Tickern im Armaturenbrett, Fahrerseite über Tacho!

  • Also von meiner Seite gibt es nichts Neues zu diesem Thema, außer daß es während der kalten Jahreszeit, bei der ich alle Regler auf Maximum stehen habe, nicht hörbar ist.
    (Wahrscheinlich durch den Lärm der max. Lüftung bedingt)
    Jetzt wo es wieder wärmer wird, ist es wieder sehr deutlich hörbar, vorallem wenn der Regler unter 30Grad steht.
    Ich habe auch schon einige Zeit nicht mehr "nachgehakt" beim Händler, zu bequem und bei Max. Temperaturen auch nicht hörbar gewesen, somit ärgerte es mich auch nicht so.
    Aber jetzt, wie geschrieben gehts wieder los, tag ein tag aus...
    "lynx" würde an der "Opelquelle" sitzen, hat aber auch noch nichts Neues in Erfahrung bringen können, aber vielleicht schreibt "lynx" ja noch selber was dazu!


    Vielleicht gibt es ja doch mal ne Lösung dafür, auf die warte ich zumindest hier im Forum...


    Bis dahin
    VG
    Birgit

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    Einmal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Hallo



    um mich auch mal mit einzubinden: Bei meinem 1.6er D 4x4 Mokka ist dieses tickende Geräusch auch da. Prolog2812 hat das am besten beschrieben, genau so ist es. Mir ist es auch erst richtig aufgefallen, als die Außentemperaturen ins Minus gefallen sind. Bei mir kommt das Geräusch auch, wenn man an der Ampel wartet. Am stärksten aber nach dem Starten, wo es nach ca. 5 km Fahrt so leise wird oder verschwindet, daß man es nicht mehr hört. Bei mir ist es so laut, daß Mitfahrer sich schon erkundigt haben, was das sei. Ich war noch nicht beim FOH, wollte erst mal hier nachhorchen.


    Alle diejenigen, die irgendwas von Stellmotoren geschrieben haben: Das ist zwar nett, aber paßt hier nicht. Ein Stellmotor verstellt sich für eine bestimmte Stellung und bleibt dann da, bis ein neuer Befehl kommt. Eine Lüftung im Auto wird nie so schnell verstellt, wie es das Klickern notwendig machen würde. Hier macht es KlickKlackKlickKlack - immer im gleichen Abstand, egal wie warm es ist und wie stark man die Lüftung hoch oder runter dreht. Wenn ein Stellmotor diese Geräusche erzeugen würde, dann würde er falsch angesteuert - er würde ja dauernd im gleichen Takt auf und zu machen. Ich glaube nicht, daß bei Opel, GM oder wer auch immer solche Dussel sitzen und sowas zusammenprogrammieren. Der Stellmotor und die ganze Mechanik wäre ja auch im nu kaputt, weil sicher nicht dafür ausgelegt.


    Also mich und wohl auch andere Mitfahrer nerven diese Geräusche. Sie sind ja auch nicht logisch für irgendwelche Tätigkeiten hinter den Instrumenten. Da ich sowieso vor habe, da mal dahinter zu gucken - dieses dusselige Rot des Displays muß weg, da wird man ja kirre - werde ich dann mal suchen, falls es dann nicht schon zu warm ist. Vielleicht finde ich ja dann was. Aber das dauert noch eine Weile, bis ich dazu komme.


    Ich freue mich auf weitere Infos.


    Viele Grüße
    Sigi

  • kann mich da BK1234 nur anschließen -- wenn ich Temperatur auf max stehen habe klickert da nix gehe ich auf 22 oder 24 ° dan fängt es wieder an aber nur ganz kurz -- hatte vorher schon mal geschrieben das es für mich Servound Relaisgeräusche sind ähnlich beim Modellbau -- höre es kaum noch -- habe am Anfang alles auf MAX bis zur Wohlfühltemperatur und drehe es dann zurück

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • egal wie warm es ist und wie stark man die Lüftung hoch oder runter dreht.


    Falsch! Bei Max. Temp. nicht zu hören, alles unter Max.Temp --- zu hören!
    Bei "Auto"stellung Geräusche da, bei "NichtAuto"stellung nicht da.
    LG

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Um mich hier auch mal einzubringen.
    Ich habe diese Geräusche in der Bohne auch. Das erste Mal hab ich es im Dezember vernommen als die Bohne drei Tage im Freien bei kalten Temperaturen stand. Mittlerweile kommt es sporadisch immer mal wieder aber meist nur dann wenn es recht kalt draußen ist und ich aus der Tiefgarage gefahren bin. Lüftung steht immer auf Auto und Temperatur ist auf der Fahrerseite auf 24 Grad und Beifahrerseite auf 21 Grad eingestellt. Je kälter es an den Tagen war desto hörbarer war das Geräusch.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()

  • hatte vorher schon mal geschrieben das es für mich Servound Relaisgeräusche sind ähnlich beim Modellbau

    Diese Aussage irritiert mich schwer, lieber weinbaum. Wenn Du Modellbauer bist, was ich annehme, wenn Du das schreibst, dann kann es vom Klang her schon sein aber doch niemals von der Funktion. Überlege mal Du regelst so die Seitenruder vom Segelflieger oder den Speed Deines Modellautos - immer HinHerHinHer und das immer im gleichen Takt. Das hätte überhaupt keinen Sinn. Oder was meinst Du?

  • Es ist bei mir nur wenn es so kalt ist , sodaß das Quickhead Heizsystem in dem Grenzbereich liegt wo es gerade so zugeschaltet oder auch abgeschaltet wird -- hier vermute ich , das da diese Servo ( brummen )-Relaisgeräusche ( Tickern ) herkommen , denn für solche Ströme braucht man schon Relais zum schalten.

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo leiber weinbaum. Man hat ja leider keine Kontrolle wann das Quickhead Heizsystem an ist oder nicht (wie so vieles in der Kiste), oder habe ich was übersehen? Leistung kann man auch mit Elektronik schalten, vor allem sinnvoll in der gegebenen Taktfrequenz. Also bei mir sind das 4 bis 5 Wechsel per Sekunde. Das bringt, rein regeltechnisch für eine Heizung, nichts und hat auch einen extremen Verschleiß. Ich bin schon gespannt was da rauskommt. Wenn es irgendwo Schaltpläne von der Kiste geben würde, hätte die Raterei wohl bald ein Ende. ;)

  • @ der-sigi
    Ich habe auch keine Schaltpläne vorliegen -- aber wenn es tickert dreh mal deine Temperatur höher ( für ein paar Sekunden ) und regel sie wieder zurück und das tickern ( bei mir so ) ist weg -- daher die Vermutungen meinerseits --


    Hier da gebe ich Dir recht brächten wirklich nur Pläne Licht ins Dunkel

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast