Verbrauchsdaten

  • Das ist so eine Sache mit dem BC...
    Bei mir liegt der Durchschnitt bei ca. 8.2 l bei vernünftiger Fahrweise mit
    Stadt, Autobahn, Bundesstrassen usw.
    Vor einiger Zeit bin ich von Stuttgart nach München und zurück gefahren.
    Hab der Bohne etwas die Sporen gegeben : Durchschnitt 12,5 l
    Das war schon recht durstig !


    Mokka X Innovation m. Automatik, ca 8900 km auf der Uhr

  • Bei mir liegt der Durchschnitt bei ca. 8.2 l bei vernünftiger Fahrweise

    Was für einen MOKKA fährst du denn?
    Für einen Diesel wäre das sehr viel. Für den 152 PS benziner, denke ich nocrmal.


    Gruß
    Ulli

  • Was erwartet man von einem Auto, dessen cw-Wert zwar nicht der vom weißen Haus ist, aber dennoch alles andere als günstig.


    Bei meinen anderen Fahrzeug mit Diesel, recht eckige Form, steigt der Verbrauch von ca. 10.5l bei 110km/h um mehr als 20% auf deutlich über 12l an, wenn ich nur etwas mehr als 120 fahre.


    Sehr schön wird der Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Fahrzeugtyp bei dem Diagramm in anhängendem Link gezeigt, wobei der Mokka X lt. ADAC einen cw Wert von 0,38 hat, was in dem DIagramm auch dem Fahrzeug mit dem höchsten Verbrauch entspricht.


    https://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

  • Ja, würde ich sagen.


    Kommt halt extrem an wie und wo man fährt. Auf einfach alle Randbedingungen die so während der Fahrt auftauchen


    Wobei die Automatik eigentlich verbrauchsärmer als ein Handschalter fahren sollte. Denn die schaltet viel mehr und auch richtiger.

  • Ja, würde ich sagen.


    Kommt halt extrem an wie und wo man fährt. Auf einfach alle Randbedingungen die so während der Fahrt auftauchen


    Wobei die Automatik eigentlich verbrauchsärmer als ein Handschalter fahren sollte. Denn die schaltet viel mehr und auch richtiger.

    Hallo Andreas,
    ja, sollte man meinen. Ist aber auch wieder abhängig vom "Gasfuß".
    Bei mäßigem Gas geben schaltet er recht schnell hoch und der Drehzahlmesser steh so bei 1200 bis 1300 Umdr/Min,
    da kann es dann schon sein, daß der Verbrauch unter 8 l liegt.
    Letzendlich kommt es dann auf einen Liter hin und her auch nicht an.
    Soll ja auch ein bischen Spaß machen.....

  • So ist es. Und bei 1300 kommt mal absolut üüüüüüüüüberhaupt nix aus dem Motor. Da muss die Automatik zum Beschleunigen ordentlich die Gänge runterschalten. Wobei das ja auch nicht verkehrt ist. Denn es gilt möglicht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und dann wieder ordentlich hoch zu schalten. Wenn du das alles so mit einem Handschalter machen würdest würdest du wahnsinnig :D


    Da unten hat der Motor übrigens, wegen der geringen Verdichtung, einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Der steigt erst so ab 1900 U/min an weil dann der Turbolader einsetzt und die Füllung des Zylinders und damit das Verdichtungsverhältnis besser wird (das eigentliche Verdichtungsverhältnis des Motors bleibt natürlich gleich. Aber die Füllung wird viel besser und der Druck im Zylinder steigt ordentlich an. So, als wenn das Verdichtungsverhältnis höher wäre. Ein Turbolader ist ja nichts anderes als eine virtuelle Hubraumvergrößerung. Man pack das Volumen von zB einem 2 Liter Motor in das Volumen eines 1,4 Liter Motors). Den besten Wirkungsgrad hat er wenn die Füllung des Zylinders am besten ist. Also im Mittleren Drehzahlbereich. Bei Drehzahl oben und Drosselklappe auf saugt er natürlich ganz ordentlich am Benzintank ;)

  • So ist es. Und bei 1300 kommt mal absolut üüüüüüüüüberhaupt nix aus dem Motor. Da muss die Automatik zum Beschleunigen ordentlich die Gänge runterschalten. Wobei das ja auch nicht verkehrt ist. Denn es gilt möglicht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und dann wieder ordentlich hoch zu schalten. Wenn du das alles so mit einem Handschalter machen würdest würdest du wahnsinnig :D


    Da unten hat der Motor übrigens, wegen der geringen Verdichtung, einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Der steigt erst so ab 1900 U/min an weil dann der Turbolader einsetzt und die Füllung des Zylinders und damit das Verdichtungsverhältnis besser wird (das eigentliche Verdichtungsverhältnis des Motors bleibt natürlich gleich. Aber die Füllung wird viel besser und der Druck im Zylinder steigt ordentlich an. So, als wenn das Verdichtungsverhältnis höher wäre. Ein Turbolader ist ja nichts anderes als eine virtuelle Hubraumvergrößerung Man pack das Volumen von zB einem 2 Liter Motor in das Volumen eine 1,4 Liter Motors). Den besten Wirkungsgrad hat er wenn die Füllung des Zylinders am besten ist. Also im Mittleren Drehzahlbereich. Bei Drehzahl oben und Drosselklappe auf saugt er natürlich ganz ordentlich am Benzintank ;)

    Hallo Andreas,
    wirklich super erklärt und alles gesagt. :du:

  • .... Bei Drehzahl oben und Drosselklappe auf saugt er natürlich ganz ordentlich am Benzintank ;)

    Deswegen nutze ich gerne auf Autobahnen beim Automatik gerne den manuellen Modus wenn ich zügig beschleunigen will. Da kann ich selbst wählen ob ich nur 1 oder 2 Gänge runterschalten will und nicht gefühlte 4.