Oelwechsel

  • Hey Andi. Ja klar. Der Ölfilter sitzt hinter dem Motor und zeigt wenn du davor stehst schräg nach rechts oben. Ich habe ihn letztens gerade gewechselt. Es ist etwas fummelarbeit ihn zwischen den ganzen Sachen die da lang laufen raus zu bekommen aber es ist machbar ;-).


    Um ihn heraus drehen zu können habe ich mir eine 34er Nuß mit Verlängerung genommen. Da er nämlich mehr als nur Handfest angezogen ist.


    Hi, vielen Dank für die Info! Super. Verstehe ich das richtig, dass man von oben dran kommt und nicht unters Auto muss??

  • Ja genau von oben. Soweit ich weiß, ist der Dieselfilter der einzige der unter dem Mokka klebt.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Meine Diesel-Bohne hat sich vor zwei Tagen gemeldet und gemeint das ich demnächst ein Ölwechsel lassen machen soll. Er hat jetzt 12400 Km runter und das ist wohl den vielen Stadtfahrten geschuldet das er nun nach neuem Öl verlangt. Ein Diesel liebt eben die langen Strecken. Dachte erst ich kann das bis zur ersten Durchsicht im März noch hinauszögern aber mein FOH meinte - doch wir müssen wechseln. Im BC steht auch was von nur noch 5 % was den Ölverschleiß b.z.w Alter oder so ähnlich angeht. Na ja dann muss das wohl jetzt machen lassen. Bei einem neuen Auto will man ja das es ihm und dann auch mir gut geht. Ich will nur das Beste für meine Bohne !

  • An meiner Bohne haben wir am Sonntag nun das Öl und den Filter getauscht. Laut Handbuch brauch man dafür 4,85-4,95L Öl (wenn man den Filter auch wechselt), wir haben das genau so gemacht und haben am Ende sogar 5L reingekippt (es ging nichts daneben) und der Ölstand war unter! der Minimalmarkierung... habe deswegen 5W30 nachgekippt (der Ölwechsel wurde mit 5W40 gemacht). Also vorsicht beim Wechsel die Handbuchangaben scheinen nur grobe Richtwerte zu sein...


    Interessant war es auch an den Ölfilter überhaupt ranzukommen, wirklich clever sitzt der nicht, wenn man bedenkt, dass das ne Stelle ist wo man häufiger ran muss als so manch anderes Bauteil im Motorraum.

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • Interessant war es auch an den Ölfilter überhaupt ranzukommen, wirklich clever sitzt der nicht, wenn man bedenkt, dass das ne Stelle ist wo man häufiger ran muss als so manch anderes Bauteil im Motorraum.


    Wo sitzt denn der Ölfilter???


    Zum Thema Öl-Menge.... Du hast bitte dabei bedacht, dass das Öl kalt ist und der Ölstand bei betriebswarmen Motor zu überprüfen ist!? Ich glaube nämlich schon, dass die Angaben zur Füllmenge verlässlich sind!

  • Zum Thema Öl-Menge.... Du hast bitte dabei bedacht, dass das Öl kalt ist und der Ölstand bei betriebswarmen Motor zu überprüfen ist!? Ich glaube nämlich schon, dass die Angaben zur Füllmenge verlässlich sind!


    Genau, warte 'mal ab wenn das ganze Öl in die Ölwanne gelaufen ist.
    Du wirst dich wundern wie viel Öl nach einer 1/2 Std. noch nachgelaufen ist.


    Ölwechsel bei meinem Bike mache ich so: Füllmenge 4,5ltr, 3,5ltr. kippe ich sofort rein, den Rest immer nach und nach - dauert dann etwas länger.

  • Wo nimmst du diese 5,4l her? Im Handbuch steht auf Seite 210 deutlich: Motoröl einschl. Filter (l) A17DTS 4,85-4,95.

    Bestellt am 07.12.2012 1-,7 CdTI Innovation +Frontkamera, Rückfahrkamera, Leder, DAB+, Automatik, Graphitschwarz und Navi600
    Zulassung and Abholung 01.08.2013

  • [quote='Zetril','index.php?page=Thread&postID=45058#post45058']An meiner Bohne haben wir am Sonntag nun das Öl und den Filter getauscht. Laut Handbuch brauch man dafür 4,85-4,95L Öl (wenn man den Filter auch wechselt), wir haben das genau so gemacht und haben am Ende sogar 5L reingekippt (es ging nichts daneben) und der Ölstand war unter! der Minimalmarkierung... habe deswegen 5W30 nachgekippt (der Ölwechsel wurde mit 5W40 gemacht). Also vorsicht beim Wechsel die Handbuchangaben scheinen nur grobe Richtwerte zu sein...[/quote


    Schon 'mal wieder den Ölstand kontrolliert, und passt alles?


    Gruss Horex01

  • Wo nimmst du diese 5,4l her? Im Handbuch steht auf Seite 210 deutlich: Motoröl einschl. Filter (l) A17DTS 4,85-4,95.


    Stimmt! Die 5,4l geistern fröhlich durchs Internet. Aber die 4,85-4,95 stehen im Handbuch und geben somit die verlässliche Marke an.