Oelwechsel

  • In der Garantiezeit lasse ich das auch noch alles vom Händler machen, das habe ich immer so gehalten bisher.


    Danach mache ich das was man noch selber machen kann an den heutigen Autos z.B. Oelwechsel, Bremsen , Auspuff sämtliche Filter auch selber.


    Als gelernter Kfz-Mechaniker ( zwar schon 1986 ausgelernt ) kriege ich das noch hin und man kann dann wirklich viel Geld sparen.


    Aber in der Garantiezeit ist das für mich Tabu.


  • Hallo Gruppe B-Fan


    sowas verlernt man nicht bin zwar kein Ex Kfz- Mechaniker aber Früher hat man in der Familie oder in Freundeskreises wo es auch den einen oder anderen Kfz Mechaniker gab alles selber gemacht, denn bei den alten Kisten wollte und konnte man nicht viel Geld in einer Werkstatt für Reparaturen ausgeben, da wurden auch mal Blechteile gewechselt weil durch Unfall oder Rostfraß es eben gewechselt werden musste oder eine Lichtmaschine, Keilriemen, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung ect. selber gewechselt


    mit einem Neuwagen ist man nur die ersten 1 bis 3 Jahre zum Händler gefahren wegen der Garantie danach wurde wieder alles selber gemacht


    jetzt im gesetzten Alter und mit den ganzen neuen Technischen Neuerungen würde ich nicht mehr alles machen, aber Ölwechsel, Bremsen, Auspuff und Filtern ist auch für mich kein Problem


    aber wie gesagt solange ich Garantie habe lass ich es machen auch wenn es in dieser Zeit mir mehr Kostet als selber gemacht


    LG


    Obi

  • Sorry, aber ich bin immer gut gefahren mit meiner Opel Werkstatt in WÜ Zuverlässig, nett und hilfsbereit. Hab auch gleich in die 4 Jahre Garantieverlängerung investiert. Klar ist ne Werkstatt nicht billig, aber die Jungs wollen auch leben und ein anständiges Gehalt und würde in Deutschland die Arbeitnehmer nach Leistung bezahlt, dann könnte auch jeder in die Werkstatt. :S

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • Erste Irritation


    Tag der ersten Zulassung 01.07.2013 Ölwechselanzeige (Anzeige über Menü bei eingeschalteter Zündung) 100 (vermutlich Prozent).


    Heute, nach 3650 Km, Anzeige 61.


    Wenn ich mir so das Öl am Peilstab anschaue, sieht es verdammt gut aus. Hat der Mokka 1.6 keinen Ölgütesensor?


    Wenn ich so überlege, das bei 15 000 km ein Ölwechsel gemacht werden sollte, schaffe ich die Kilometerleistung nie und nimmer in einem Jahr.


    Hat einer von euch eine Ahnung, ob diese Ölanzeige temporär oder nach Laufleistung anzeigt?


    Ich vermute mal wieder stark, jährlich leuchtet oder blinkt eine Anzeige zum Geburtstag des Mokka, die z.B. auch nach nur 6000 km zum Ölwechsel auffordert.


    Bei meinem alten 1.6 Astra hatte ich es immer so gehalten, egal ob nach einem oder zwei Jahren, pünktlich zu 15000 km das Öl und Filter zu wechseln.


    Bei den heutigen Ölen ist das mehr als genug. PS: Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Ölwechselintervalle lostreten.


    Grüße, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Hi Frank, habe meinem Mokka Anfang Juli gekauft mit 4100 Km, Anzeige 65%, jetzige Stand 10100 Km, noch 30%.


    Mit meinem Insignia Diesel fuhr ich 15000 Km und dann warnte die Ölwechsel. Die letze 5% waren innerhalb von 100 Km verschwunden.
    War gerade auf einen 700 Km Trip Unterwegs.


    Laut FOH hätte ich sofort einen Ölwechsel machen müssen.


    Habe im dann gefragt ob dass normal sei. Hätte doch noch 5% übrig, und dass sollte sicherlich für 1000-3000 Km reichen.
    Hätte laut ihm meine Garantie gefährdet. X(


    Habe die Erfahrung dass beim längere Trips die Anzeige nur nach etwas 600 Km 1% runter geht.
    Beim Kurzstrecken manchmal schon nach 200 Km.

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps


  • Bei meinem Trax 1,7 das gleiche! Gut meiner war bei de rauslieferung im August nicht ganz auf 100% aber nach den gleichen km wie du bin
    ich auf den gleichen 61%


    Unser Helferlein hat mal erklärt dass es der BC berrechnet in dem er die DPF-Ausbrennungen, die Starts, die km usw alles zusammenzählt und das
    dann berechnet... nur wenn ich nach 7000km ev noch weit vor 12 Mon vorzeitig zum Service oder Ölwechel muss bekomm ich die Krise!


    Mein Verkäufer meinte damals dass man den Zähler nicht für voll nehmen soll und entweder bei 15.000km oder 12Mon wie vorgeschrieben zum
    Service muss - aber wieviel ahnung die meisten Verkäufer haben wissen wir ja..

  • Wenn du das einhälst hast du lange freude an deinem Motor

    HALLO !
    Ich habe eine Frage:
    Wenn ich das Original Opel Dexos-2 / oder Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Öl zum 1. Ölwechsel
    ( 13000km) mitbringe ist das möglich? Man erspart sich wahnsinnig viel Geld!
    Das das negative Garantieauswirkungen????

  • Mann kann die Ölwechsel Anzeige mit den linken Taste doch einfach wieder auf 100 stellen?


    Wer kontroliert dann ob es 100, 150 oder mehr gewesen sind bei den nächsten Ölwechsel?

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Wenn du das Dexos mitbringst solltest du normal keine Nachteile haben, damit ist der Herstellervorschrift ja Genüge getan. Musst du mal mit deinem FOH abklären. Die Spezifikation des Mobil1 ist mir jetzt nicht bekannt und ob Opel da die Freigabe gegeben hat.

  • Mann kann die Ölwechsel Anzeige mit den linken Taste doch einfach wieder auf 100 stellen?


    Wer kontroliert dann ob es 100, 150 oder mehr gewesen sind bei den nächsten Ölwechsel?

    Hoffentlich wird das dann nicht im Systemspeicher hinterlegt?


    Horex1