbraucht bei den "kalten" Tempertaturen im schnitt 9,1 Liter, letzten Monat vor dem Motor Patch waren es 9,0, somit kann ich auch noch nicht sagen ob der Verbrauch gestiegen ist.


    VG
    Frank