Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Hallo Mokka Gemeinde ,


    Habe heute mir das Anlerngerät von einen sehr guten Freund abgeholt.
    Habe es gleich ausprobiert und es ist einfach super :thumbup:

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo Mokka Gemeinde ,


    Habe heute mir das Anlerngerät von einen sehr guten Freund abgeholt.
    Habe es gleich ausprobiert und es ist einfach super :thumbup:



    ja ja mein Brüderchen Stefan


    heute dein Anlerngerät abholen und nicht mal Zeit haben nach Freising zu kommen, so musste Filser und ich alleine mit Filser Junior zum Essen gehen :)


    und was muss ich dann noch erfahren


    du nimmst von deinem Gastgeber der dir das Anlerngerät Besorgt hatte auch noch Plätzchen mit


    warte nur mal ab :mowl: :mowl:


    Walter

  • Meine Brüderchen Walter :friends: ,


    Die Plätzechen waren sowas von lecker :dance2::dance2: . Die Frau von wolly macht doch leckere Kuchen Plätzechen ,
    Und das schöne wir waren auch noch beim Chinesen beim Mittagessen das war lecker :five: .


    PS: immer auf die kleinen :eye::eye:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()

  • Hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage an die Spezis hier:


    Diese Reifendruckkontrollsensoren, was ein Wort.......ich habe extra ausgeschrieben, da ich nicht genau weis,
    was die Dinger für einen Zweck erfüllen sollen.


    Mein Display zeigt mittlerweile vier verschiedene Reifendrücke an. Es hält sich in Grenzen, die Unterschiede
    sind nicht riesig,. Dennoch frage ich mich, warum dieses System nicht automatisch darauf hinweist. Ob zu viel
    oder zu wenig......egal.....warum sagt mir das System da nichts. Warum muss ich mich erst durch das Menu
    quälen, um zu sehen, dass dies so ist.
    Wenn, dann warnt mich das System, wenn der Reifendruck schon erheblich von der Norm abweicht. Na da brauch
    ich doch so ein System nicht. Das sehe ich doch dann auch mit meinen eigenen Augen.
    Für so ein System ein Haufen Geld hinlegen und bringen tut es mir nichts. Da hat sich doch unsere EU wieder
    einmal was ganz fantastisches einfallen lassen.


    Werde das so machen, wie ich es immer gemacht habe. Zur Tanke und Luft prüfen, falls was fehlt nachfüllen...FERTIG


    Ja, es ist auch Frust dabei.........Kostet viel Geld und was bringst????????



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Ich glaube nicht, dass man von außen sehen kann, ob 2,0 oder 3,0 bar in den Reifen sind. Dafür sind die Reifen einfach zu groß und das Auto doch relativ zu leicht.


    Auf der Autobahn fällt bei Tempo 100 nicht einmal auf, wenn nur noch 1,5 bar drin ist (also fast leer), da die Fliehkraft den Reifen rund hält. Das heißt aber nicht, dass er dabei unbeschadet bleibt. Gleiches gilt, wenn man mit dem halben Reifen auf dem Bordstein steht. Auch das sieht problemlos aus, beschädigt aber den Reifen innerlich. Und irgendwann geht er dann überraschend (und mit Vorliebe bei höheren Geschwindigkeiten) kaputt.


    Ob man jetzt jede Woche (oder besser vor jeder Fahrt) den Luftdruck kontrolliert oder in das Display schaut (steht bei mir übrigens so, dass ich nur dahin umschalten und nicht durch ein Menu klicken muss), wäre grundsätzlich egal. Aber da bleibt einem leider keine Wahl (vermutlich, weil die wenigsten tatsächlich den Luftdruck von Hand regelmäßig kontrollieren, und das billigere System via ABS-Sensoren nicht, weil es auf der Autobahn praktisch nicht funktioniert).


    Die Idee hinter der Luftdruckkontrollsystem ist übrigens nicht, dass man bei Abweichungen gewarnt wird. Das ist nur der Notfall, wenn wirklich deutlich zu wenig Luft drin ist. Die Idee ist, dann man den Luftdruck kontrollieren kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Den Komfort läßt sich jeder Autohersteller natürlich bezahlen.


    An einer Tanke mit computergesteuerter Luftpumpe (die es da sogar kostenlos gibt, was nicht immer der Fall ist), bekommt man übrigens in alle vier Reifen exakt gleich viel rein. Manuell gelingt das natürlich nie.


    Meine Meinung: Das System ist durchaus sinnvoll, aber man hätte dem Kunden die Wahl lassen sollen, ob er es will oder nicht. Ich hätte es allerdings gewählt.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Kostet viel Geld und was bringst????????

    Also ich könnte auf diese Geldschneiderei getrost verzichten, weil ich von alleine bei jedem 2. oder 3. tanken die Luft prüfe. Da hat sich doch in Brüssel wieder nur so ein Komiker wichtig gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Kropf!!! :cursing:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

    Einmal editiert, zuletzt von Opafor2kids ()

  • .........Kostet viel Geld und was bringst????????

    Die Möglichkeit für Hersteller, Handel und Werkstätten, Geld zu verdienen :grin:


    ........ unsere EU (Lobby)-Politiker haben sich dabei schon was gedacht:floete:
    - ein Plus an Sicherheit für uns Autofahrer und
    - den Umweltschutz (Spritsparen durch richtigen Reifendruck)


    Ich habe mich inzwischen mit dem RDKS "angefreundet" und habe auch schon eine positive Erfahrung gemacht:


    Hatte mir letzten Winter eine "Spax" in einen der nagelneuen Winterreifen gefahren und anhand der Anzeige den schleichenden Druckverlust sehr schnell bemerkt.
    So konnte der Reifenhändler meine Vertrauens :wink: den Schaden für einen geringen Obulus reparieren.
    Ich habe mir seither zur Gewohnheit gemacht, den Reifendruck mindestens einmal am Tag zu kontrollieren.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ich kann ja jetzt noch nicht mitreden ob die RDKS Sinn machen oder Unsinn sind


    genau weiß ich es erst wenn ich meine neue Bohne habe und länger damit schon gefahren bin


    Aktuell hätte ich diese Dinger nicht gebraucht, da ich auch zu den Regelmäßiger Reifendruckprüfer gehöre


    LG
    Obi

  • Hallo,


    Danke für deine Einschätzung


    Meine Meinung: Das System ist durchaus sinnvoll, aber man hätte dem Kunden die Wahl lassen sollen, ob er es will oder nicht. Ich hätte es allerdings gewählt.

    Das ist ein sehr guter Punkt.
    Es gab ja vorher auch schon ein System welches den Reifendruck aller vier Reifen überwacht hat. Dieses System
    war m.M.n. genau so gut und es hat den Zweck ebenso erfüllt UND dafür brauchte es keine extra Sensoren und
    kein anlernen der Sensoren. Mein OH will dafür 20,00 Euro haben :evil:


    Ach ja:
    Das System muss gewährleisten, bereits eine 20-prozentige Abweichung vom Solldruck (gemessen am warmen
    Reifen) anzeigen zu können.
    Bezogen auf den Kaltfülldruck muss schon bei einer Druckdifferenz von 14 Prozent gewarnt werden.


    Quelle: Focus / Auto Motor
    Bei mir gibt es an einem Reifen diese Abweichung lt. BC. Keine Warnmeldung..... :whistling:


    Apropos, wie sieht es denn mit RDKS für LKW, Busse, etc. aus? Ich sehe auf der Autobahn immer sehr viele
    LKW-Reifenteile herumliegen. Ob der aus Rumänien kommende LKW Fahrer jemals was von RDKS gehört hat?????


    Nun hat sich auch die Reifenlobby bei der Gesetzgebung durchgesetzt. Sie kann sich freudenstrahlend einreihen
    die Riege aller anderen Lobbiisten. Und was tut unsere Regierung? Machtlos, kraftlos, saftlos sieht sie zu, wie sich
    die Lobbiisten die Hände reiben und bei den eh schon abkassierten Autofahrern weiter fröhlich abzocken. Traurig!


    Yust my 2cents



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Also ich könnte auf diese Geldschneiderei getrost verzichten, weil ich von alleine bei jedem 2. oder 3. tanken die Luft prüfe. Da hat sich doch in Brüssel wieder nur so ein Komiker wieder gemacht. Die Dinger sind so überflüssig wie ein Kropf!!! :cursing:


    Hab ich nicht den Sch......., aber es prüfen halt nicht alle ihre Luft.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13