Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo Piet29,


    der Stichtag ist der 0.11.2014. Alle ab diesem Datum dürfen nur noch Fahrzeuge, deren Typprüfung nach dem 01.12.12 erfolgt ist,
    neu zugelassen werden, wenn sie RDKS haben. Deshalb liefert Opel ja seit Mitte des Jahres nur noch Mokkas mit RDKS aus, auch wenn nicht bestellt.


    Wenn Dein Mokka kein RDKS hat, dann hast Du Glück und kannst viel Geld sparen :thumbup:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo, ich hab unter 6 im Fahrzeugschein das Datum 04.07.2013 und kein RDKS. (habe bei der Bestellung extra nicht angehakt, wußte was die Mistdinger kosten).
    Zulassung war der 07.02.2014. Heist ich bewege mich nicht legal im Strassenverkehr?
    Oder bedeuted es nur das wenn Typprüfung nach 01.12.2012 und Erstzulassung nach 01.11.2014 zusammenfallen das RDKS zwingend im Fahrzeug installiert sein muss?


    Diese Mistdinger müssen bei Dir und auch bei mir bei einem Reifenwechsel rein. z.B. wenn Du jetzt neue Winterreifen draufmachst. Vielleicht gibt es ein Softwareupdate? Habe meinen FOH bereits mal informiert. Interessant wäre auch noch: Was sagt Opel zum Thema?

    Mokka, Edition,1.4 Turbo, 140 PS, Automatik, Espresso Braun, Stoff schwarz, Premium-Paket, Rückfahrkamera, AHK
    Bestellt: 11.11.2013 >>>Auslieferung: 21.03.2014

  • Diese Mistdinger müssen bei Dir und auch bei mir bei einem Reifenwechsel rein. z.B. wenn Du jetzt neue Winterreifen draufmachst. Vielleicht gibt es ein Softwareupdate? Habe meinen FOH bereits mal informiert. Interessant wäre auch noch: Was sagt Opel zum Thema?


    Hallo pisel,


    Du musst Deinen Mokka nicht nachrüsten (siehe Nr. 453)


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Hallo pisel,


    Du musst Deinen Mokka nicht nachrüsten (siehe Nr. 453)

    Hallo Helmut,
    ich denke dass Du falsch liegst, denn


    Zitat:
    entscheidend ist, wann das Auto seine Typgenehmigung erhalten hat.
    Verpflichtend ist ein RDKS für alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1.
    November 2012. Laut einer Schätzung des Bundesverbandes Reifenhandel und
    Vulkaniseur-Handwerk (BRV) liegt die Zahl der betroffenen Fahrzeuge im
    Millionenbereich. Welche Autos unter die Regelung fallen, ist im
    Kfz-Schein zu erkennen: Steht unter Ziffer 6 des Scheins ein Datum nach
    dem 1. November 2012, ist das RDKS vorgeschrieben und muss bei einem
    Reifenwechsel eingebaut werden.





    LG Pisel

    Mokka, Edition,1.4 Turbo, 140 PS, Automatik, Espresso Braun, Stoff schwarz, Premium-Paket, Rückfahrkamera, AHK
    Bestellt: 11.11.2013 >>>Auslieferung: 21.03.2014

  • Nachrüsten muss man das nicht!!!! Keine Panik.


    Entscheidend ist der Tag der Erstzulassung. Alle ab dem 1.11.2014 neu zugelassenen Fahrzeuge müssen über ein TPMS System verfügen.

  • Ich kenne eigentlich auch nur die Regel mit der Neuzulassung ab dem 01.11.2014.
    Da aber in meinem Schein unter Ziffer 6 das Datum vom 17.08.12 steht sollte ich im Fall dieser Regelung mit dem 01.11.2012 auch nicht betroffen sein. :floet::hurra:

  • Hallo zusammen,


    mein FOH hat mir soeben bestätigt, dass ich keine Sensoren brauche, weil die Zulassung vor dem 01.11.2014 war.


    Zitat: Jedes Fahrzeug das ab dem 01.11.2012 seine Typgenehmigung erhalten hat und nach dem 01.11.2014 zugelassen wird braucht RKDS.


    Helmut und Andi hatten wohl Recht, obwohl ich den Autobild-Bericht anders interpretieren würde. Egal - wahrscheinlich nochmals Glück gehabt :applaus: .

    Danke und schönes Wochenende
    wünscht Pisel aus der Blumenstadt

    Mokka, Edition,1.4 Turbo, 140 PS, Automatik, Espresso Braun, Stoff schwarz, Premium-Paket, Rückfahrkamera, AHK
    Bestellt: 11.11.2013 >>>Auslieferung: 21.03.2014



  • Hallo Pisel,


    nicht jeder "Zeitungsscheiberling" hat ne Ahnung, worüber er überhaupt schreibt :dd:


    Und der Artikel ist möglicherweise ganz bewusst so geschrieben worden, um große Empörung
    hervorzurufen - könnte ja die Auflage steigern.


    "Auto -B..." - mehr sag ich net :rolleyes:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz