FM Empfang - Navi 950 System

  • Seit zwei Monaten fahre ich meinen Mokka - bin insgesamt recht zufrieden. Ich bin es gewohnt, während der Fahrt den Deutschlandfunk zu hören. Ich bin in der Nähe von Celle zu Hause - und hier ist der Sender fürchterlich verrauscht. Es macht keinen Spass, dann hier diesen Sender zu hören. Gibt es evtl. ein Update oder eine ander Möglichkeit das Rauschen zu beenden. Der NDR vernachlässigt hier sträflich die Zuteilung von Frequenzen an den DLF ebenso, wie den Ausbau von DAB+.
    Über einen Hinweis, der zum Rausch freieren Empfang führt bin ich dankbar.

  • Hallo Hansegelbert,


    es wäre erst einmal zu prüfen, ob bei einem anderen Fahrzeug ebenfalls Empfangsschwierigkeiten
    bestehen. Wie Du schon bemerkt hast, ist wohl bei Euch die Empfangsqualität nicht die beste.?


    Wenn andere Sender klar und deutlich zu empfangen sind einfach mal eine automatische Sendersuche
    starten oder wenn Du die Frequenz weist manuell versuchen diese einzustellen. Meistens ist dann das Problem
    schon gelöst.


    Ich gehe davon aus, dass die original Antenne noch auf dem Dach ist?


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    mein Radio (ohne DAB+) hat auf allen FM Sendern auch nicht den besten Empfang.
    Ich habe es schon bei meinem FOH reklamiert.
    Man konnte in der Werkstatt keine Abhilfe schaffen. :(
    Nun wolle man Opel anschreiben.
    Ich bin gespannt, was bei raus kommt.


    Viele Grüße
    Lui

    Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

  • Sender Torfhaus ist 115km von Celle entfernt: https://www.google.de/maps/dir…2!1d10.53763!2d51.8019419


    Sender BERGEN SOLTAU ist 25km von Celle entfernt: https://www.google.de/maps/dir…!1d9.9641638!2d52.8092281



    Da sollte der Empfang kein Problem sein ...



    Mein 950er hat sehr guten UKW Empfang

  • Der guten Ordnung halber:


    der NDR hat mit der UKW-Versorgung des Deutschlandradios nichts zu tun. Für die Frequenzzuteilung ist die Bundesnetzagentur zuständig. Betreiber der Sender ist Media Broadcast (vormals Telekom).


    Ich kann jedem, zumal wenn er den DLF hören will, nur raten, sich die DAB-Option zu bestellen. Deren Implementierung im Mokka ist auch kein Ruhmesblatt, aber die DAB-Versorgung wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut; dort, wo kein UKW-Sender für den DLF ist, kommt auch keiner mehr hin.


    Ralf

  • Meines Wissen sollten die Landesanstalten notwendige Frequenzen frei geben für die Länder übergreifenden Sender, wie den DLF. Dies ist seiner Zeit nicht in dem Maße gescheheh, wie das beabsichtigt war.