Zugelassene Reifen-/Felgengrößen !

  • Man darf grundsätzlich alle Felgen/Reifengrößen in der Kombination fahren mit denen der Mokka verkauft wurde.


    Bei den Felgen aber nur Opel-Mokka-Felgen. Bei anderen Felgen zählt das was in deren ABE oder Gutachten steht!

    Stimmt so leider nicht ganz. Ich war am Freitag bei meinen Reifendealer und der hat mir mitgeteilt, dass von KBA eine Mitteilung drausen ist, welche besagt, dass die ganzen Euro6 1.4 Ecoflex Modelle nur mit 215/60 R17 H96 Reifen mit Alufelgen betrieben werden dürfen. Da sonst die CO Werte nicht eingehalten werden.


    Im Klartext andere Reifengröße keine BE. Ist im meinen Augen absoluter Schwachsinn, ist aber so. Werde mal sehen ob ich an das Schreiben ran komme.

  • Nö, die Automatik-Mokkas sind keine Ecoflex Modelle.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei mir steht zb. kein Ecoflex hinten drauf, nur Turbo. 1,4 152 PS/Automatik, 19 Zöller. Aber bei den neuen X-Modellen sthet doch eh kein Ecoflex mehr drauf, hab jedenfalls noch keinen gesehen.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Vor 14 Tagen hat mir die GTÜ noch die aktuellen KBA Daten ausgedruckt. Und da stehen die dünnen Reifen noch drin.


    Willy

  • Stimmt so leider nicht ganz. Ich war am Freitag bei meinen Reifendealer und der hat mir mitgeteilt, dass von KBA eine Mitteilung drausen ist, welche besagt, dass die ganzen Euro6 1.4 Ecoflex Modelle nur mit 215/60 R17 H96 Reifen mit Alufelgen betrieben werden dürfen. Da sonst die CO Werte nicht eingehalten werden.

    1. Dein Reifendealer hat keine Ahnung (ATU ? :D )


    2. Da es keine 17 Zoll Stahlfelgen mehr gibt, bleiben nur Alufelgen übrig


    3. Die CO Werte müssen auf allen zulässigen Rad-/Reifendimensionen und Bauarten eines Fahrzeugtyps eingehalten werden ..... sonst gibts keine Typzulassung


    4. Das KBA kann so eine angebliche Einschränkung gar nicht herausgeben

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()