Klimaanlage bei Langzeitfahren

  • Hallo


    gestern passiert und staunte nicht schlecht.


    Ich bin ca. 6 Std. gefahren und die Klimaautomatik wollte nicht mehr so wie ich sie einstellte.
    Manuell.........17° zu 17°.
    Umluft keine Einschaltung
    Gebläse auf Stufe 4
    Außentemperatur im Schnitt 30°, lt. Anzeige


    Nach ca. 5 Std. merkte ich dann, wie es wärmer wurde im Auto. Die Kälte kam nicht mehr ins Auto nur noch etwas kühlere Luft. Das war es. Und nun begann meine Spielerei.
    Auf Automatik umgestellt und es wurde nicht kälter. Wieder auf Manuell und das Gebläse mal auf höchste Stufe gestellt. Nun ging die Luft dann nur noch durch die linke Luftklappe vorne (und das auch nur so, als wenn ich das Gebläse auf Stufe 3 gestellt hätte) und rechts kam gar nichts mehr raus. Dann wieder Automatik usw.
    Nach einigen KM hatte ich genug und musste das Fenster aufmachen, damit wenigstens etwas "frische" Luft rein kam und nicht so heiß drin war.


    Endlich Zuhause angekommen, ca. 1 Std. das Auto draußen stehen lassen und bin dann wieder eingestiegen. Das Problem wollte ich mir nochmal ansehen und fuhr wieder weg. Und siehe da, es funktionierte wieder das Gebläse auf höchster Stufe, Kälte kam raus und es war wieder so wie es sein sollte.


    Habt ihr auch schon so eine Erfahrung gemacht und wenn ja, gibt es dazu eine Lösung?

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Hallo.
    Gleiches Problem hatte ich auch. Beim mir war es der Kondensator und ein Kühlmittelschlauch am Kompressor. Anlage undicht , Kühlmittel tritt aus und die Schutzschaltungen der Anlage haben den Kompressor abgeschaltet. Wenn du etwas stehst könnte der Druck nochmal kurz ansteigen und die Anlage funktioniert wieder. Würde das beobachten und einen Termin beim FOH machen zum Klimaanlagencheck.

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013