Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Zitat

    Ich hab mir das Anlernwerkzeug für ca. 85 Euro bestellt.


    Hast du mal 'n Link? Ist es der Unten?




    -------------------------------------------



    Aus [Trax] Wird Probleme geben mit den Winterreifen , Neue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448


    Zitat

    Also ich bekomme am Donnerstag mein Anlernwerkzeug. ... (Gibts bei youtube auch videos zu wie es geht. Einfach mal el-50448 suchen)


    https://www.youtube.com/results?search_query=el-50448



    Cheap Kent Moore EL 50448 Pressure Monitor Activation


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kent-Moore EL-50448 TPMS Tire Pressure Monitor Sensor Activation Tool kaufen: https://www.google.de/webhp?so…e=UTF-8#q=EL-50448+OEC-T5 , http://www.autotoolworld.com/K…itor-Sensor_p_198848.html , http://www.amazon.com/dp/B00A3UNYW8/?tag=lakshyaedin-20 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , http://www.ebay.de/sch/i.html?…kent+moore+50448&_sacat=0



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/31sds3oo2b7l5fug7.jpg]


    Es wird das Gerät für 433MHz benötigt!




    Suggl: Reifendrucksensoren


    Zitat

    Guten Morgen Gemeinde,
    da ich ja gerade dabei bin meine Bohne mit den erworbenen Teilen zu versorgen kann ich euch hier mitteilen:
    Habe am Samstag die Winterreifen montiert, wie erwartet sind die angegebenen Luftdrücke im Display nach ca 10Km verschwunden. Erst vorne links, dann vorne Rechts, hinten Rechts und zu guter letzt hinten links. Also auch so in der Reihenfolge wie sie programmiert werden sollen.
    Gestern habe ich mich dann ans programieren mit dem EL-50448 gewagt. Bei mit sind die EZ TPMS Sensoren von Schrader verbaut. Das El-50448 hab ich über Ebay in den USA bezogen.
    Die Programmierung funktioniert einwandfrei. Nur die Opel anleitung hierzu ist sehr spärlich. Erst das Fahrzeug abstellen, Zündung an, Handbremse ziehen, dann auf die Anzeige mit den einzelnen Rädern gehen und jetzt einmal dan SetKnopf oben auf dem Blinker drücken und dann nochmal drücken, ABER BEIM 2TEN DRÜCKEN SOLANGE DRAUFBLEIBEN BIS DIE ANFRAGE ZUR KALIBRIERUNG IM DISPLAY STEHT. Natürlich mit ja beantworten und schon gehts los. Bohne brüllt dich 2x an, vorsicht nicht erschrecken die Hupe is echt nicht ohne. Vorne links anfangen. Antenne von EL an den Reifen WO DAS VENTIL SITZT, nicht die Felge, halten und Knopf drücken, nicht gedrückt halten. Die Led am EL blinken, solange am Reifen bleiben bis die Bohne hupt. Das selbe dann vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links. Nach der letzten programmierung hupt die Bohne einmal für angenommene programmierung und dann 2x für beendigung des kplt. Vorgangs. Jetzt Zündung ausschalten. Wenn man jetzt fährt zeigt das Display noch Fehler an, nun MUSS der Luftdruck an der Tanke oder sonstwo überprüft und eingestellt werden. Wenn er passt, lieber ein halbes Bar ablassen und wieder nachfüllen. Erst jetzt funktionieren die Sensoren und die Anzeige mit dem Fehler verschwindet nach einer kurzen Fahrzeit von selbst.




    -------------------------------------------




    Hier ein interessante Links zu Schrader Ventilen:



    von HeinMück zu den Schrader Ventilen: Reifendrucksensoren


    Zitat

    Hallo,
    auf www.tecma.de in der Rubrik TPMS gibt es ein Händlerverzeichnis mit Betrieben, die Schrader EZ Sensoren programmieren können. Der Sinn der EZ Sensoren ist eine 1:1 Kopie der Original-ID der Sensoren der Erstbereifung. Das kann das Opel-Lesegerät nicht. Habe selbst Schrader-Ventile drin, jedoch ohne EZ. Die konnte mein FOH im Mokka anlernen, jedoch nicht die anderen Werkstätten, da diese nicht beschreibbar sind und eine eigene ID haben.


    Gruß


    HeinMück



    von HeinMück: Reifendrucksensoren




    von Suggl: Reifendrucksensoren





    Einstellanleitung: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)

  • Zu den Kosten:
    Bei meinem FOH ist das (erneute) Anlernen der Sensoren beim Radwechsel von Sommer- auf Winterräder (und umgekehrt) im Preis (16,- € insgesamt) enthalten.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Räder wie im Vorjahr oder an gewechselter Position angeschraubt werden. Das Anlernen der Sensoren ist sowieso notwendig,
    weil das RDK-System immer nur vier Sensoren-Adressen vergeben kann.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hast du mal 'n Link? Ist es der Unten?


    Ich hab das Anlerngerät Anfang September bei ebay von enen Verkäufer in den USA bestellt.
    Suchbegriff EL-50448 - es gibt derzeit 3 Anbieter (ebenfalls USA)


    Einer davon bietet auch "Zollabfertigungsservice" an.
    Diesen Service habe ich genutzt und bekam das Gerät ins Haus geliefert,
    ohne dass ich wegen der Einfuhrabgaben zum Zollamt musste.
    Gerät war nach etwa 1 Woche da :D


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo zusammen. Meine Bohne stand heute bei minus Temperaturen den ganzen Tag draußen. Nun spinnt wohl mein RDKS rum. Obwohl alle Reifen den selben Druck haben meldet es das vorne links zuwenig Druck ist! Ist dem scheiß Sensor etwa zu kalt? Hab dann das Auto mal warmgefahren um zu sehen ob es dann weg geht, nichts! Steht jetzt wieder in der Garage, mal sehen ob's morgen weg ist. Außerdem friert meine Frontscheibe von innen zu!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup:

  • Hallo zusammen. Meine Bohne stand heute bei minus Temperaturen den ganzen Tag draußen. Nun spinnt wohl mein RDKS rum. Obwohl alle Reifen den selben Druck haben meldet es das vorne links zuwenig Druck ist! Ist dem scheiß Sensor etwa zu kalt? Hab dann das Auto mal warmgefahren um zu sehen ob es dann weg geht, nichts! Steht jetzt wieder in der Garage, mal sehen ob's morgen weg ist. Außerdem friert meine Frontscheibe von innen zu!


    Luft ändert bei Temperaturveränderung sein Volumen.


    Meine Reifen hatten heute morgen bei - 6 Grad auch gut 0,2 Bar weniger.
    Der Druck erhöhte sich nach eingigen km Fahrt aber wieder auf den Normalwert.


    Hatte den Reifendruck erst am Heilgen Abend bei + 4 Grad wegen längerer Autobahnfahrt auf 2,8 Bar eingestellt.
    Während der Fahrt auf der Autobahn erhöhte sich der Druck auf bis zu 3,08.


    Fülle meine Reifen übrigens selbst auf und verwende zum Überprüfen einen Prüfer von "Flaig", da ich
    1. den Geräten an der Tanke nicht traue :D und
    2. die Reifen "kalt" überprüfe (hab ich mir als Moped-Fahrer so angeeigent).


    Flaig und Anzeige im BC stimmen übrigens auf +/- 0,01 überein.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das mit dem Volumen ist mir klar. Bin mit 1.94 bar vorne links und 1.98 bar rechts losgefahren. Nach ein paar Kilometer war der Druck vorne gleich! Beide 2.18 bar. Komisch das das RDKS aber nur vorne links anzeigt! Bin mal auf morgen für gespannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup:

  • So, und wie sage ich dem Bordcomputer welche Reifen ich drauf habe. Bei mir ist das Problem, das meine Winterräder auf 2,0 bar eingestellt werden sollten, aber der Bordcomputer schon bei 2,2 bar das Mekkern anfängt, dass ich den Reifendruck überprüfen soll. Der Bordcomputer ist auf leicht eingestellt, so das eigentlich mit normal Drück gefahren werden kann. Aber irgendwie muss ich dem Computer doch sagen können mit wwelchem Normaldruck ich fahren möchte.

  • So, und wie sage ich dem Bordcomputer welche Reifen ich drauf habe. Bei mir ist das Problem, das meine Winterräder auf 2,0 bar eingestellt werden sollten,

    ?(


    Du solltest den Reifendruck laut Vorgaben des Fahrzeugherstellers ( siehe Handbuch oder Tabelle im Tankdeckel) nutzen.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Nur zur Orientierung:
    Ich fahre meine Winterreifen (übrigens identisch zu den Sommerreifen!) mit 2,7 bar vorn und 2,8 bar hinten.
    Das Fahrverhalten ist bestens, und es entspricht den Vorgaben der Betriebsanleitung.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau