Schwankungen in der Bordspannung

  • Hallo,


    ich habe im Zigarettenanzünder ein Voltmeter/Thermometer eingesteckt, welches mir die Bordspannung anzeigt. Nach Starten des Motors liegt die Spannung zwischen14,4 und 14,7 Volt und regelt sich dann im Fahrbetrieb bei ca. 14,4 - 14,5 Volt ein. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass auf einmal die Spannung auf 12,5 - 12,7 Volt fällt, auf diesem Niveau einige Minuten verbleibt und dann wieder relativ schnell auf 14,5 - 14,7 Volt ansteigt. Spannungsverbraucher sind eigentlich immer nur die Automatikschaltung der Heizung und das Fahrlicht, keine Klimaanlage oder Heckscheibenheizung. Aussetzer im Betrieb wie z.B. Radio oder sonstige Verbraucher sind mir nicht aufgefallen. Spannung im ausgeschalteten Zustand (Zündung an) liegt bei 12,5 Volt.


    Sind diese Spannungen normal? Eigentlich kenne ich nur, dass die Bordspannung immer konstant bei ca. 14,5 Volt bleiben soll.

    Gruß


    Ednew

    Einmal editiert, zuletzt von Ednew ()

  • Selbst gemessen habe ich nichts, aber eine gute Vermutung. Der Mokka lädt die Batterie nur bei Bedarf, im optimalen Fall sogar nur beim Ausrollen/Bremsen. Es ist auf jeden Fall eine Lade-Elektronik verbaut, die die Batterie nur manchmal lädt. Bei dir hört sich das genau so an. 14,5 Volt, wenn die Lichtmaschine an ist, 12,5 Volt, wenn sie aus ist (bzw. keinen Strom produziert). Da der Zigarettenanzünder nicht geregelt sein muss (anders als z.B. der USB-Stecker oder, falls verbaut, die 220V-Steckdose) merkt man hier am ehestens die Unterschiede. Und da bei dir im ausgeschalteten Zustand ebenfalls 12,5 V anliegen, sollte mit der Batterie alles in Ordnung sein. Vielleicht kann ein anderer das bei sich mal nachmessen, meiner Meinung nach ist aber alles in Ordnung (falls nicht doch eine Spannungsregelung verbaut sein sollte, die dann an dieser Stelle eigentlich überflüssig, aber fehlerhaft wäre).


    vlg: http://www.mokka-forum.de/board14-opel-mokka-forum/board19-fahrwerk-bremsen/6697-bremsenergierückgewinnung-rekuperationssystem/

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • ....noch ein ergänzender Hinweis. Ich habe das gleiche Teil im Zigarettenanzünder meines Cascadas verbaut, allerdings werden hier immer konstant 14,5 Volt mit nur minimalen Schwankungen angezeigt, aber niemals +/- 2 Volt. Daher kam auch meine Frage auf.

  • Das hört sich dann an, als hätte der Cascada keine Rekupertation (Energierückgewinnung), sondern die Lichtmaschine wäre da immer an. Bei stehendem Motor (aber Zündung an), sollte da allerdings auch 12 V drauf sein und nicht mehr 14,5 V (was der normalen Ladespannung einer Lichtmaschine entspricht). Aber die Frage ist gut!

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Bei stehendem Motor (aber Zündung an), sollte da allerdings auch 12 V drauf sein und nicht mehr 14,5 V

    ..Richtig! Bei "Zündung an" des Cascadas liegen 12,5 Volt an, im Fahrbetrieb dann durchgehend ca. 14,5 Volt. Das sind dann durchgehend gesunde Spannungsverhältnisse.

  • Moin,


    ich habe bei meinem Mokka auch in der 12 V Steckdose einen Spannungsmesser eingesteckt:


    http://www.ebay.de/itm/Neu-Dig…8e1dbb:g:2qsAAOSwI~VTyNcE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auch ich habe schon die selben Spannungsschwankungen, wie sie Ednew hier beschreibt, festgestellt. Konnte mir das bisher auch nicht erklären.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner