Lautes Knurren der hinteren Bremsen bei feuchtem Wetter

  • So habe heute mal Zeit gefunden für einen Werkstattbesuch.
    Durfte gleich zwei Proberunden fahren, erst mit dem Annahmemeister und bei der zweiten kam der Werkstattmeister noch dazu.
    Die beiden Staunten nicht schlecht wie oft das Knurren durch die Karre ging. Von, vielleicht greift da das ABS ein, bis zu erstmal Bremsbacken tauschen, war alles beredet worden.
    Nur machen konnten Sie nix, da alles mit OPEL abgesprochen werden muss, bevor man auf den Kosten Sitzen bleibt :wacko:
    Also wieder warten und wieder einen neuen Termin :bad:
    Ach und an den Tilgern kann auch nix eingestellt werden, sind rein passive Bauteile :crazy:


    Gruß
    a-wing


    PS: Mit dem Knurren, kann ich die Karre nicht mal zum Kauf anbieten :dd:

  • Heute ist er wieder in der Werkstatt. Die Suche nach den knurrenden Bremsen geht weiter.
    Erstes Ergebnis das ABS arbeitet wohl korrekt, Auto muss über Nacht bleiben, suche geht morgen weiter. :whistling:
    Man hat mir freundlicherweise einen Ersatz-Mokka überlassen und ja es gibt ihn auch mit geräuschlosen Bremsen. :D


    Gruß
    a-wing

  • Da bin ich mal gespannt a-wing was der Foh rausfindet!


    Ich hatte vor kurzen bei dem Wetter in einer Parklücke die leicht abschüssig war beim rückwärts bremsen auch ein dumpfes Geräusch.Aber halt anders wie dieses laute quitschen ohne die Tilger!
    Bis jetzt ist es aber nicht wieder aufgetreten.Deshalb mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.

    Gruß Markus


  • So, habe den Mokka heute Abend wieder abgeholt.
    Nach dem man genügend Zeit und Kilometer (102 km) zum testen hatte, ist seit Freitag kein Geräusch mehr beim Bremsen zu hören. :gru:
    Was wurde gewechselt, Nix. :scare:
    Was wurde gemacht, es wurde der Softwarestand auf dem ABS-Steuergerät kontrolliert und dieser war auf dem aktuellsten Stand, seitdem Ruhe beim Bremsen. :crazy:
    Ist das alles Befriedigend, Nein, die Baustelle bleibt unter Beobachtung :pop:


    Gruß
    a-wing

  • ....Ist das alles Befriedigend, Nein, die Baustelle bleibt unter Beobachtung :pop:


    Gruß
    a-wing


    Hallo,
    nach vier Wochen Beobachtung hat sich der Händler gemeldet und ich konnte Ihm nichts Gutes sagen. Bei 95% aller Fahrten treten die Bremsgeräusche 1-2-mal pro Fahrt auf, an nassen Tagen auch bis zu 4-mal. :thumbdown:
    Hatte diese Woche Dienstag dann einen weiteren Termin bekommen (auch für den Wechsel des MSD). Diesmal hat sich OPEL dazu durchgerungen endlich mal was an der Bremsanlage zu tauschen. Es wurden hinten auf beiden Seiten die Bremssattelhalter gegen neue ersetzt.
    Prima ein Anfang ist gemacht und ein Lob für meinen Händler :thumbup:
    Natürlich bleibt die Baustelle unter Beobachtung in diesem Sinne...


    wünsche ich Frohe Weihnachten
    a-wing

  • Hier kann es sich unter anderem an verrosteten Bremsscheiben an der Innenseite handeln. Ich kenne das Problem von meinem Vorfahrzeug, nach 16 Monaten fingen auch die Bremsen an zu knurren und rumpeln, von Aussen konnte man nichts feststellen, erst die Demontage brachte das Problem ans Tageslicht. die Scheiben wurden abgeschliffen und wieder eingebaut und mir erklärt ich solle nach jeder Wäsche und Regenfahrt die Bremse Hinten frei- bzw. trockenbremsen ;( :cursing: . Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, auch wenns schon einige Jahre her ist bin doch der Schrauberei treugeblieben. Nachdem ich den Montagswagen gegen den Mokka getascht habe gibts keine Probleme mehr. Trotzdem empfehle ich bei dieser nasskalten Witterung 1-2x die Woche mit leicht angezogener Handbremse einigen Meter zu fahren, damit auch die hintere Bremse in gebrauch ist und nicht so schnell Rost ansetzen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Seit mehr als 1/2 Jahr bekommt unser FOH die Probleme mit der Hin terradbremse nicht in den Griff. Sie quietschen tw. extrem, selbst beim Fahren diese Geräusche. Stabilisatoren, neue Bremsbeläge - alles ohne Erfolg. Von Mal zu Mal wird es schlimmer. Der FOH ist ratlos, wiederholt wird Opel eingeschaltet. Weiss jemand Rat? Wir haben die Nase gestrichen voll von diesem Fahrzeug!
    Mokka 7/2014, 140 PS

  • Hallo Mokki17


    Hat der Foh die Bremsscheiben auch erneuert ?

    Gruß Markus


  • Oder mal einen anderen Opel Händler aufsuchen.


    Und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Seit mehr als 1/2 Jahr bekommt unser FOH die Probleme mit der Hin terradbremse nicht in den Griff. Sie quietschen tw. extrem, selbst beim Fahren diese Geräusche. Stabilisatoren, neue Bremsbeläge - alles ohne Erfolg. Von Mal zu Mal wird es schlimmer. Der FOH ist ratlos, wiederholt wird Opel eingeschaltet. Weiss jemand Rat? Wir haben die Nase gestrichen voll von diesem Fahrzeug!
    Mokka 7/2014, 140 PS

    Willkommen im Club! Bei meinem Mokka habe ich auch nur Probleme mit den Hinterradbremsen. Bei Feuchtigkeit gehen die Teile dauernd fest. Opel schafft es scheinbar nicht, hier vernünftige Teile einzubauen. Alles Schrott Made in Korea. Ich bin es leid mich ständig über Opel zu ärgern.


    Gruß
    Guido

    Seit dem 24.07.2015 Opel Mokka 1,4 Turbo (Motor B14 NET Euro 6) "Innovation" in Deep Expresso Braun mit Premiumpaket, Navi 950 Intelli Link Europa und Rückfahrkamera
    weitere aktuelle Fahrzeuge:
    Opel Tigra Twintop 1,4 "Edition" mit Klimaanlage (Erstzulassung: 07/2005)


    ehemalige Fahrzeuge:
    Opel Signum 2,2 direct "Cosmo" mit Leder- und Sichtpaket (02/2010 bis 07/2015)