Schlauch wurde kaputt gebissen - führt zu einen Teil am Motor - was ist das?

  • Hallo,
    ich hatte anscheinend Besuch von irgendeinen Viech was mir zwei Schläuche zerbissen hat. Einer ist der für die Scheibenwaschanlage. Den hat mir der FOH vorhin schnell so auf dem Parkplatz geflickt.
    Eben habe ich dann noch einen Defekt entdeckt. Es ist ein rot/schwarzer Schlauch der zu einen Teil am Motor geht. Der Mokka selbst meldet keine Fehler und fährt sich normal. Was ist das für ein Teil? (siehe Attachment)
    Kann man mit defekten Schlauch noch fahren oder sollte man das besser sein lassen?
    Danke für Tipps


    Martin


    Nachtrag: es ist ein Mokka 1.4 Benziner

  • Hallo,sieht nach einer Unterdruckdose aus. Ist für die Motorsteuerung eventuell sehr wichtig. FOH sollte ihn so schnell wie möglich reparieren.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Danke für die Antwort :)


    Also wenn ich mir das anschaue, kann man den Schlauch selber tauschen oder? Eine Seite ist mit einer kleinen Schlauchschelle befestigt, die andere einfach nur gesteckt?


    Hat jemand schon Erfahrung mit extra Wellrohr darum machen? Oder wird dieser Schlauch im normalen Betrieb warm/heiß?

  • Hallo Martin,
    seit dem ersten Marderschaden (vor vielen Jahren bei unserem Astra), lassen wir bei unserem FOH einen elektronischen Marderschutz einbauen. Seitdem, ist nichts mehr passiert. Der marderschutz ist nicht teuer, er kostet incl. einbau ca. 150 € und die Herstellerfirma, bezahlt, wenn trotzdem ein Marderschaden auftreten sollte.
    Auch in unserem Mokka X, den wir im Januar übernehmen, lassen wir den Marderschutz einbauen.
    Viele Grüße,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hallo,
    Bedenke aber, wenn du einen Schutz um den Schlauch, machst sucht sich der Marder andere weiche Schläuche/Kabel oder Verkleidungen. :cursing:
    Besser ist da sicherlich der elektronische Maderschutz (Testberichte lesen) und die Hausmittelchen kann man in der Regel auch vergessen. :thumbup:
    Ich hatte damals nach dem ersten Maderbesuch im Corolla EE90 diese Schläuche als Meterware im Kofferraum liegen. ;)
    Das Maderproblem hatte sich dann durch einen Umzug erledigt. :D


    Gruß
    a-wing

  • ich habe seit Jahren Geräte von K6K verbaut.
    Diese nehmen ganz wenig Strom von der Batterie sind Can-Bus geeignet


    habe im Mokka diesen verbaut kostet in der Bucht ab 45,- Euronen und ist leicht zu verbauen auch für Laien


    Bisher keine Besuche der lästigen Plagegeister -- bin in vielen Regionen unterwegs und das ist der Hauptgrund für Marderschäden -- ein und derselbe Marder macht nichts kaputt - ein Rivale dagegen schon der wütet dann richtig los

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast