Frontschutzbügel

  • Ich finde die ganze Diskussion über Sinn oder Unsinn des Frontschutzbügels überflüssig.
    Was Mann oder Frau an Zubehör anbaut, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks - und über den lässt sich nicht streiten.


    Und die Frage lautete ja ursprünglich: "Wer hat Erfahrung mit Kauf und Anbau?"


    Gruß
    Helmut


    Du hättest es nicht besser schreiben können. :danke:

  • Auch ich geb Dir vollkommen recht! Manche Kommentare sind mir auch einfach zu wertend bzw. besserwisserisch.


    LG, Mibo

    Bestellt am 25. Juni 2015 / Übernommen am 4. Dezember 2015:
    Opel Mokka COLOR INNOVATION - Magma Rot - 1.4 Turbo - Automatik
    Navi 950 - Bose - Front- & Rückfahrkamera - Schiebedach - Premium Paket Leder - AHK - 19 Zoll Felgen

  • Wobei ich als vermutlicher Verursacher der Diskussionen lediglich (ohne Wertung) angemerkt habe, dass ich davon ausgegangen bin, solche Teile seien aus Sicherheitsgründen in Deutschland verboten. Selbst wenn die Teile verboten wären, kann die sich dran bauen wer Spaß dran hat. Das gilt ja analog für viele Dinge, Chiptuning, bei Cabrios Verdeckmodule etc. Wo kein Kläger, da kein Richter. Besserwisserisch würde ich mich dafür nicht bezeichnen.


    Im übrigen habe ich hierzu noch Folgendes gefunden:


    http://www.autobild.de/artikel…it-zulassung-1234723.html


    Grundsätzlich sind die Frontbügel/Kuhfänger tatsächlich verboten, der Anbieter Cobra hat aber wohl ein erlaubtes Modell. Insofern macht es tatsächlich Sinn, sich vorm Kauf zu erkundigen, ob das Teil in Europa zugelassen ist. Im Netz findet man womöglich auch welche, die für baugleiche Modelle (Traxx etc.) in Amerika oder Asien erlaubt sind, in Deutschland aber ggfs. nicht.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hab mir eben angeschaut wie der Cobra montiert wird, ich denke der hat keine "Funktion", der ist so schwach befestigt dass der einfach nachgibt wenn da was draufklatscht.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Gut, dann bleibt noch die Optik, wem es gefällt. Wenn das Teil aber einfach nachgebend befestigt ist, sollte man sich schon überlegen, ob der (vielleicht) erwartete Schutz vor Parkremplern nicht ins Gegenteil umschlägt und man mit Bügel bei einem Parkrempler nachher mehr kaputt hat also ohne. Naja, ich klinke mich jetzt aus, da der Bügel für mich eh nicht in Frage kommt. Zudem fährt meine Frau mit dem Mokka und die hat mit ihrem Bügeleisen genug Bügel :D

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Um hier mal zum Ende zu kommen:


    Es sollte doch jeden selbst überlassen sein was man an sein Auto schraubt.Ob sinnvoll oder sinnlos stand doch gar nicht zur Diskusion.Und wenn dem Jürgen in seiner Entscheidung geholfen wurde dann hat sich das Thema doch gelohnt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Achtung der Frontschutzbügel vom Mokka A passt nicht beim Mokka X haben wir heute gerade erst ausprobiert wenn der Bügel oben fast an dem Stoßfänger anliegt fehlen bei den beiden oberen Befestigungshalter mindestens 25 mm.


    Der Stoßfänger vom Mokka X ist in der Mitte spitzer als der vom Mokka A und das anpassen wäre zu aufwendig und garantiert nicht zulässig.


    Also wer einen Frontschutzbügel für den Mokka A haben möchte kann sich gern mit mir in Verbindung setzen verkaufe diesen für einen Bekannten. Preis 250 Euro und weil er so groß ist nur Abholung oder für den Versand selbst sorgen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Gefallen würde mir so ein Bügel aber dazu müssten zwei Sensoren abgeklemmt werden und das will ich nicht!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Menno Frank, du raubst mir meine Illusionen, mein FOH soll meinen Frontbügel an meinen MoX verbauen, geht das nu nich?? Das wäre ja großer Mist :wall:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3