Geräusch ( quitschen, pfeifen) im Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    Seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch ( quitschen, pfeifen) im Motorraum aufgefallen.


    Das Geräusch ist hörbar:
    - im Stand wenn Scheibe oder Türen offen sind
    - bei zwei verschiedenen Motordrehzahlen ca.850 U/min und 1200 U/min dauerhaft
    - ständig hörbar im Motorraum in Fahrtrichtung rechts Richtung Riementrieb, bei geschlosser Motorhaube auch aus dem rechten Vorderrad Radkasten.
    - Kein Unterschied wenn die Klima an oder aus ist.


    Wer kennt dieses Geräusch bzw. durch welche Maßnahmen wurde es beseitigt.




    Opel Mokka Baujahr. 2015, 140 PS, 1400 ccm, Benzin, Schaltgetriebe,
    Cosmo Ausstattung, Klimaautomatik und vielem mehr was Opel für den Mokka
    noch so alles an Ausstattung anbietet.

  • Aus dem Beitrag aus dem Link oben:


    Zitat

    ein Kurbelwellen Simmerring denke ich. Aber Nagel mich da bitte nicht fest;-)
    Irgendwas mit Falschluft die dann dieses Geräusch erzeugt hat. Bei der Vorstellung des Mokkas hat er gleich bei laufendem Motor den Ölstab gezogen und das Quietschen war weg. Dieses Problem hatte er schonmal sagte er.


    Im Kurbelwellengehäuse herrscht etwas Überdruck durch die an den Kolben entlangströhmenden Abgase der Brennräume. Diese wird normalerweise durch die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt abgeleitet. Scheint hier aber nicht ausreichend geschehen zu sein. der Simmering dichtet mit seiner Lippe das Gehäuse nach innen ab. die Dichtlippe liegt auf der Welle auf. Die Lippe zeigt nach außen. Wenn der Druck im Inneren zu groß wird hebt dieser die Lippe an und der Druck entweicht unter der Lippe durch nach Außen. Dabei wird die Lippe in Schwingungen versetzt. Wie bei einem Blasinstrument das Plättchen im Kopfstück. Es pfeift ...


    (ich habe die Überschrift aussagekräftiger gemacht)

  • ... der Simmering wurde bei mir vor Ablauf der Garantie noch an meinem Vorgängerfahrzeug (Mokka A) ausgetauscht.


    Ich hatte es nicht bemerkt, aber meine Opelwerkstatt ;)


    Ist wohl ein Standartproblem, wie ebenfalls die Bremsscheiben ab Werk (wurden nach 6.000 km ausgetauscht - Riefen in den Scheiben).


    Ebenfalls nach einem Jahr wurde die Kühlwasserpumpe getauscht (Standartproblem....).


    Daher mein Tipp:


    Vor Ablauf der Werksgarantie folgende Komponenten überprüfen lassen:


    - Simmerring


    - Bremsscheiben vorne


    - Kühlwasserpumpe


    - Korrosionsschutz Unterboden (nicht Garantie - Werkstatt erledigen lassen oder selbst durchführen - ist leider kaum ein Schutz vorhanden - gilt für Mokka A und ebenfalls für Mokka X)

    Mokka1: Opel Mokka Edition - 1,4T - Schalter - weiß - Premium Paket - AHK - AGR - Navi 950 - 19" - Quickhead- abgegeben 04.10.2016


    Mokka2: Opel Mokka X 1.4T/140 PS - Innovation - Automatik - Abalone weiß - Premium AGR Leder Brandy - Elektro Paket - AHK - Navi 900 - 19" - Rückfahrkamera - geliefert 04.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von schraubstocker ()