Winteralukompletträder in 16 oder 17 Zoll?

  • Birgit
    auf Deiner PDF sind die für den Diesel eingetragen , wenn ich auf der Oxxo Seite das PDF aufmache sind diese nicht für den Diesel . :dash: :help: Aber ist ja auch egal wenn Du man eine ABE für den Diesel hast ist ja alles OK.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Birgit dann haben wir ja die gleichen Schlappen im Winter drauf :D

    Yes! André!
    Hab mich da schon im Forum orientiert, grins....!


    LG Birgit

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Birgit
    auf Deiner PDF sind die für den Diesel eingetragen , wenn ich auf der Oxxo Seite das PDF aufmache sind diese nicht für den Diesel . :dash: :help: Aber ist ja auch egal wenn Du man eine ABE für den Diesel hast ist ja alles OK.

    Servus Uwe!
    Die Seite mit den Gutachten von Oxxo Narvi wird wohl nicht gepflegt (ABE vom September 2013), mit dieser hast du natürlich recht, aber die aktuelle ist vom 21.September 2015.
    Bei den Reifenhändlern ist die Aktuelle im System....
    Aber gut dass es so aufmerksame Leute gibt! Danke
    Hast du eigentlich schon passende?
    LG Birgit

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    Einmal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Nachdem ich so ziemlich alle Reifenhändler in der Umgebung (Dortmund / Castrop Rauxel) abgeklappert habe und sie mit Gegenangeboten der Konkurrenten konfrontiert habe bekam ich das für mich beste Angebot bei "Reifen drive in"


    215 /60 R17 Borbet Alu Felge mit Hankook w320 ----- Preis 1020 incl. Sensoren (gekauft)


    Der Reifen Nokian WR wurde mir auch mehrfach empfohlen aber in verschiedenen Foren wurde sein hoher Verschleiß bemängelt.
    Der Reifen an sich hat sehr gute Werte. Also für normale km Leistung ca. 15000 im Winter gut geeignet.




    ------------------------------------------------------------
    Opel Mokka 1,7 D 4x4 Bj 2014

  • Hallo ins Forum,


    ich muss nochmal die Hilfe von den Spezialisten hier haben. Folgendes Komplettrad wurde mir angeboten:
    [Blockierte Grafik: http://www.reifen.com/de/RimAL…uctId=15079541&kwNr=89527]




    Dezent RE


    7 x 17 ET41


    Farbe silver


    http://docs.reifen.com/gutachten/dezent/re/47974539.pdf



    Nokian








    215/55 R17 98V Nokian WR A3 XL


    Ich habe es so verstanden, das ich diese Kombination OHNE Eintragung fahren darf. Ist das so richtig oder habe ich was übersehen?
    Danke für eure Hilfe!
    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Laut 17" Felgenbeschreibung steht in der ABE immer A92. Dies bedeutet das beim Mokka 17" Felgen nicht mit normalen Schneeketten gefahren werden darf. Es müssen extra schmale, nicht Reifen umschließende sein.
    Es gibt da welche von Thule und Ottinger. Beispiel steht im Opel Konfigurator - Zubehör - Reifen.


    16 " Felgen haben keine Beschränkung.

  • Aus dem Gutachten zu den 215/60R17:


    Zitat

    51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.


    und

    Zitat

    11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.



    215/55R17 haben diese Einschränkung:


    Zitat

    11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.



    Leider finde ich die ABE 47783 nicht. Das oben ist ja nur das Gutchten zur ABE 47783.