Zusätzliche Stellungnahme zu Berichten von DUH, „Monitor“ und „Der Spiegel“

  • So liebe Leute, jetzt hat es dann mit dem 1.6er CDTI uns auch erwischt. Eine Frage der Zeit bis auch der Mokka durch die Presse geht.


    Schaut DUH de – rechts Pressemitteilung vom 13.05 zu Astra/Zafira - unten die am Artikel aufgeführt Anlage in franz.Sprache.
    DP_Resultats_Commission_UTAC_le_27-04-2016.pdf
    da findet ihr ernüchternde Details/Ergebnisse zum Mokka mit 1.6 CDTI und den Vergleich obendrein - "Spitzenwerte" bei NOx und CO2


    Meine frühere Anfrage (M.April) im Kundencenter wg zu hohem Verbrauch gegenüber Werksangabe (33%) wurde ohne Bezugnahme darauf geschlossen.
    Dem FOH wurde mitgeteilt, lt telefonischer Aussage des Serviceleiters, daß aus rechtlichen Gründen keine verbessernden Arbeiten im Rahmen der Gewährleistung zu dem eingereichten Sachverhalt durchgeführt werden dürfen.
    Mir wurde die direkte Antwort vom Kundencenter verweigert, statt dessen wurde eine kostenpflichtige Verbrauchsmessung angeboten - Schwachsinn stirbt nicht aus


    Danke Opel ihr habt den Neustart wirklich verstanden


    Prost Mahlzeit

    ---------------
    Opel Mokka 1,6CDTI 4x4 Innovation (MJ15,5)
    Nachtblau, Premium Paket Leder, AGR, Komfort-, Winter- und Elektropaket, Quickheat,
    Rückfahrkamera, DAB, Opel 7,5Jx19" Alufelgen in Sterling Silber, TPMS, Navi 950 Intellilink,
    Bose Soundsystem, DVB-T, 4 Rohr Duplex-Sportauspuff, K&N Luftfilter
    Winterkompletträder Opel 7Jx18" Alufelgen mit 215/55-R18 Pirelli Sottozero3
    geclonte Schrader 2020 RDKS Sensoren

    6 Mal editiert, zuletzt von akkom_lepo ()

  • Wartet mal ab, jetzt geht die Hexenjagd erst mal richtig los :!:
    Alle anderen Hersteller halten schön den Ball flach, und meinen, dieser Kelch würde an ihnen vorüber gehen :dno::wink:


    Mal sehen wo das endet :gru:


    Schöne Pfingsten :bye:

  • Ich hatte ja schon mal festgestellt, dass bei kaltem Motor und Temperaturen ab ca. 19 bis 27°Celsius die Heckscheibenheizung (zumindest beim 1.7er) eingeschaltet wird, bis der Motor ca. 75 Grad erreicht.
    Opel hat die Funktion nicht erklärt und als Betriebsgeheimnis abgetan.
    :click: 50



    Vielleicht hat es damit zu tun, dass beim Verbrauchstest ja auch ein "Kaltstart" stattfindet...allerdings bei ca. 20°C :sleeping: (ein Schelm, der böses dabei denkt)
    Dadurch kommt der Motor durch die zusätzliche Last schneller auf Temperatur.
    Ich habe mich immer gewundert, warum dies nur ab ca. 19 Grad aufwärts und nicht darunter der Fall ist.


    ....ich fantasiere einfach mal, dass darunter ja die Abgasreinigung abgestellt wird und das ganze schnellere Betriebstemperatur-Erreichen hinfällig ist :cursing:


    Opel kann das drehen, wenden und erklären wie die Firma will....wenn es so sein sollte, ist es für mich Betrug und nix anderes! X( :thumbdown:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind,wundert uns das jetzt?Mich nicht wirklich!Ich will jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen aber es kommen immer mehr Auflagen von Politikern,Umweltbehörden,Grünen usw die vom Hersteller(Ruckzuck erfüllt werden müssen)Was macht man dann als Hersteller?Man versucht es mit jeder Gesetzeslücke.der dumme ist natürlich nacher meistens der Kunde (Autofahrer):( Wenn wir dann irgendwann alle E Autos fahren dann kommt wieder was neues wo wir uns aufregen!Man spart auf ein neueres Auto und dann ist es irgendwie schon wieder alt oder es erfüllt nach kurzer Zeit nicht mehr den Abgaswerten!Dann soll man wieder ein neues kaufen!Ja nee is klar!!Das neue EAuto erfüllt dann nach kurzer Zeit nicht mehr der Batterie Ordnung!Ich sage nur das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht!Egal was für ein Auto!!!!!

    Gruß Markus


  • Wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind,wundert uns das jetzt?Mich nicht wirklich!Ich will jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen aber es kommen immer mehr Auflagen von Politikern,Umweltbehörden,Grünen usw die vom Hersteller(Ruckzuck erfüllt werden müssen)Was macht man dann als Hersteller?Man versucht es mit jeder Gesetzeslücke.der dumme ist natürlich nacher meistens der Kunde (Autofahrer):( Wenn wir dann irgendwann alle E Autos fahren dann kommt wieder was neues wo wir uns aufregen!Man spart auf ein neueres Auto und dann ist es irgendwie schon wieder alt oder es erfüllt nach kurzer Zeit nicht mehr den Abgaswerten!Dann soll man wieder ein neues kaufen!Ja nee is klar!!Das neue EAuto erfüllt dann nach kurzer Zeit nicht mehr der Batterie Ordnung!Ich sage nur das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht!Egal was für ein Auto!!!!!



    Moin Balboa,


    hast Du schon mal was von der Auto-Lobby gehört?


    Die Hersteller in Form von Lobbyisten sitzen direkt mit im Kanzleramt bei regelmäßigen
    "großen" Runden" mit Frau Merkel und dem "runden Dietmar" am runden Tisch.
    Vertreten durch einen Herrn Wißmann von der CDU
    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Wissmann )


    Das im Bundestag reichlich Lobbyisten sitzen, die sich einen schönen "Nebenverdienst" erarbeiten,
    ist auch bekannt.
    Da darf man jetzt 3x raten, wer bei den Abgasen etc. das Sagen hat!


    Also:


    Wenn Du jemand in Schutz nehmen willst, dann bitte uns Endverbraucher! :D


    Ist wie immer nur meine bescheidene Meinung zum Thema!

  • Hallo Ruhe


    Ich möchte die Hersteller nicht in Schutz nehmen :) Ich habe mich nur gefragt ob das immer so schnell umsetzbar ist was beschlossen wird!Das wir als Endverbraucher am meisten betroffen sind ist mir vollkommen klar!Viele haben lange für ihr Auto gespart,gearbeitet und den Herstellern vertraut!

    Gruß Markus


  • Soweit so richtig, aber irgendwo muss doch, vielleicht schon länger, Sand im ansonsten gut geschmierten Getriebe sein?!


    Das der VW-Konzern - weltweit - alleine so etwas macht hab ich persönlich nie geglaubt.
    Dann wäre die Reaktion der Mitbewerber - auch weltweit - ganz anders gewesen.


    Leidtragend ist am Ende immer der Endverbraucher und man muss, auch nur meine persönliche Meinung, heutzutage doch eh überall aufpassen, das man nicht (oder nicht zuviel) über den Tisch gezogen wird.
    Na schön, dann wurde man vom Autohersteller des geringsten Misstrauens eben auch getäuscht.
    Das jetzt persönlich nehmen bringt einen doch auch nicht weiter.


    Außerdem, die angegebenen Verbrauchswerte erreicht doch auch kein Auto im "normalen" Autoalltag seitdem es diese Angaben gibt.
    Ist das keine Täuschung?

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo zusammen


    Ich weiss ja nicht was ihr denkt oder denken möchtet aber....


    VW setzte eine Software ein die erkennt sobald ein Test gemacht wird und so das Abgasverhalten AKTIV beienflusst.DAS ist VERBOTEN.


    Opel setzt eine Software ein die ERLAUBT ist und vom GESETZ ZUGELASSEN.Das irgendwelche Systeme bei bestimmten Parametern nicht in Kraft treten und abgestellt werden ist also vollkommen ERLAUBT.Das ist übrigens nicht nur in der Autoindustrie der Fall sondern überall.Wer in der heutigen Zeit vom sauberen Diesel oder Benziner spricht hat meiner Meinung nach die Welt verpennt.Selbst die auch so tollen E Autos sind......oder wie wird zb. der Strom/Batterien denn Hergestellt????? Also hört doch auf über betrug zu schreiben wenn es im Fall vom Opel NICHT zutrifft.

  • Na klar ist die Abschaltung bei Opel "erlaubt" wenn man den Begriff so richtig schön ausdehnt.
    Aber bei einer Abschaltung des Systems bei schon 17 Grad Aussentemperatur bedeutet das ja auch, das von Oktober bis ca.April keine Reinigung durchgeführt wird.


    Und genau das war eigentlich ja nicht die Absprache :wink: Es sollte erst bei viel niedrigeren Temperaturen abschalten.
    Also es hinterlässt doch irgendwie einen schlechten Geschmack wie es gemacht wurde und wird. :S


    Aber die Lobbyisten haben natürlich alles im Griff und wenn der Daimler Vorstand immer am Tisch mit Merkel bei Beratungen sitzt, darf man auch keine richtigen Lösungen erwarten.


    Aber ich lasse mir den Spass an der Bohne nicht nehmen und fahre weiterhin Diesel. Denn bei den vielen Kilometern ist ein Benziner nicht auf meiner Wunschliste


    Gerd