Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo Seegurke, Du musst hinten rechts die Radhausschale ausbauen damit Du die Verriegelung manuell entriegeln kannst

    Hat evtl. mittlerweile jemand eine Antwort??

    So wie es Ausschaut, wurden Antworten Gegeben, Leider noch kein Ergebniss vom Fragensteller. Hallo @seegurke Kannst Du dein Fahrzeug noch Fahren? Oder Mußt Du den Mokka schon Schieben? :beut:

  • Moin, ich gehe mal davon aus das er inzwischen an der Nordsee ist und es eine Lösung gab.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Hallo, bin tatsächlich an der Nordsee, aber mit einem anderen Auto.
    Mein Heißgetränk (Mokka) habe ich zum Freundlichen gebracht, der hatt dann auch herum gebastelt und die Radhausschale ausgebaut und wuste dann aber auch nicht genau weiter. Wir haben dann vereinbart das er Ersatz beschaft neuer Tankverschluß komplett, denn einen einzeilnen Motor gibt es nicht, und einen Kulanzantrag stellt.
    Das Fahrzeug ist von August 2015 und hat gerade mal 38000km gelaufen.
    Binn gespannt was dabei heraus kommt. Gestern rief der Freunliche ann und dagte mir das die gesammt Rechnung 195€ macht und wenn es zur kulanz kommt ich ca. 117€ zu zahlen habe.
    Noch mals Danke für die Ratschläge
    Gruß von der Nordsee

  • Zitat

    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des Tankklappenverschlusses ??


    KRAFTSTOFFTANKFUELLUNG OPEL MOKKA


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/g/5/5-0/


    Das wird wohl alles sein ...

  • manchmal denke ich schon , ob man nicht irgendwie in die Klappe ein Schloss ( Schlösschen) einbauen kann und die Verriegelung vom Stromnetz In geöffnetem Zustand abklemmen kann?
    Wäre halt ein zusätzlicher Schlüssel notwendig.
    Aber ist wohl auch ein bisschen zu weit bzw. kompliziert gedacht.

  • ich hab da mal ne ganz andere Idee.
    Im Deckel ist ja so ein Kunststoffteil mit 2 Löchern.
    Nur in eins geht der Verriegelungsstift. Weis jetzt nicht ob oberes oder unteres, ist auch egal.
    Jetzt das Loch soweit nach innen ausarbeiten, dass der Stift leicht saugend durch die Öffnung geht.
    Original im Bild links - Änderung im Bild rechts.
    (also wenn z.B. Stift-Durchmesser 5 mm dann den Durchbruch so ca. auf 4,5 mm)
    Jetzt probieren ob im verriegelten Zustand die Klappe etwas schwergängig einrastet.
    Wenn nicht noch etwas nacharbeiten bis es klappt. Wenn es einschnappt ist es O.K.
    Öffnen der Klappe im verriegelten Zustand auf herkömmliche Art geht nach wie vor nicht, weil die dazu erst
    nach innen gedrückt werden muss. Außerdem weis es der böse Dieb nicht.
    Notöffnung:
    mit Kunststoffstück aufhebeln (Kreditkarte o.ä)
    oder eine stabile dünne Schnur von oben bis unten in den Spalt legen, nach vorn reinziehen
    und dann seitwärts die Klappe aufziehen.
    Edit: Mit einem Saugnapf geht es dann noch schonender !!! :)


    Tank3.jpg

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Krepp ()

  • Die Idee ist schon mal echt gut,
    aber wie lange wird es dauern bis es ausgeleiert oder evtl. abgebrochen ist?
    Es müsste was geben, womit die Verriegelung so von außen zurückgedrückt werden könnte , aber das würden die Benzin/Dieseldiebe dann ja auch schnell raushaben.


    Außen-Deckel mit Magnetverschluß und Tankdeckel abschließbar?


    Zuerst werde ich aber mal die Schließbolzen gut einfetten als Vorbeugemaßnahme !

  • Da fällt mir gerade was ein.
    Es gab in den 80er einen Mercedes wo man die Heckklappen mit einen versteckten Bowdenzug der unter der Dämmung des hinteren Sitzes lag, zusätzlich öffnen.


    Bitte fragt nicht " welches Modell war es " kann ich nicht mehr sagen. ?(


    So als Idee für die Tankklappe ! :whistling:

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau