LPG Erfahrungen

  • Der Motor muss Betriebstemperatur für Gas haben. Wassertemperatur ca. 40 Grad.
    Das dauert je nach Außentemperatur schon mal.
    Schafft es die Anlage nicht in einer gewissen Zeit, schaltet sie sich bzw. bleibt im Benzin Modus.


    Auch am LPG Gemisch kann es liegen, wenn im Tank bzw. der Tankstelle noch Sommer Gemisch 60/40 mit hohen Butan Anteil ist. Das funktioniert nur zuverlässig bis -5 Grad (Dampfdruck Kurve).


    http://www.vialle-in-deutschla…ren-werden-als-im-sommer/


    Je nachdem wie lange meiner in der Kälte stand und nicht gefahren wurde, dauert es bei mir auch mal gut 3km bis er diesen Winter umgeschaltet hat.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

    Einmal editiert, zuletzt von geölter Blitz ()

  • Update zur Wartung


    Verdampferanlagen sollten gewartet werden.


    Tipp an alle Gasfahrer im Raum Wuppertal / Schwelm ...... Auto Nowak in der Dieselstraße.


    Kompetente umfangreiche Beratung, vereinbarte Zeit wurde eingehalten und günstiger als bei Opels war ich s auch noch ....... so sollen Werkstätten sein.

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

  • Also meine Gasanlage wurde nachgerüstet.
    Prins VSI 2.0
    Tankgröße 63 Liter, Fassungsvermögen 51 Liter.
    Reichweite knapp 600 km.
    Motor wurde additiviert mit einem elektronischem System von SI-Elektronik.
    Motor ist der A1.6XER
    Verbrauch zwischen 8 bis 9,5 Liter.
    Umrüster war der Armin.
    LG Rudi

  • Update zur Wartung


    Verdampferanlagen sollten gewartet werden.

    Ja sicher doch, steht doch auch im Serviceplan.


    Meiner war die Tage bei OPEL zur Serviceflat und TÜV.
    Wurde alles zusammen erledigt.
    Unter anderem wurde auch der LPG Gasfilter ersetzt.


    Meiner ist ein Serienmäßiger 1,4 LPG, daher steht das auch so im Wartungsplan.


    Bei Nachrüstungen muss man das natürlich separat machen lassen.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Zitat

    Auch am LPG Gemisch kann es liegen, wenn im Tank bzw. der Tankstelle noch Sommer Gemisch 60/40 mit hohen Butan Anteil ist. Das funktioniert nur zuverlässig bis -5 Grad (Dampfdruck Kurve).

    Bei denen bekommt man fast nur noch "reines" Propan



    Zitat

    Irgendwie sollen/werden die Tanks aber nur zu 80% gefüllt.

    Ein Flüssigkeitsgastank darf nur zu 80% gefüllt werden. Ansonsten würde er, das das Flüssiggas verdampft wenn es warm wird, im Druck zu stark ansteigen und das Sicherheitsventil würde das Gas abblasen.

  • Ja im Winter nur Propan tanken.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Frage mal so an die serienmäßigen "Gasfahrer" ... wieviel Liter Gas könnt Ihr nachtanken wenn die gelbe Lampe angeht bzw wenn sie blinkt !?


    Bei uns sind es so max. 32 Liter .... meist knapp unter 30


    Bei 48 Liter Inhaltsvermögen minus 20 % sollten eigentlich gut 38 Liter reingehen.


    Sonst muss ich das Einfüllventil mal bei meinem Gasman checken lassen.


    Gruß Stefan

    ...früher immer Latte Macchiatto .... jetzt nur noch Mokka :thumbup:

  • Hi Stefan,


    bei mir ähnlich... wenn ich direkt nach dem Aufle7chten an die Tanke fahre, komme ich eigentlich nie über 30l. Wenn ich dann noch etwas rumfahren, eben 30-32l.
    Und wenn ich dann an der Grenze zu Belgien bin, schnell dahin... im Moment wieder 30,9 ct/l :)


    Grüße aus der Eifel
    Kurt

  • 32 bis 34 Liter kann ich immer nachtanken.
    Ich fahre dann aber auch bis auf wenige Kilometer Restreichweite runter oder auch mal bis zum umschalten auf Benzin.
    Habe 4 LPG Tankstellen in der Homezone (3,5km) auf den täglichen direkten Weg ohne Umwege, wobei die Warmlaufphase bis zum umschalten auf LPG im Winter bei Minus Temperaturen schon bei gut 1,5 bis 2Km auf dieser Strecke liegt.


    Verbrauch LPG 8,5 bis 9,5L/100km je nach Temperaturen und Fahrstil.

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)