Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Gestern Abend habe ich auch die Winterreifen demontiert und eingelagert und die Sommerreifen wieder montiert.


    Der BC hat die Sommerreifen sofort wiedererkannt. Es gab keine Fehlermeldung!

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Hast Du die Räder wieder an der alten Stelle montiert oder von vorne nach hinten getauscht zwecks gleichmäßigerem Verschleiß ? Weil das habe ich bisher immer gemacht (gut, beim SLK geht das nicht, der hat Mischbereifung) und bin damit gut gefahren. Die Reifensätze konnte ich so sechs bis sieben Jahre fahren, was in etwa der Haltedauer meiner Fahrzeuge entspricht. Brauchte daher nie neue Reifen zu kaufen, kam mit einem Sommer- und Winterreifensatz auf gut 100 TKM, das reichte bis zum nächsten Fahrzeugkauf. Wenn man aber jetzt zweimal im Jahr rd. 30 EUR für die Neukalibrierung zahlen muss, nimmt man ja fast besser den Kauf von je zwei neuen Reifen für die Vorderachse in Kauf und verzichtet auf den Wechsel vorne/hinten. Ist ja dann fast ein Nullsummenspiel. Richtig glücklich machen mich diese Reifendrucksensoren immer noch nicht, dabei ist das Auto noch gar nicht da...

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Nein, ein Wechsel vorn <--> hinten war bei mir noch nicht sinnvoll. Die Sommerreifen hatten eine Laufleistung von gerade einmal 28 km.


    Allerdings habe ich mich zu früh gefreut, ca. 10 km nach dem Rückwechsel auf die Sommerreifen habe ich doch eine Fehlermeldung bekommen. Die Kalibrierung der Original-Sommerreifen mit dem EL-50448 blieb bislang erfolglos. Mindestens ein Reifen wurde beim Durchlaufen der Arbeitsschritte nicht erkannt. Allmählich bereue ich, die Reifendrucksensoren bestellt zu haben.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Dieser Rotz geht mir richtig auf die Nerven und ich bereue es fürchterlich die Sensoren mitbestellt zu haben.


    Habe jetzt von Winterreifen wieder auf die original Sommerreifen wechseln lassen.


    Zuerst habe ich mich gefreut... Super die Reifen werden erkannt. Dachte mir noch, dass es ja die Originalreifen sind und dass dies ja auch so sein müsse. Dann bin ich 10 Kilometer gefahren und erst dann kam das Signal, dass kein Reifen erkannt wird.
    Okay, hatte bei Übergabe des Fahrzeugs die Reifen im Kofferraum und es war keinerlei Kennzeichnung an den Reifen ob diese vorne/hinten rechts/links ursprünglich befestigt waren. Wäre ja auch nach 4 gefahrenen Kilometern ziemlich blödsinnig. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Reifen doch ab Werk kalibriert waren.


    Also hat
    - entweder mein FOH beim kalibrieren der Winterreifen die Sommerreifen überschrieben, was ziemlich dämlich wäre
    - oder die Reifen müssen tatsächlich immer wieder an derselben Stelle montiert werden. Aber warum? Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn. Selbst wenn es einen zentralen Sensorempfänger für alle Sensoren gleichzeitig gibt, dann müsste das ganze ja erkannt werden und es würde eben der falsche Reifen als defekt angezeigt werden.
    Also muss wohl in jedem Radkasten ein Empfänger sein. Aber dann ist es doch Jacke wie Hose, für welche Stelle ein Reifen kalibriert wurde. Der Empfänger wüsste dann ja selbst, ob er vorne/hinten rechts oder links sitzt...
    - und warum muss man nach dem Reifenwechsel erstmal 10 Kilometer fahren bis man merkt, dass die Reifen nicht erkannt werden? Man hat beim Reifenhändler ja noch nicht mal die Chance darauf hinzuweisen, dass etwas nicht stimmt. Soll man in Zukunft bei jedem Reifenwechsel 2 mal zum Händler fahren? Einmal zum Reifenwechsel und einmal zum kalibrieren, weil die Reifen mal wieder nicht erkannt werden? Bei aller Liebe, aber ich habe darauf keinen Bock!


    Das System ist unausgereifter Schrott!!!


    Aber leider kann man das ganze noch nicht mal ausstellen. Aber das hängt wohl mit der Einführung der Pflicht von Reifendruckkontrollsystemen noch in diesem Jahr zusammen.


    Ach so... ansonsten bin ich mit dem Auto total zufrieden und es macht tierisch Spaß damit zu fahren. Ich rege mich nur gerade über diesen Mist auf...

    Opel Mokka Innovation, 1.7 CDTI, India Orange, Premium Paket Leder Braun, Front- und Rückfahrkamera, Quickheat, Reifendruck-Kontrollsystem, Flex-Fix, 19 Zoll Felgen


    [size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bestellung Anfang Juli 2013
    Übergabe am 6.2.14 um 10 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von ditoma ()

  • Hallo,


    nachdem beim Radwechsel die Sensoren nicht erkannt worden sind, bin ich zu meinem jetzigen - er sollte es für die Zukunft sein - FOH gefahren.
    Dieser war nicht in der Lage die Sensoren neu zu programmieren ?( er hatte nicht das richtige Programmiergerät -ja das gibt's :wall:
    Wenn das noch ein kleiner Laden wäre, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber so ein großer OH der schon jede Menge Mokka verkauft hat - ich sag nur :winkekke:
    ich bin dann sofort zu dem gefahren, beim dem ich den Mokka gekauft habe; keine 5 min. später waren meine Räder programmiert, und das kostenlos :thumbup:
    Ich werde wohl bei dem bleiben, trotz der längeren Anfahrt.


    Gruss Horex1


    P.S.: Ich bin von dem System auch nicht begeistert, andere Hersteller gehen über die ABS -Sensoren, da wird der Radumfang gemessen, und man kann die
    einzelnen Räder nach belieben tauschen - ohne das lästige Programmieren. :du:

  • Ich würde auch die Technik mittels ABS-Sensoren bevorzugen, funktioniert beim SLK einwandfrei und ich kann zumindest die Winterreifen von vorne nach hinten wechseln ohne Fehleranzeige.


    Leider war das Extra in Holland in einem Paket des Mokkas drin, konnte man also nicht abbestellen. Wobei mir jetzt eigentlich klar ist, dass die Original-Opel-Felgen -wenn einmal richtig programmiert- wieder erkannt werden sollten. Gut bei Ditoma war es jetzt Pech, dass die Reifen nicht markiert wurden, da eigentlich alle neu waren. Wenn die Reifen aber eine Laufrichtungsvorgabe haben (haben meines Wissens heute die meisten Reifen), dann kann aber nicht rechts und links vertauscht worden sein, sondern nur vorne und hinten. Wenn man die also nochmals tauscht, kann man sich ggfs. die Neuprogrammierung ersparen. Da ja 9 Speicherplätze vorhanden sind, sollte ja zumindest für jede Achse ein Sommer- und Winterreifen programmierbar sein.


    Das Reifendruckkontrollsystem und ich werden bestimmt keine Freunde :(

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Im dritten Anlauf habe ich gestern Abend die Neukalibrierung hinbekommen. Mein Tipp: Im Sekundentakt auf den Knopf am EL-50448 drücken und das Gerät dabei hin und her bewegen!


    Mein Eindruck ist, dass eben nicht 9 Speicherplätze vorhanden sind, sondern bei jedem Reifenwechsel eine Neukalibrierung erforderlich ist. Ein Überschreiben der bereits gespeicherten Daten ist dabei unvermeidbar.


    Mein Fazit: Das System ist so nicht ausgereift, aber es funktioniert.


    LG Peppp...

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Wenn die Reifen aber eine Laufrichtungsvorgabe haben (haben meines Wissens heute die meisten Reifen), dann kann aber nicht rechts und links vertauscht worden sein



    Schau die mal die Laufrichtung Deiner Reifen an: auf der einen Seite zeigt das äußere Profil einmal nach vorne, und auf der anderen Seite nach hinten.
    Wenn jetzt das Vorderrad - aus versehen- auf der Hinterachse landet, klappt es mit TPMS nicht mehr.


    Ich hatte mich auch gewundert, warum das äußere Profil auf jeder Seite in eine andere Richtung zeigt - asymmetrische Laufrichtung.
    Mein Reifenhändler meint: das wäre normal, wenn die Reifen nicht ausdrücklich mit einer Laufrichtung gekennzeichnet sind.
    Bei den original Opel - Reifen, steht als Kennzeichnung nur, außen drauf.


    Bei einen neuen VW Golf- vom Nachbarn- zeigt dass Profil auch auf jeder Seite in eine andere Richtung.


    Gruss Horex1

  • Den Mokka habe ich ja noch nicht. Aber bei dem Astra GTC ist nur ein Pfeil für die Laufrichtung drauf, damit ist dann schon rechts oder links festgelegt. Ich werde die Reifen wohl einlagern lassen und nicht mehr selber wechseln. Vermutlich bei dem FOH an der Arbeit. Zur Not müssen die Teile halt jedesmal neu kalibriert werden. Kostet halt nur unnötig Geld.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Nur so zur Info: :cray:


    Der Mokka ist ab sofort nur noch mit Reifendruckkontrollsystem bestellbar. :cray:
    Der Onlineonfigurator wurde umgestellt und auch der Händler kann den nicht mehr abwählen bei einer Bestellung. :starts: