Lackieren oder Pulverbeschichten??

  • Hallo meine lieben Mokkafreunde :bye: ,


    Ich habe ein Problem und eine Frage an euch. Es geht um den Frontschutzbügel, Kuhfänger , Rammbock, Bullenfänger, oder wie auch immer er hier schon betitelt wurde. Nächste Woche ist er nun 3 Jahre an meinem Mokka und wirft durch Steinschläge jetzt Blasen und fängt teilweise ein wenig an zu rosten :no: . Schaut natürlich nicht schön aus. Nun möchte ich das gerne neu lackieren lassen und mein Sohn meinte, pulverbeschichten wäre da wohl besser. War gestern in einer Lackierei und der riet mir vom pulverbeschichten ab, da man nicht ausbessern kann, wenn mal wieder ein Stein einschlägt. :gruebel: . Der wollte 200euro +Mwst +an und abbauen. Ich hab hier im Umland von München, Herbert sei Dank, eine Fa., die pulver beschichtet. Die haben natürlich noch keinen Rammbock behandelt, aber der Meister sagte mir, für einen Fahrradrahmen verlangen sie ca.120 Euro. Das wäre so ein Anhaltspunkt, was die Kosten angeht.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll ?( .
    Habt ihr da vielleicht so eure Erfahrungen mit dem einen oder anderen Verfahren :?: . Ich möchte nämlich nicht nach 1 Jahr wieder behandeln müssen :thumbdown: .
    Sagt jetzt bitte nicht, ich solle dat ganze Ding in die Tonne kloppen, denn das gehört zu meinem Mokki, genau wie ich :thumbup: , oder war dat umgekehrt, oder...... :floete:


    LG und danke :ver:


    Andrea :mm: :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo LighthouseMokka,
    die Lackiererei, hat recht. Insgesamt, sind Pulverbeschichtungen recht haltbar, aber auch nicht gegen Steinschläge resistent. Du wirst keinen Naßlack finden der so passt, dass du Steinschläge und Durchschläge damit in vernünftiger Optik ausbessern kannst.
    Als Fachmann würde ich dir raten, sehr gut schleifen, einen guten 2 Komponenten Haftgrund aufbringen zu lassen und auch die letzte Schicht, (egal ob 1, oder Zweischichtlackierung), mit 2K Material lackieren zu lassen.


    Viele Grüße,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • h
    Hallo Andrea


    Wenn es mein Bügel wäre würde ich es auch wie Herby schon sagt lackieren lassen!Ich habe auch schon ein paar Dinge pulverbeschichten lassen(Gartentor,Schutzdach usw) ist im grossen und ganzen nicht schlechtund eine gute Sache :) aber das sind Dinge wo im grossen und ganzen eine Macke nicht auffällt!
    Es gibt auch Leute die das mit dem pulverbeschichten schon gemacht haben,die haben aber nicht gesagt wie es nach 1-2 Jahren ausgesehen hat!Dann gibt es wohl noch Plasti dip aus Amerika haben wohl auch schon welche probiert(kann ich so garnichts zusagen)Die Werbung verspricht ja viel und nacher ist es für die Tonne :) Nur mal so eine Idee vieleicht geht ja auch folieren.


    Also ich würde auf Herby hören :D

    Gruß Markus


  • Danke für eure raschen Antworten :danke: .


    Gerd, es ist nicht die gleiche Firma, ist 30 km weiter wie die von Herbert.


    @Herby, danke für den Tipp, da hatte der Meister doch Recht, dass lackieren besser sei.


    Markus an folieren hab ich auch schon gedacht, nur denke ich, dass dat bei dem runden Teil recht schwierig ist, das man es nicht so schön glatt bekommt ?(


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Andrea!
    Wer ein neuer Frontbügel nicht preiswerter?
    Beschichtung hin Beschichtung her.
    LG JÜRGEN

    Hallo Jürgen,


    ein neuer Bügel kostet 400 Euro :wacko: . Und meiner soll Blau werden, denn schwarz kann ja jeder :thumbup: .


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Tja Jürgen, ob das nicht an den Rundungen recht schwierig ist ?( . Aber ich kann ja mal bei der Firma nachfragen, die mir meine LT an den Mokki 'dran gemacht haben. :thumbup:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Andrea


    Um farbliche Akzente zu setzen müssten dann ja auch deine Schweller rohre blau lackiert werden


    Sehe bestimmt schick aus und das hat garantiert niemand.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.