Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • Hallo Gemeinde,


    Ich kann jetzt mittlerweile aus fast 14 Tkm berichten, der Verbrauch bleibt immer in der Nähe der 7 Liter bei Nutzung von Autobahn, Landstraße und Stadt. Um in die Nähe der angegebenen Werksverbrauchswerte zu kommen, muss man die Bohne wahrscheinlich bei konstant 90 km/h bewegen und beim Automatikgetriebe habe ich wahrscheinlich gar keine Chance. Also einfach mit 7 Liter plus x abfinden und gut.
    Gefallen tut mir das auch nicht !!!!

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Das scheint mir etwas viel zu sein. Im Moment fahre ich noch einen Astra 1.9 CDTI mit 150 PS. Der nimmt laut BC 6,5 l im Schnitt. Das kommt auch hin wenn ich an Tankstelle beobachte was ich tanke.


    Bald werde ich mir den Mokka bestellen.... :)


    Nachtrag: Der Diesel hat ein Schaltgetriebe.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Ich kann auch nicht sagen, an was der hohe Verbrauch liegt. An der Fahrweise jedenfalls nicht, die ist bei Automatikgetriebe wenig zu beeinflussen. Softwareupdate ist ergebnislos verlaufen.
    Ich muss aber bestätigen, dass der 1,9 CDTI mit 120 PS erheblich besser lief, leiser war und gefühlt mehr Kraft hatte als der 1,7 CDTI. Ich hatte den 1,9 vorher im Zafira und war sehr zufrieden.
    Ich würde wahrscheinlich erst mal den neuen 1,6 CDTI zum Vergleich probefahren. Ich bin jedenfalls mit dem Mokka in der Konstellation 1,7 und Automatik nicht zufrieden - laut, schwächlich, hoher Verbrauch, ruckelndes Getriebe beim runterschalten, schlechte Heizung, und und und .....


    Tut mir leid, dass ich so eine Wertung abgeben muss, der Mokka hat mich sehr enttäuscht!

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Schon sehr ärgerlich wenn man so einen prima ausgestatteten Wagen hat und man mit dem Motor unzufrieden ist. Ich bin seit kurzem Rentner und fahre jetzt höchstens noch 7000 km im Jahr. Ich werde wieder auf Benziner umsteigen. Auch wenn ich sicher den kräftigen Durchzug von 150 Diesel-PS vermissen werde.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Caro ()

  • Ich habe da die gleiche "Denke". Der Mokka ist ja das Auto meiner Frau, ich fahre einen Zafira Tourer mit 163 PS und Automatik. Das ist wirklich eine Klasse Kombination. In fünf Jahren kann ich ja auch in Rente, dass muss eh neu nachgedacht werden, solange müssen wir es mit dem Mokka aushalten - leider !!


    Grüße


    Falko

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Ich bin mit meinem Mokka nach wie vor sehr zufrieden.


    Es stimmt zwar, dass der 1,9 CDTI mit 120 PS gefühlt mehr Dampf, vor allem aus dem "Keller", hatte. Den Motor hatte ich vorher in meinem Astra H Caravan.
    Der Verbrauch liegt errechnet (7000 Km, davon ca. 2500 Km Urlaubsfahrt, teilweise mit Dachbox) bei einem Durchschnitt von 6,3 L, der Astra hatte auf 110.000 Km einen Durchschnitt von genau 6,0 L.
    Damit kann ich leben.


    Kurzstrecke fahre ich kaum, täglich 2x 30 Km Arbeitsweg, davon 30% Landstraße, 60% AB, der Rest innerorts.
    Auf der AB mit +/- 120 Km/h (Kölner Autobahnring, viel mehr geht da nicht...)


    Über die Heizung kann ich nicht meckern. Damit meine ich nicht meine Standheizung (die ist super!), die habe ich erst 4-5 mal programmiert.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Herzlichen Glückwunsch, meiner ist dann sicher ein "Montagsmokka" der alle möglichen Unzulänglichkeiten auf sich vereint hat.
    Sei froh, dass du ihn nicht abbekommen hast.


    Grüße


    Falko

    Mokka 1,7 CDTI Automatik, Premium Leder Paket braun zweifarbig, ASR, AHK, Navigation 950, Glasschiebedach, RFK, Frontkamera, Espressobraun metallic, Vollausstattung außer Digitalradio. :love::thumbup:

  • Auch ich möchte mal was hier posten.
    Ich glaube allerdings das meine Signatur und mein Verbrauch vom Sprit-Monitor für sich sprechen.

  • der Winter ist nun da und mit ihm all die Vorzüge die mein Mokka hat. Also nichts wie an mit dem netten Zubehör.........Licht, Sitzheizung,Lenkradheizung, Klima ( nur ab und zu) Heizung bei 28° angestellt und "normales" fahren. Autobahn, Landstrasse und Rumgegurke als Oppafahrten in der Stadt................Verbrauch ca. 6.3 L.


    Der erhöhte Verbrauch macht sich dann besonders bemerkbar, wenn ich viel an Zubehör einschalte. Ich habe daher das so getestet, fahren ohne Heizungen (nur die normal übliche an). Spritverbrauch wieder bei ca. 6,0 da fahren fast nur mit Licht.


    Fazit meiner Fahrten ist. Bei Einsatz von Zusatzeinrichtungen wie Sitzheizungen etc. und Licht steigt der Verbrauch. Das war bei meinen anderen Opelaner nicht anders. Nur bei dem Mokka ist der Verbrauch doch etwas höher. Durch den niedrigen Spritpreis ist der erhöhte Spritverbauch wieder hergestellt.:P

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Ich hab heute mit der Volltankung die Schallgrenze überschritten bzw. unterschritten. :peace:


    4,94 l/100km auf 54500 km.
    Er war vorher schon bei 4,95; Hier im Forum wird die 4,9 jedoch erst unter 4,50 als solche angezeigt


    Wie soll ich jetzt meine Fahrweise am einfachsten beschreiben.
    Die grüne "shift"-Anzeige ist ein rotes Tuch, die will ich gar nicht sehen.
    Die 2000 Umdrehungen ist der späteste Schaltzeitpunkt.
    Beim Runterschalten (Außer zum Überholen) lasse ich mir zeit bis knapp über 1000
    3000 Touren mag ich gar nicht, dann geht meist der DPF an (= 2-3 l/100 km mehr auf den nächsten 8-10 Minuten)


    Früher als ich Autos fuhr ohne Drehzahlmesser war das Ohr das beste "Anzeigeinstrument" zum Schalten.
    Danach kam der Drehzahlmesser
    Jetzt ist es die momentan Verbrauchsanzeige; schon kleine fast unmerkliche Bewegungen des Gaspedal machen sich sofort bemerkbar

    Das wichtigste ist jedoch das vorausschauende Fahren.


    "Wer bremst vergeudet Sprit !"
    Entweder hat man zuvor zuviel beschleunigt, oder man ist zu spät vom Gas gegangen.
    Was nutze es, von Ampel zu Ampel auf 50 (oder mehr) zu beschleunigen , um dann wieder auf Stand herunterzubremsen.
    Ich kann einfach nicht verstehen , warum, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit in einer Schlage fahre, beim Vordermann ständig die Bremslichter aufleuchten. Hier orientiere ich mich besser an einem weiter vorne fahrenden LKW. Dass sich dabei der Abstand zum ständig bremsenden Vordermann ständig ändert (30-80 m) verführt meinen Hintermann zum Überholen, mit der Konsequenz , dass dieser dann auch noch ständig im Bremsrhythmus weitertuckelt. Kann mir dann auch egal sein; ist er eben 80 Meter vor mir am Ziel.


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "