Farbwahl für den Mokka X (DE)

  • Auch wenn ich etwas "vorgreife", so mache ich mir bereits vor erfolgter Probefahrt Gedanken über die mögl. Konfiguration "meines" Wunsch-Mokkas. :D
    Während Antrieb (1.4 Benz. als Schalter), Linie (Innovation) und Extras ziemlich fix sind, bin ich unschlüssig, was die Farbe betrifft. Eigentlich wollte ich immer mal ein weißes Auto (einfacher zu waschen und kratz-unempfindlich), da bietet INNOVATION COLOR auch die Möglichkeit, ein schickes "SW-Design" zu kreieren (Fensterrahmen usw. schwärzen, schw. Felgen mit weißem Felgenring versehen). Womöglich bin ich aber nicht mutig genug (und habe nicht mehr die Motivation für solche "Umbauten") und bleibe konservativ z.B. mit Lichtgrau (etwas "edler" u. unauffällig, dafür weniger sportlich u. individuell).


    Zufällig stieß ich über die Schweizer Opel-HP und entdeckte WEITERE Farben. Besonders ein rot-metallic gefiele mir gut weil da sowohl die dunklen Kunststoffteile als auch die Chrom-Applikationen gut zur Geltung kommen (uni-rot ist nicht mein Fall). Tja, leider ist dieses Samtrot nicht in DE erhältlich ;( (warum auch immer, dafür gibt es dort kein Lichtgrau).


    Nachtblau sieht im Konfigurator auch schick aus, die Fotos im Web lassen aber viel "Spielraum" zu - manchmal recht hell, manchmal schick-dunkel (wie der Name "Nachtblau" auch vermuten ließe).

    Mich würde von erfahrenen Mokka-Fahrern interessieren, warum er diese oder jene Farbe wieder/nicht mehr wählen würde (Schmutzanfälligkeit, kratzanfällig usw.)... Vielleicht hilft mir das etwas bei meiner Farbwahl. Danke dafür! :thumbup:

  • Hallo und willkommen!


    Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Ich wollte nie ein weißes Auto haben, der Mokka X in Abalone Weiß hat mich jedoch sehr fasziniert! Es ist kein herkömmliches Weiß und wirkt teils sogar etwas matt. Ich dachte mir, mal was anderes :) Und auch die Entscheidung des Kontrastes von Plastik und Chrom kommt bei hellen Farben gut zur Geltung. Daher schied schwarz von Anfang an aus. Sicher nicht der letzte Wagen :)

    Mokka X INNOVATION 4x4 1.4 AT / Abalone Weiß

  • Also Silber würde ich nicht wieder nehmen!Finde ich zwar sehr unempfindlich,hatte sie aber 4 Mal nacheinander :)
    Schwarz ist natürlich genau das Gegenteil!Aber mir gefiel der Mokka in schwarz am besten!
    Wenn Dir weiß am besten gefällt ,dann mache es einfach :D


    Der erste Gedanke ist meistens der Richtige! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Schwarz habe an meinem jetzigen Zweitwagen und möchte keinesfalls mehr etwas so dunkles (Wagens steht immer draußen, die Frau "blockiert" die Garage mit dem Audi *g*). Da unser A3 bereits anthrazit met. ist, fände ich Lichtgrau eigentlich etwas öder vor unserer Tür, wäre aber deswegen nicht zwingend ein NoGo.
    Abalone Weiß... habe ich in natura noch nie gesehen. Scheint die Konturen des Mokka etwas mehr hervorzuheben als schneeweiß, oder?


    Silber hatten wir auch mal - wirklich "dankbar" aber genauso langweilig.



    Im Verkaufsraum, wo die Fahrzeuge mit Strahlern angeleuchtet werden, sehen die Farben oft toller aus als bei Tageslicht - deswegen will ich mich davon nicht blenden lassen. ;)

  • Bevor Du bestellst mache doch einfach eine Foh Runde und schaue Dir viele Farben live an!


    Eigentlich hast Du deine Entscheidung doch schon getroffen!Irgendwo steht bestimmt ein weisser :D

    Gruß Markus


  • Dass es ein weißer würde, steht wirklich nicht fest - meine Neigung zu Weiß, Nachtblau oder Lichtgrau ändert sich täglich (davon abhängig auch, ob es ein INNOVATION od. INNOVATION COLOR würde). :whistling:
    Klar - ich werde auch am Wochenende mal div. Händler anfahren und schauen, was da so herum steht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ich nehme seit Jahren Schwarz/ abgedunkelte Scheiben/
    Erstens sieht jedes Auto in Schwarz gut aus und der Wagen verkauft sich auch besser als Gebrauchter.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Jo, schwarz, silber, grau... sind die Farben, mit denen man die meisten Gebrauchtagen-Interessenten anspricht. Solange man aber keine extravaganten Farben wie pink oder grün wählt, spielt das nach 4 oder mehr Jahren keine so große Rolle mehr in dieser Fahrzeugklasse.
    Ob schwarze Felgen (wie beim Innovation Color) in x Jahren noch gefragt sind, ist auch schwer abzuschätzen - sind aber alles keine wirklich gravierenden Faktoren für die Fahrzeugzusammenstellung. Eigentlich bin ich auch kein Freund von sowas (erinnert mich primär an Winterbereifung) aber in Verbindung mit einem hellen Rand, kommt wieder etwas Kontrast auf.


    Wie auch immer... ich werde wohl auch im Straßenverkehr nun öfter mal auf die o.g. Opel-Farben achten.

  • Ich halte es genauso wie New4x4, nehm auch seit Jahren Schwarze und IMMER abgedunkelte Scheiben hinten.
    Ist halt zeitlos und die Plastikteile stechen nicht so gravierend ins Auge.

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra: