Verbrauchsdaten

  • Ein Wunder

    Nun habe ich Hoffnung, dass die Verbrauchswerte bei steigenden Temperaturen und einer daraus folgenden kürzeren Aufwärmphase doch noch sinken. Ich bin jetzt hauptsächlich nur die 20 Km bis zur Arbeit und zurück gefahren und der hohe Verbrauch kam vermutlich dadurch zu Stande, dass die Aufwärmphase genau so lang war, wie der kurze Rest der Strecke. Ich bin heute mal wieder die 35 Kilometer bis zum Motorradclub gefahren und siehe da, der Durchschnittsverbrauch ist laut Bordcomputer auf 7,1 L/100Km gesunken. 7,1 Liter, Freunde der Nacht, das habe ich vorher nur mit dem Daihatsu Materia geschafft und der hatte weder Automatik, noch Turbo.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Bist du wieder exakt die gleiche Stecke mit exakt den gleichen Gaspedalbewegungen/fahrbedingungen gefahren?


    Wohl kaum ...


    Diese ganzen Verbrauchsbeiträge sind mehr als flüssig: Überflüssig!



    Wenn du Energie sparen möchtest: Warum kauft man einen Verbrenner? Eine fahrende Heizung ...

  • puh - wieso willst du aber dann hier in dem thread über Verbrauch fortlaufend referieren ?


    ist ja schon wie ein veganer bei beef-talk

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Tja: Hier über Verbräuche zu diskutieren entbeht jeglicher nachvollziehbarer Grundlage ...


    Sieht man doch schon wieder: Hier wurde ein zu hoher Verbrauch bemängelt: Es wurde aber verschwiegen das dieser durch Kurzstrecke bedingt höher liegt. Und das sist nr ein Faktor von vielen anderen. Da es niemals nachvollziehbare Bedingungen gibt kann man gar nicht über so etwas sprechen. Es entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage!

  • weil jemand es nicht allzu vollständig angibt ist es grundsätzlich verkehrt das thema anzugehen ?


    andererseits "investierst" du ja doch zeit+argumente, woran es bei ihm liegt ;) so what ?


    und welche "wissenschaftliche Grundlage" tragen denn sonst hier andere Beiträge bei ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wenn man sagen würde: 7,5 Liter +/- Liter Durchschnitt wäre es ja noch glaubwürdig. Denn genauer kann man das wegen ständig wechselnden Fahrbedingungen überhaupt nicht angeben. Aber 2stellig nach dem Komma ist ... . Alleine die getankte Spritmenge als Grundlage ist schon weit ungenauer!

  • Beitrag 666 ...


    Laborbedingungen? Ne. Abee relistische Beurteilungen. Selbst WLTP stimmen nur wenn man exakt den Vorgaben folgt. Und sind auch nur dann reproduzierbar. Fährt man anders wird es mehr oder weniger! Und jetzt kommt ihr und sagt: Der Mokka verbraucht x,x Liter ... . Unter Fahrbedingungen ermittelt die niemand wissen kann ... . Und falls jetzt jemand auch noch behauptet er verbtaucht 7,5 Liter und rast dabei mit 150 über die Bahn dann fällt einen dazu nichts mehr ein. Sorry ...