Reifen-/Felgengrößen mit Schneeketten

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne Winterreifen zulegen, die auf jeden Fall für Schneeketten zugelassen sind:


    195/70 R16 und 215/55 R18 sind laut Mokka-Handbuch (für Schneeketten) zugelassen, 205/70 R16 nicht erlaubt


    zu den Größen:
    215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42
    und
    215/65 R16 98H auf 6,5Jx16/ET38


    konnte ich dazu überhaupt keine Info finden.


    Kann mir vielleicht jemand behilflich sein ? Danke

  • Hallo Chrisindle,


    unter http://www.opel-accessories.co…anguage=de&country=DE</a> den Mokka auswählen und dann unter Reifen kann man sehen welche passen, ich schau mich auch schon derzeit um was ich denn für Winterreifen nehmen werde. Allerdings sind die bei Opel direkt vermutlich zu teuer.


    LG


    Andi

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Ich wollte hier nicht über die bekanntlich hohen Reifen/Felgenpreise bei Opel diskutieren.


    Es geht um die Frage ob es irgendwelche Infos gibt, ob die Größen:


    215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42
    und
    215/65 R16 98H auf 6,5Jx16/ET38


    auch für Schneeketten zugelassen sind.




    Also bitte beim Thema bleiben !

  • Lieber Andi79, es geht nicht darum ob es für bestimmte Reifengrößen überhaupt Schneeketten gibt, sondern ob für die genannten Größen Schneeketten (aufgrund von Platzproblemen) für den Mokka zugelassen sind !


    Im übrigen steht im Handbuch Seite 181:
    Immer engmaschige Schneeketten verwenden, die an der Lauffläche und an den Reifeninnenseiten (einschließlich Kettenschloss) maximal 10 mm auftragen.
    Dein Link führt zu einer 16mm Kette die für (echte) SUV und Transporter gedacht ist - also völlig überdimensioniert !


    Es geht mir um Infos von Opel, ob die Größen
    215/60 R17 96H auf 7Jx17/ET42
    und
    215/65 R16 98H auf 6,5Jx16/ET38


    für Schneeketten zugelassen sind, obwohl diese nicht im Handbuch stehen - weil Sie nicht zur Serienbereifung gehören, aber laut CoC zulässig sind.

  • Da ich meinen Mokka noch nicht habe, habe ich die Anleitung auch noch nicht gelesen.
    Ich vermute auch mal im Forum wirst du noch keine wirklich perfekte Antwort auf deine Frage erhalten, da das Auto noch so neu ist.
    Das solltest du besser mit deinem Opel Händler klären, der wird dir mit Sicherheit sagen können welche Schneeketten verwendet werden dürfen.

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich war der Liefertermin für mein Böhnchen erst im April.
    Laut Nachfrage bei meinem FOH ist mein Böhnchen schon seit dem 30.12. fertig und schippert
    wohl schon Richtung Europa. Wenn alles klappt bekomme ich sie schon Anfang März!
    Dass ich gute Winterreifen brauche ist klar!
    Nun stehe ich vor der Frage:
    Welche Winterreifen lasse ich aufziehen? Spiele nämlich mit dem Gedanken mir 215/60 16" aufziehen
    zu lassen. Muss ich dabei etwas beachten? Wie sieht es da mit Schneeketten aus?
    Was für Winterreifen habt ihr denn drauf?



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo Velvet,


    mit Ketten nur 195-70 R16 für die Bohne, nimm mal die Suchmasch. steht jede Menge über Katten.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13