Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • Wenn ich in der Werkstatt nicht mehr weiter weiss werde ich im Zukunft die Betriebsanleitung zur Hand nehmen :D :D :D :D



    Der Mokka hat im Gegensatz zum Astra J zum glück eine elektrische Vorförderpumpe im Tank. Zündung rein kurz warten so 4-5s und die Kiste springt sofort an!

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Der Mokka hat im Gegensatz zum Astra J zum glück eine elektrische Vorförderpumpe im Tank. Zündung rein kurz warten so 4-5s und die Kiste springt sofort an!


    Genau das hatte ich ja geschrieben!


  • Genau das hatte ich ja geschrieben!


    Nicht ganz:


    Beim Diesel schon ... gibt in der Betriebsanleitung auch eine extra Erklärung dazu ... irgendwas mit 3x 15 Sekunden Starten oder sowas in der Richtung...

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • beim Astra J müsste man so vorgehen, ca 3 mal 15s lang starten mit Pausen dazwischen(Anlasser schonen), beim Mokka ist das Gott sei Dank nicht so. Ist für mich als Mechaniker viel angenehmer nach Dieselfilter wechseln z.b oder bei Falschbetankung.


    2.0/ 2.2 DTI liesen sich schwer entlüften

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Guten Morgen Andi und Jose´,


    jetzt habt Ihr beiden Schlingel doch geschafft mich komplett zu verwirren ... :starts: :starts: :starts: :starts: :starts: :starts:


    Also nu Fische bei de Butter .. angenommen ich fahre meinen Diesel trocken /absolut leer , was muss ich nun nach dem Auftanken machen/beachten ,
    dass ich wieder fröhlich weiterfahren kann ??? :auto:


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Also laut Betriebsanleitung Seite 168:

    "Diesel-Kraftstoffsystem entlüften: Wenn der Tank leer gefahren wurde, muss das Diesel-Kraftstoffsystem entlüftet werden. Zündung dreimal für jeweils 15 Sekunden einschalten. Dann den Motor höchstens 40 Sekunden lang drehen lassen. Diesen Vorgang frühestens nach 5 Sekunden wiederholen. Wenn der Motor nicht startet, Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."


    Insofern hat José natürlich Recht, dass über 3x Zündung an, die Vorförderpumpe am Tank die Arbeit enorm erleichtert!

  • Hallo Gemeinde,
    bin heute von meinem ersten "Mokkaeinsatz" zurück. Für die die´s interessiert: Düsseldorf - Suhl - Mühlhausen/Thür. - Düsseldorf, also knappe 900km, die ich (fast!!!) mit einer Tankfüllung bewältigt hätte. Habe aber trotzdem in Thür. getankt. Der BC sagte mir 5,0 Ltr, aber wahre 5,4 sind auch nicht so schlecht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp 90km/h. Die AB´s immer so 130-140 (meißt geht es ja gar nicht schneller) und der Rest Landstrasse bzw. Stadt. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden, der Meriva war auch nicht sparsamer.
    Gruß aus D

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • nach gut 13000 KM ist meine neue Messung des verbrauchs bei ca.5,8 L. Oft fahre ich Autobahn und da kommt es auch mal vor , dass ich ihn mal bis 180 KM / H fahre. Aber nur für kurze Zeit. Durchschnittsgeschwindigkeit - Autobahn 130 KM / H.


    Landstrasse fahre ich ca. 90 KM / H bzw. je nach Verkehrslage.


    Merkwürdig, und das freut mich besonders, wurde der Spritverbrauch weniger seit ich das Update für meinen Allrad habe installieren lassen.

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)