Oelwechsel

  • Hallo Mokkajaner


    Hatte letzte Woche nach gefahrenen ca. 6.500 km mit diesem ÖL ( hatte bei 1.200 Ölwechsel machen lassen ) 65% Anzeige , Hat mir optisch überhaupt nicht zugesagt , habe Reset-Knopf gedrückt , schaut jetzt erheblich besser aus mit 100% !!


    Finde das nicht anderes als versuchte Abzocke , könnte ja auch jeden Monat zum Ölwechsel -- dann bestimmt noch auf der sichereren Seite ? :motz: :motz:
    Wird bei der Jahresinspektion gemacht , sind dann höchstens 18.000 km , das muss für einen modernen Motor reichen -- noch dazu ein Diesel ....


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Es ist ganz einfach:


    Ein Mokka muss jedes Jahr zur Inspektion oder halt spätestens nach 30.000 KM (TRAX hat hier nur 15.000km trotz gleichen Motoren!).
    Das Öl ist eigentlich ein Longlifeöl, welches die 30.000 km aushält.
    Beim Diesel wird es durchaus durch die Partikelfilterregeneration verdünnt, so dass der Bordcomputer durchaus hier was ausrechnet.
    ABER da man ja jedes Jahr zur Inspektion soll, läuft der Zähler allein schon deshalb jeden Tag um 100/365.25=0.274% runter!


    AUCH WENN DER WAGEN NUR STEHT!!!
    Bei der Übergabeinspektion hat der FOH daher auch einfach einen Reset zu machen. Manche vergessen dies natürlich, so dass die gut zwei Monate Kreuzfahrt alleine schon grob 17% der Öllebensdauer kosten.


    Ich drücke daher einen Monat nach der Inspektion auch einfach auf RESET, damit er mich kurz vor der neuen Inspektion nicht nervt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ein Mokka muss jedes Jahr zur Inspektion oder halt spätestens nach 30.000 KM (TRAX hat hier nur 15.000km trotz gleichen Motoren!).
    Das Öl ist eigentlich ein Longlifeöl, welches die 30.000 km aushält.


    Genau!


    Ich hab' bei 75%, auf !00% zurück gestellt, jetzt paßt es mit der jährlichen Inspektion.


    Horex1

  • Bei km stand 8000 fehlte ein liter oel, habe nachgefuelt und letzte woche nochmals anzeige im bordcomputer! Schonwieder 1 liter weniger!
    Km stand 8600!
    Besuchte die opel werkstatt und machte gleich den kundendienst ! Mann sagte mir das ich den oelstand beobachten muss in 2000 km !
    Mein mokka ist der td und wird naechsten monat 1 jahr alt!
    Bin entauescht!

  • Beim Diesel dürfen trotzdem bei 10 000 km knapp 1 l Öl nachzufüllen sein (einmalig, denn bis 20 000 verbraucht er dann nichts mehr)


    Hi Mokka-ND,


    warum soll er auf die zweiten 10 000km nichts mehr verbrauchen?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Bei km stand 8000 fehlte ein liter oel, habe nachgefuelt und letzte woche nochmals anzeige im bordcomputer! Schonwieder 1 liter weniger!
    Km stand 8600!

    DAS kann ohne Defekt eigentlich nicht sein.


    Wenn der Motor auf 600 km 1 Liter Öl verbraucht, hast Du einen Defekt.


    Oder beim Nachfüllen bei 8000km ist Dir irgendein Fehler unterlaufen.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ein Diesel Motor hat die Angewohnheit Öl zu konsumieren! Das ist eben so! Das ist kein spezifisches Problem von Opel oder vom Mokka! Wieviel Öl sich der Motor gönnt hängt außerdem ganz vom Fahrstil ab, sprich der Ölverbrauch variiert von Fahrer/Fahrzeug zu Fahrer/Fahrzeug. Regelmäßiges Kontrollieren hilft hier weiter. Sollte man ohnehin immer machen, ob Diesel oder Benziner.


    Wenn man dann den Ölstand kontrolliert, dann bitte auch richtig! Betriebswarmer (Temperaturanzeige in der Mittelstellung) Motor, mindestens 5 Minuten abgestellt, besser 15-20 Minuten.


    Beim Öl Nachfüllen bitte zurückhaltend vorgehen, kippt ihr zuviel Öl in den Motor riskiert ihr Schäden. Deshalb in kleinen Dosierungen nachfüllen und wieder messen.

  • Ein Diesel Motor hat die Angewohnheit Öl zu konsumieren! Das ist eben so! Das ist kein spezifisches Problem von Opel oder vom Mokka! Wieviel Öl sich der Motor gönnt hängt außerdem ganz vom Fahrstil ab, sprich der Ölverbrauch variiert von Fahrer/Fahrzeug zu Fahrer/Fahrzeug. Regelmäßiges Kontrollieren hilft hier weiter. Sollte man ohnehin immer machen, ob Diesel oder Benziner.


    Wenn man dann den Ölstand kontrolliert, dann bitte auch richtig! Betriebswarmer (Temperaturanzeige in der Mittelstellung) Motor, mindestens 5 Minuten abgestellt, besser 15-20 Minuten.


    Beim Öl Nachfüllen bitte zurückhaltend vorgehen, kippt ihr zuviel Öl in den Motor riskiert ihr Schäden. Deshalb in kleinen Dosierungen nachfüllen und wieder messen.


    Also ich fahre seit 11 Jahren einen Diesel PT Cruiser und habe dort noch nie einen wirklichen Ölverlust feststellen können. Es wurden zwar Ölwechsel gemacht bei Inspektionen aber beim zwischendurch mal nachgucken konnte ich nichts feststellen. Ist ein Common Rail Diesel.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Hi Mokka-ND,


    warum soll er auf die zweiten 10 000km nichts mehr verbrauchen?


    Hi Christian , war nicht ganz richtig - musst bei 22 000 dann doch noch mal nachfüllen , so guten halben Liter.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Oh, das finde ich schon ungewöhnlich. In der Vergangenheit habe ich nur Diesel gefahren. Einen solchen Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen. Auch wenn ein Diesel schon etwas mehr Öl braucht als ein Beziner- Das ist nicht normal (1 Liter aucf 600km)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!