Ring um Linse nach vorne gekippt

  • Und der Mokka wird auch nicht in Portugal produziert.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ich habe nochmal geschaut und die meisten Probleme mit der Linse gab es bis zum Baujahr 2015!
    Da bekamen die Scheinwerfer doch diese schwarzen und weißen Ablikationen.Vieleicht hat Opel da auch die Linse anders befestigt? :think:
    Ich habe auch schon die geänderten Scheinwerfer Chrom,schwarz!Toi,Toi bis jetzt!

    Gruß Markus


  • Hallo Mokkafreunde,


    Hab gestern meinen wagen vom Servicetermin aus der werkstatt abgeholt und bekam den hinweis, dass zwar tüv usw alles geklappt hat aber erst danach fiel auf, dass der Ring runter hängt. Dem Prüfer ist das wohl nicht aufgefallen.


    Entsprechend bekam ich ein zusätzliches Angebot über einen neuen Scheinwerfer. Wie schon hier bekannt, gut 1200 Euronen. Und das trotz Anschlussgarantie. Frechheit, grrrrr


    Dank der vielen Infos hier, werde ich morgen gleich mal nachfragen. Mal schauen was passieren wird...


    Lustigerweise kommt immer erst die Aussage, "das habe ich ja noch nie gesehen bzw. gehört". Irgendwie scheinen die Händler sich immer erst einmal aus der Verantwortung ziehen zu wollen... Nervig dieser Blödsinn, obwohl ich das Auto echt gut finde aber so ein Verhalten sorgt nur dafür, dass ich keinen Bock mehr auf diese Marke habe.


    Ich gebe Rückmeldung was bei rauskommt,


    Kaffeeliebhaber Andreas ^^

  • Lustigerweise kommt immer erst die Aussage, "das habe ich ja noch nie gesehen bzw. gehört". Irgendwie scheinen die Händler sich immer erst einmal aus der Verantwortung ziehen zu wollen... Nervig dieser Blödsinn, obwohl ich das Auto echt gut finde aber so ein Verhalten sorgt nur dafür, dass ich keinen Bock mehr auf diese Marke habe.

    So häufig tritt dieser Mangel nicht auf. Da kann schon gut sein, dass die Werkstatt nichts davon weiss. Aber das ist auch bei anderen Marken so.
    Ähnlich der Sache mit der Software beim 152 PS Motor. Bei der Anzahl an Software-Updates die es heutzutage bei jedem Hersteller für die diversen Modelle und Motorisierungen gibt wird kaum ein Werksattmitarbeiter genau wissen, was er da aufspielt.


    Wäre das Problem mit dem Ring ein wirklich häufig auftretender Mangel, würde man bei google mehr darüber finden und in diesem Thread würde öfter jemand schreiben. Das gesamte Jahr über waren es keine zehn User, die über das Problem berichtet haben.


    Aber mit der dank dieses Threads bekannten Aktion wird sich die Sache schon zum Guten wenden.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • So häufig tritt dieser Mangel nicht auf. Da kann schon gut sein, dass die Werkstatt nichts davon weiss. Aber das ist auch bei anderen Marken so.


    Ich denke das man das so pauschal nicht sagen kann, wie unser Kollege aus der Schweiz schreibt stellt die Bestellung eines neuen Scheinwerfer sofort eine Verlinkung zur Service Information her. Eine solche wird nur erstellt wenn ein Ausfall bzw. Defekt als häufige Fehlerursache auftaucht. Hier im Forum sind etliche welche vor der Herausgabe dieser Information den "Spaß " selbst bezahlen mussten. Dazu kommt, das nicht alle Fahrer einer Bohne die Gemeinschaft zum Austausch nutzen, deshalb denke ich es gibt einige Betroffene mehr als uns über das Forum bekannt ist.
    Was mich etwas verblüfft ist, das der Ring im Moment der TÜV Prüfung noch an Ort und Stelle war, denn sonst wäre es bei der Kontrolle der Beleuchtung aufgefallen.

  • Sicher wird es mehr Betroffene geben, das Forum hat ca. 6000 Mitglieder. Da werden es bestimmt 1000 Leute sein, die einen Mokka A mit Xenon-Scheinwerfern haben. Deshalb sind 10 User die sich in diesem Thread auf ein Jahr melden für mich persönlich wenig. Zum TÜV, da kann ich mir gut vorstellen, dass die Scheinwerfer bestimmt eingeschaltet waren und der Prüfer bestimmt nicht direkt in den Lichtkegel geschaut hat.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • @Cliffcali ich denke wir brauchen das nicht weiter diskutieren, statistisch könnten sie recht haben, wenn alle ca 6000 Mitglieder aktiv sind und alles lesen sind 10 pro Jahr wenig, zur TÜV Prüfung sage ich nichts, war nicht dabei, kann aber sicher sagen, das man nicht in den Scheinwerfer blicken muss um zu erkennen das etwas fehlerhaft ist.

  • Hallöchen zusammen,


    wollte nur mal Feedback geben.
    Hatte den Händler alle Daten übermittelt und heute hat meine Bohne ein neues Auge bekommen.
    Hat etwa 1,5 Stunden gedauert und alles war erledigt.


    Es wurde ohne Diskussion alles kostenfrei übernommen.


    Vielen dank für die Infos in diesem Thread,


    Leuchtende Grüße und schon einmal ein Frohes Fest.


    VG Andreas

  • Info an alle


    Bei unserem Mokka A Bj 09.2014 wurde jetzt auch noch der Scheinwerfer auf Kulanz von Opel getauscht. :applaus:


    Leider weiß nicht jeder Opel Händler von der Aktion. :no::no:


    Hartnäckg bleiben.


    Gruß Manni