Opel Mokka 1,4 Turbo,,,,,

  • Ohje ;-)... Die Äpfel und die Birnen.


    Beim Diesel Motor ist es auch heute noch so dass zwischen 2 und 3k Umdrehungen das Drehmoment sehr hoch ist, danach flach es recht schnell ab. Aber nicht so extrem wie das früher der Fall war ja. Im Vergleich zu den heutigen Turbo Benzinern aber auf jedenfall spürbar im direkten Vergleich.


    Bei einer 2,8 oder 3l Maschine mit 600nm(?) Drehmoment fällt das tatsächlich nicht so sehr auf 8)

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ohje ;-)... Die Äpfel und die Birnen.

    Beim Diesel Motor ist es auch heute noch so dass zwischen 2 und 3k Umdrehungen das Drehmoment sehr hoch ist, danach flach es recht schnell ab. Aber nicht so extrem wie das früher der Fall war ja. Im Vergleich zu den heutigen Turbo Benzinern aber auf jedenfall spürbar im direkten Vergleich

    Bei einer 2,8 oder 3l Maschine mit 600nm(?) Drehmoment fällt das tatsächlich nicht so sehr auf 8)

    Ich kenne aber auch die 1.6 und 2.0 TDI von VW sehr gut und die sind heute auch schon beinahe langweilig gleichmässig.


    Edit: Den Mokka 1.7 habe ich noch nicht gefahren, sollte der aber so sein, wie du es beschreibst, dann wäre er schlecht und nicht mehr zeitgemäss. Glaube ich aber nicht, nach den Fahrberichten hier und auch in den Zeitschriften. er soll nur etwas rau laufen und das ist ok im SUV.

  • Ja kenne auch die Diesel von VW Audi und Opel, da wir nur Diesel auf Geschäftsreisen mitbekommen.


    Aber ist wie immer Geschmackssache :)
    Ich fahr auch gern Diesel, nur eben nicht hochtourig


    Ich fands nur immer lustig wenn LEute mit einem 170ps Diesel über meinen damligen Corsa mit 210ps meinten "HAja, das sind ja nur Benziner PS, da zieht mein Diesel besser!"
    Den Unterschied werden die Leut wohl nie kapieren :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ne, PS sind PS und NM sind NM.


    Auf der Autobahn zählen im oberen Geschwindigkeitsbereich nur noch nackte PS, auch wenn die Drehzahl heult, egal.

  • Eben, das kapieren aber die meisten nicht :thumbup:


    Seis drum... ob ihr euch für den 130ps Diesel oder den 140ps Benziner entscheidet --> Beides gute Motoren die vermutlich wenig Zicken machen und gut laufen.
    Der Benziner ist minimal schneller, der Diesel hat mehr Drehmoment


    Für was ist denn der Mokka gedacht? Langstrecke? Kurzstrecke? Wieviel KM im Jahr?
    Nur Kurzstrecken tut keinem Diesel gut :thumbdown:


    Der Dieselpreis gleicht sich ja immer mehr an den Benzin Preis an... keine Ahnung wieviel der Diesel teurer bez. Steuern ist und wieviel KM mind. im Jahr raussgehauen werden müssen damit sich das lohnt.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Bei uns könnte es nur der Diesel sein, weil ich nicht mehr ohne Automatik kaufe.
    Haben wir jetzt beim Beetle gemacht, war ein Riesenfehler, wenn man es einmal gewohnt ist.


    Sehe mir eben den Chevy Trax an, da spart man ja mal eben locker 15 % zum Mokka und die Korrosserieänderungen gefallen mir ....

  • Da spärst du gar nichts ;)
    Wurde schonmal diskutiert, glaube hier


    Mokka oder Trax......

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Für was ist denn der Mokka gedacht? Langstrecke? Kurzstrecke? Wieviel KM im Jahr?
    Nur Kurzstrecken tut keinem Diesel gut

    Also wir würden so gute 18.000 km im Jahr zusammenbringen.
    Am Tag so ca pie mal Daumen zwischen 25 und 60 km.


    Grüsse von
    Muckefuck :coffee:

  • Ne faustregel die bestimmt schon veraltet ist lautet diesel ab ca 30.000km im jahr...


    Hat da jemand ne aktuelle rechnung :)?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Das war frueher mal das mit den 30000km, heute soll es 20000 km sein, da die Dieselfahrzeuge ja nicht mehr so teuer , wie frueher.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013