Mokka mit OnStar

  • Ich verstehe nicht wie man in Punkto Sicherheit überlegen muss.
    Ich habe den Service auch verlängert und auch schon des öfteren nutzen müssen.


    Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Hallo zusammen,


    so einfach lässt sich der Mokka dann doch nicht privat orten. Neben den Log-In Daten für OnStar benötigt man für die Ortung selbst, einen weiteren PIN.
    Ob man OnStar jetzt nutzen möchte, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.


    Aber die eigene Schutzbehauptung, ich lasse mir die genutzten Helferlein nicht aufzwingen, kann man so nicht stehen lassen. Viele von uns nutzen Diese schon aus der Gruppendynamik heraus:
    http://www.rp-online.de/digita…sen-muessen-aid-1.6910009


    Zum Thema Datenschutz sei aber gesagt, Dank der neuen EU-Datenschutzverordnung, wird der Einzelne aber selbst für seinen Datenschutz verantwortlich sein.


    Warum ist das so?


    Für Unternehmen mag dieser Punkt sicher kein Vorteil sein, nichtsdestotrotz ist dieser Punkt für den Datenschutz eine willkommene Verbesserung. Mit dem Hinaufsetzen der Sanktion im Extremfall bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens wird deutlich, dass der Datenschutz eine wichtige Rolle spielt und können die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union sicher sein, dass Unternehmen in einem völlig anderen Umfang dem Datenschutz Rechnung tragen, als das bislang der Fall war.https://www.mokka-forum.de/ind…&postID=209191#post209191


    Ergo seit Oktober letzten Jahres bekommen wir Kunden, verstärkt Änderungen von AGBs mitgeteilt, vor allem die neuen Transparenz- und Informationspflichten der Unternehmen führen zu einem deutlich stärkeren Schutz der Betroffenen. Daher versuchen die Unternehmen selbstverständlich, unsere Einwilligung zu bekommen, in Form neuer AGBs.


    Daher nutze ich seit dem folgenden Text für mich:https://www.mokka-forum.de/ind…&postID=209233#post209233


    Die Zukunft in der Mobilität hat doch schon längst begonnen.


    Hier nur ein Beispiel: TMC ist vielen doch nicht aktuell genug (wird ja nur alle 15 Minuten aktualisiert).


    „Hehe, die Bekloppten, die ein festeingebautes Navi bestellt haben. Ich habe da ein mobiles Navi und das war/ist viel günstiger.“
    Stimmt. Aber man zahlt diesen Service bereits mit seinen Daten, guckt ihr hier:https://www.pcwelt.de/ratgeber…informationen-373385.html


    Aber jetzt keine Angst, es werden anonymisierte Daten verwendet, weil das Datenschutzgesetz es so vorschreibt und die neuen Strafen, siehe oben im extrem Fall doch recht teuer werden können.


    Aber dieses Beispiel finde ich, zeigt doch auf, wir nutzen Daten von anderen, für unseren eigenen Vorteil.


    Das fängt beim nutzen des Forums hier schon an: Chrome ohne Google: Schneller Browser ohne eingebaute Spionage-Tools: http://www.chip.de/news/Chrome…e-Spionage_101332939.html


    Meine persönlichen Daten kann ich also nur schützen, indem ich jedes Mal aufs Neue die Nutzung meiner persönlichen Daten einschränke.


    Verhindern, das vermag ich kaum noch, es sei denn ich verzichte auf alle nützlichen Helferlein.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Auch wer nicht alles Moderne und Trendige (sofort) mitmacht, kann zukunftsfähig aufgestellt sein.

    das ist die richtige Einstellung ... wir müssen mit der Zeit gehen. Die neuen Dinge nicht zu nutzen wäre aus meiner Sicht fatal. Vielleicht muss man sich das eine oder andere auch erst mal anschauen wie es sich entwickelt. Man muss nicht immer gleich der erste sein - ich glaube da sind wir uns einig.



    Meine persönlichen Daten kann ich also nur schützen, indem ich jedes Mal aufs Neue die Nutzung meiner persönlichen Daten einschränke.


    Verhindern, das vermag ich kaum noch, es sei denn ich verzichte auf alle nützlichen Helferlein.


    Mir geht es wie dir. Ich möchte gerne die Kontrolle behalten, aber das ist schwer und verdammt viel Arbeit. Und ob ich die immer und für alle Zeit investieren möchte / werde? Ich hab da so ein Gefühl ....





    Ich glaube wir sind uns hier im Forum nahezu einig. Wir finden diese Helferlein prinzipiell nicht schlecht, nur der Preis dafür ist dem einen oder anderen zu hoch - und der Preis ist nicht in Euro's bemessen, sondern in Privatsphäre.
    Und genau deshalb wird es Forumsmitglieder geben, die das nutzen und welche die das nicht nutzen. Und es hat weder der eine oder der andere Recht, noch ist der eine oder der andere deswegen ein Technikfeind.


    Ich finde es klasse, wenn man, wie hier im Forum, darüber sprechen kann und Tipps, Hinweise bekommt. Damit kann man durchaus auch leichter beurteilen, ob man etwas nutzen will oder nicht.


    Jeder soll seine Meinung sagen dürfen, aber er muss auch die Meinung der anderen akzeptieren. Jeder darf auch mal kritisch nachfragen, muss aber auch akzeptieren, wenn ein anderer kritisch nachfrägt.


    Viele Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Zitat

    Hier nur ein Beispiel: TMC ist vielen doch nicht aktuell genug (wird ja nur alle 15 Minuten aktualisiert).

    Gehört nur bedingt hier her ...


    Ich finde das man heute aus volkswirtschaftlichen Gründen die mögliche Technik für alle verbauen sollte. Also man registriert die Bewegung der Telefone und sieht so einen Stau. Zumindest aber den Verkehrsfluss. Dieser wird dann auf die Navis übertragen. Und zwar mindestens Autobahnen und Landstraßen. Städte wären auch sehr wichtig. So findet man schneller mögliche Ausweichruten und entzerrt den Verkehr deutlich.


    Des weiteren wären dann auch mal alle Staus drin. Hier im Ruhrgebiet habe ich den Verdacht das man bewusst nicht alle Staus meldet. Hier gibt es tägliche Staus die niemals im Navi gemeldet werden. Ist schon sehr komisch ...


    Dazu eine verpflichtende Implementierung von DAB in den Autos. Zwecks besserer Datenanbindung. Das kostet ja im Handel nur 20€ mehr. Also ein 10tel was die Autobauer haben möchten ... ;)

  • Hallo,


    ist eigentlich nach dem kostenlosen Jahr von OnStar ohne aktiven Paket noch eine Notfall- bzw. Pannenhilfe möglich?


    Gruß Harry

    Mokka X INNOVATION 1,4 Ecotec 152PS Automatik Allrad, Graphit Grau, Reserverad, Frontkamera, DAB+, Rückfahrkamera, Premium-Paket, 4,2" Fahrerinfodisplay Bj. 07/2017

  • Zitat

    Die EU verpflichtet die Autohersteller dazu, ab März 2018 in ihre Neuwagen ein automatisches Notrufsystem einzubauen. Die sogenannte eCall-Technik alarmiert bei einem schweren Unfall automatisch die Notrufzentrale 112.

    Also ab nächsten Monat schon. Davor würde mich auch interessieren

  • Also ab nächsten Monat schon. Davor würde mich auch interessieren

    Pflicht für Neuwagen bedeutet neue Wagen mit neuer Typzulassung.
    Der Mokka hat die aber schon seit 2016 bzw. 2012

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Also das Luftdruckerkennungssystem war auch Pflicht ohne Neuentwicklung

    Aber das Tagfahrlicht z.B. nicht
    Edit: und auch das Reifendruckkontrollsystem ab 1.11.14 nur für Neufahrzeuge im Verkauf.
    Nachrüstung für Autos bis 31.10.gekauft nicht notwendig.


    guckst Du hier

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Krepp ()