Tagfahrlicht Kontrolllampe bei Halogenscheinwerfer

  • Hallo Zusammen


    Möchte mich kurz vorstellen ,bin seit einer Woche besitzer eines Opel Mokka 1,4 4x4 und sehr zufrieden. Ist bereits der 2 Opel Mokka bei uns.


    Nun zu meiner Frage eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.Habe normale Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht. Die ersten 2 Tage hat bei mir immer eine grüne kontrollampe das Tagfahrlicht angezeigt im Tacho das das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.Nun leuchtet diese Lampe nicht mehr ausser man schaltet nur die Zündung ein oder beim Starten des Motors. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen mache ich da was falsch.

  • Die grüne Lampe leuchtet nur wenn die komplette Außenbeleuchtung angeschaltet ist also wenn der Hauptschalter auf AN steht.


    Wenn man nur mit Tagfahrlicht fährt leuchtet keine grüne Lampe.


    Kontrolliere mal deine Lichtschalterstellung.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin, moin,


    Beim automatischen Abblendlicht schaltet sich das Abblendlicht von selber ein wenn es die Witterung verlangt. Dann leuchtet auch die grüne Kontrollleuchte. Wenn das Ablendlicht ausgeschaltet ist, egal ob manuel oder automatisch, dann leuchtet sie auch nicht.


    Das automatische Ablendlicht schaltet sich gundsätzlich immer mit der Zündung ein. Man kann es nur manuel mit dem Lichtschalter abstellen.



    .

  • Hallo


    Besten Dank für die schnellen Antworten hier, finde dieses Forum sehr gut.was ich meinte ist ob die grüne Tagfahrkontrolleuchte beim Tacho bei jemandem leuchtet. bei mir leuchtet sie nur wenn ich die Zündung einschalte und dan erlischt sie. Die ersten 2 Tage hat sie noch geleuchtet auch beim Fahren.Was mir auch aufgefallen ist das wen es von Tagfahrlicht auf normales Licht umschaltet ( zum beispiel durch einen Tunnel)geht es nicht mehr zurück beim Fahren.

  • ob die grüne Tagfahrkontrolleuchte beim Tacho bei jemandem leuchtet.


    Nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Wenn du nur im "Hellen" fährst, ist das Ablendlicht aus und die Kontrollleuchte auch.


    Das Abblendlicht schaltet sich auch ein, wenn deine Scheibenwischer sich automatisch einschalten obwohl es noch hell ist.


    Die oben genannten Faktoren müssen natürlich ausgeschlossen sein.


    .

    23. - 25.08.2024 MOKKA-Treffen in Friedrichshafen (siehe Rubrik "Treffen")

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Hatte Tagfahrlicht geschrieben, meinte aber Abblendlicht

  • Besten Dank für die erklärungen leider ist es mir immer noch nicht ganz klar wann die Tagfahrkontrolleuchte an ist, sorry bin war scheinlich schwer von Begriff. Bei mir kann ich es einstellen wie ich es will sie kommt nur kurz beim starten des motors.

  • Besten Dank für die erklärungen leider ist es mir immer noch nicht ganz klar wann die Tagfahrkontrolleuchte an ist, sorry bin war scheinlich schwer von Begriff. Bei mir kann ich es einstellen wie ich es will sie kommt nur kurz beim starten des motors.

    Hallo Gt66,


    beim Mokka gibt es keine Kontrolleuchte für das Tagesfahrlicht,das Licht ist immer
    nach dem Starten an und läßt sich auch nicht deaktivieren.
    Du hast doch sicher das Lichtpaket im Mokka und dieses regelt das Fahrlicht automatisch.
    Das Abblendlicht wird ein oder ausgeschaltet und die Kontrolleuchte leuchtet oder erlischt.
    Je nach Witterung bzw. Lichtverhältnisse außer du deaktivierst das aut.Fahrlicht.
    Frank hat auch den richtigen Hinweis gegeben.
    So ist jedenfalls bei meinen Mokka.
    Gruß herbie45


    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    - Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK

    Einmal editiert, zuletzt von herbie45 ()

  • Hallo Zusammen


    Möchte mich kurz vorstellen ,bin seit einer Woche besitzer eines Opel Mokka 1,4 4x4 und sehr zufrieden. Ist bereits der 2 Opel Mokka bei uns.


    Nun zu meiner Frage eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.Habe normale Halogenscheinwerfer mit Tagfahrlicht. Die ersten 2 Tage hat bei mir immer eine grüne kontrollampe das Tagfahrlicht angezeigt im Tacho das das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.Nun leuchtet diese Lampe nicht mehr ausser man schaltet nur die Zündung ein oder beim Starten des Motors. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen mache ich da was falsch.


    [b]So, nun wo Du die perfekten Antworten erhalten hast muss Zeit dafür sein :

    :welc: oder Grüezi hier bei uns im tollen Mokka Forum und :geb101: zu Deinem Mokka

    Wäre schön wenn Du Dich noch mal im Bereich "Neue Mitglieder" vorstellst und Deine "Signatur" noch mal ergänzt. Welche Bohne Du denn so fährtst usw. :danke:


    Grüsse in die Schweiz,
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • eine grüne kontrollampe das Tagfahrlicht angezeigt


    Noch einmal ich,


    das Tagfahrlicht wird von keiner Kontrollleuchte angezeigt. Wie ich oben schon geschrieben habe, wird das Abblendlicht angezeigt und natürlich auch Fernlicht (blau). Wenn das automatische Fernlicht aktiviert (Blinkhebel 2x nach vornne drücken) ist wird es auch von einer grünen Leuchte mit einem "A" gekennzeichnet.


    Sehe doch bitte mal in der Bedienungsanleitung nach was die Leuchte dir meldet. Tagfahrlicht ist es bestimmt nicht.


    .

  • So nun möchte ich mich rechtherzlich Bedanken für die sehr guten erklärungen. Nun habe ich es auch Begriffen und habe es verstanden .Die Kontrolllampe ist der Fernlichtassistent den man aktivieren kann mit 2 mal Blinkerhebel nach vorn drücken .Meinte es sei die Tagfahrlicht kontrolleuchte . Sorry meine schuld.


    Uebrigens bin ein Schweizer aus dem Kanton Bern, da geht alles ein wenig langsammmmmmer.