Surrende Dieselpumpe? (Förderpumpe)

  • Guten morgen,


    ich habe ein Surren an meinem Auto und ich vermute dass es die Dieselpumpe ist. Man hört es klar und deutlich im Innenraum und wenn man aussen hinten am Fahrzeug steht.
    Ich hab da mal gegoogelt und kaputte Dieselpumpen machen ein kratzendes Geräusch. Mich fängt dieses Surren aber stark zu nerven an. Hatte von euch das schon mal wer?
    Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig. Die Lüftung ist es nicht da egal wie schnell das Gebläse läuft das Geräusch stabil bleibt. Wo ist denn die Dieselpumpe verbaut, komm ich
    da irgendwie näher ran um das Geräusch zu lokalisieren?


    Danke schon mal im voraus!


    mfg
    Tom


    P.S.: Hab mir Grad die Explosionszeichnung vom Tank angeschaut. Ich glaube da komm ich nur von unten zu, ausser es gibt eine "Revisionsöffnung" von oben.

    Dateien

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom0906 ()

  • ich habe ein Surren an meinem Auto und ich vermute dass es die Dieselpumpe ist. Man hört es klar und deutlich im Innenraum und wenn man aussen hinten am Fahrzeug steht.
    Ich hab da mal gegoogelt und kaputte Dieselpumpen machen ein kratzendes Geräusch. Mich fängt dieses Surren aber stark zu nerven an. Hatte von euch das schon mal wer?
    Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig. Die Lüftung ist es nicht da egal wie schnell das Gebläse läuft das Geräusch stabil bleibt. Wo ist denn die Dieselpumpe verbaut, komm ich
    da irgendwie näher ran um das Geräusch zu lokalisieren?


    Hallo Tom,


    Du meinst sicherleich die Kraftstoffpumpe im Tank ?


    meistens ist das der Vorbote für den Ausfall derselben, dann spingt auch Deine Bohne nicht mehr an.


    Warte nicht zu lange und lass es checken von der Werkstatt.



    Gruß Opelaner
    Frank

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Das Problem hatte ich bei mir auch schon nach ca. einem Jahr. Das Geräuch kam von rechts hinten vor dem hinteren Rad. Hatte ich auch erst so richtig von draußen wahr genommen. Die Kraftstoffpumpe wurde dann auf
    Garantie gewechselt. In diesem Monat wird meine Bohne drei Jahre alt und es ist nach dem Wechsel nicht mehr aufgetreten.

  • Danke! Dann werd ich mal zum FOH starten und meine Pumpe und das Gutschloss zum tausch anmelden.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Heute wird die Pumpe reklamiert, mal schauen was passiert, mein FOH hat ja bekanntlich sehr gute Erklärungen für bestimmte Phänomene in meinem Auto.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Das Geräusch ist identifiziert. Es ist eine, das Lied vom Tod singende, Förderpumpe im Tank. Wird bestellt und nächste Woche getauscht dann ist wieder ruhe im Karton.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • So, das gleiche Problem hat wohl mein Auto jetzt auch. Ich fahre morgen mal in die Werkstatt.
    Zur Dokumentation:
    1,6l CDTI vom Juni 2015, gebaut in Saragossa
    aktuell 45000 km gelaufen

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • So, Update 1
    Opel ist nicht in der Lage ein Auto innerhalb einer Woche zu reparieren.
    Die neue Pumpe ist bestellt. Aha. Früher hatte ein großes Autohaus mit mehreren Niederlassungen so etwas wie ein Lager. Ist wohl aus der Mode gekommen.
    Da ich das Auto aber auch mal brauche (Ersatzwagen gibt es ja auch nicht mehr kostenfrei), musste ich es wieder abholen und einen neuen Termin finden. Wenn ich liegen bleiben sollte, bekomme ich lustigerweise einen Ersatz.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Update 2:
    Die Pumpe ist nun getauscht und es herrscht wieder Ruhe.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015