Rückfahrkamera Nachträglich Einbauen

  • Original Rückfahrkamera nachrüsten??????


    Zitat

    Zitat von »Koralle«
    Nach allen Checks ist jetzt klar, dass der verbaute Kabelbaum keine Nachrüstung zulässt. Bei Opel ist man allerdings dabei, ein Nachrüstkit zu entwickeln


    und


    Original Rückfahrkamera nachrüsten??????


    Zitat

    Die Kamera ist drin
    Hallo liebe Mokka-Fangemeinde,


    Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme. Mal zur Richtigstellung für die Zweifler: die RFK war mitbestellt, das AH hat auf der Bestellung das Häkchen vergessen und somit hat die RFK bei Auslieferung gefehlt. Mit sehr hohem Aufwand hat der FOH jetzt nachgerüstet in Originalqualität, natürlich ohne Lenkeinschlagkennlinien.
    Glaubt mir, es war kein Spaß, der Kabelbaum ist nämlich nicht vorgerüstet und auch der Einbau in die Heckklappe erzwingt den Austausch der Kunststoffblende inclusive der Lackierung der neuen Blende. Mein FOH hätten den Aufwand nicht betrieben, wenn es eine einfachere Lösung geben würde. Opel arbeitet zwar derzeit an einer Nachrüstlösung, eine Zeitplan gibt es aber nicht.
    Das ganze war eine Herausforderung an meinen FOH, die er aber glänzend gemeistert hat. Alle Hochachtung vor den Beteiligten!
    Über die Kosten wollen wir lieber nicht reden - guter Rat an alle Zweifler: im Original bestellen und nicht auf eine Nachrüstung hoffen, die paar Euro Aufpreis beim Neukauf sind lächerlich gegenüber dem, was sonst auf Euch zukommt!

  • Habe mal ein Foto vom Kabelbaum hochgeladen.

    Dateien

    Mokka 1.4 Innovation
    Espresso -braun
    Premium Paket
    Elektro /Winterpaket
    Teilleder
    Radio 950 intelliLink
    Onstar/WLAN
    Bose Soundsystem
    Schiebedach
    Standheizung
    19 Zoll Alufelgen
    Nachgerüstet :
    Irmscher Federn 30mm tiefer
    Irmscher Kühlergrill Carbon
    OPC-Lenkrad
    Edelstahl Auspuff Friedrich Motorsport
    OPC-Dachspoiler
    Lasierte Rückleuchten

  • Das Loch für die Kamera muss man in die Heckklappe selber oder machen lassen.


    Der Stecker für die Kamera ist am Kabelbaum von der Kennzeichenbeleuchtung,also austauschen.


    Das Radio 950 muss programmiert werden.


    Kann aber nichts versprechen, lieber noch eine 2.Meinung einholen.

    Mokka 1.4 Innovation
    Espresso -braun
    Premium Paket
    Elektro /Winterpaket
    Teilleder
    Radio 950 intelliLink
    Onstar/WLAN
    Bose Soundsystem
    Schiebedach
    Standheizung
    19 Zoll Alufelgen
    Nachgerüstet :
    Irmscher Federn 30mm tiefer
    Irmscher Kühlergrill Carbon
    OPC-Lenkrad
    Edelstahl Auspuff Friedrich Motorsport
    OPC-Dachspoiler
    Lasierte Rückleuchten

  • Hallo,


    ich habe mir auch die Rückfahrkamera nachrüsten lassen (am 22.12.2015), der Händler hat den Nachrüstsatz für den Astra J bestellt und so eingebaut, dass die Kamera, wie Original, in der Heckblende sitzt.
    Die Kamera hat auch die dynamischen Hilfslinien. Die Verkabelung hat erst einige Probleme bereitet, aber nach Rücksprache mit dem Technikcenter und der Freischaltung hat alles super funktioniert. Ich habe für die Aktion 485€ bezahlt und muss sagen, dass sich das auf jeden Fall gelohnt hat. Ich habe das 950i. :thumbup:


    Gruß
    Kimba

    Opel Mokka - Argon Silber - Baujahr 2015
    EDITION Start/Stop
    1.4 Turbo Benziner
    Navi 950i
    RESERVERAD
    RÜCKFAHRKAMERA
    18 Zoll LM Felgen

    2 Mal editiert, zuletzt von kimba ()

  • Manche Teile vom Astra J passen auch beim Mokka z.B. das OPC Lenkrad.

    Mokka 1.4 Innovation
    Espresso -braun
    Premium Paket
    Elektro /Winterpaket
    Teilleder
    Radio 950 intelliLink
    Onstar/WLAN
    Bose Soundsystem
    Schiebedach
    Standheizung
    19 Zoll Alufelgen
    Nachgerüstet :
    Irmscher Federn 30mm tiefer
    Irmscher Kühlergrill Carbon
    OPC-Lenkrad
    Edelstahl Auspuff Friedrich Motorsport
    OPC-Dachspoiler
    Lasierte Rückleuchten

  • @Mr. Bean


    Sehr gute Internetseite, man muss nur die Katalog Nummern wissen.

    Mokka 1.4 Innovation
    Espresso -braun
    Premium Paket
    Elektro /Winterpaket
    Teilleder
    Radio 950 intelliLink
    Onstar/WLAN
    Bose Soundsystem
    Schiebedach
    Standheizung
    19 Zoll Alufelgen
    Nachgerüstet :
    Irmscher Federn 30mm tiefer
    Irmscher Kühlergrill Carbon
    OPC-Lenkrad
    Edelstahl Auspuff Friedrich Motorsport
    OPC-Dachspoiler
    Lasierte Rückleuchten