Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • gestern mal wieder einen trip gemessen und für i.O. befunden


    1x nürnberg und zurück 255 km (90 % AB) -> verbrauch laut BC 5,4l/100km und errechnet 5,5l/100km
    habe danach wieder vollgelitert weil ich die fahrtkosten ausrechnen musste


    somit bestädigt sich für mich bei einem trip ist der BC schon genau. die grossen abweichungen kommen über mehrere tankfüllungen.

  • Gestern zum ersten mal getankt, um mal einen errechneten Wert für den Verbrauch zu bekommen.


    Fazit nach meinen ersten 389 gefahrennen Kilometern zeigt der BC 5,5 l/100km an. Gerechnet ergibt sich ein Verbrauch von 5,95 l/100km. Die Abweichung des BC ist für mich absolut im grünen Bereich.


    Gefahren wurde übrigens nur auf Land- / Bundesstraße und im Stadtverkehr. Dafür ist der Verbrauch richtig klasse!


    Längere Autobahntripps werden auch noch kommen und dann bin ich auch mal sehr gespannt, was ich dann für einen Verbrauch rausfahren kann.

  • Moin,Moin,
    ich mach was falsch. In der Stadt geht mein Verbrauch auf unter 6 L runter, Landstrasse auf 7,5 und Autobahn mit Tempomat auf 140 so auf 6,5 L.
    Aber ich habe viel mehr Druck/Dampf und trotzdem 1,5 L weniger als beim Colt. Ich fahr auch nach Laune und nicht nach Verbrauchsanzeige.
    Unzufrieden bin ich nicht, der Fahrspass überwiegt bei weitem !!!

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich fahre auch flott und ziehe auch mal sportlich davon, aber im Normalfall schalte ich den Diesel sehr früh hoch. Das musste ich mir als jahrelangen Benziner-Fahrer auch erst einmal antrainieren. Trotz frühem hochschalten der Gänge geht es zügig zur Sache und braucht man mal Leistung liefert der 1.7er Diesel auch sofort Schub. Vom Benziner war ich das hochziehen der Gänge gewohnt, würde ich die Benziner so schalten, wie jetzt den Diesel, oh weia ... abwürg :D

  • Hallo Andi,
    mit dem früh schalten und dem angewöhnen geb ich dir voll recht. Mein Colt hat 110 Ps und 1.5 L Hubraum, also wahrlich keine Rennmaschine. Wenn man da ein bisschen Spass haben will muss man den schon mal mit 4 oder ein bisschen mehr Tausend Touren fahren und pass gehört ja bei einem Cabrio dazu. Allerdings hat sich das so im Kopf festgefressen dass man wirklich erst wieder frühes schalten lernen muss. :rolleyes:
    Gerade beim 1.7 wenn bei 1800 Touren der Turbo kommt und man bei so 23oo wieder schaltet kommt man genau wieder in den Turbobereich rein, da geht dann richtig lustig die Post ab für den doch kleinen Moter mit den nur 130 Hottehüs. Is aber bei der Übersetzung ein wenig Arbeit. :thumbup:
    Wenn ich der Schaltempfehlung folge, kann ich die Bohne aber auch gleich von der Ampel wegschieben. Geht gar nicht, da würgt er sich ja fast ab und das kann auch nicht gesund sein. Dann lieber Spass und nen Liter mehr. :thumbup:

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Stimmt, das muss wirklich erst wieder lernen! :D


    Die Schaltempfehlung lasse ich aber auch Schaltempfehlung sein. Allerdings kann man wenn die Bohne mal rollt, ohne Probleme mit knapp über 1000 Touren dahinrollen. Klar, sollte es da nicht den Berg hochgehen, oder man auf die Idee kommen, da ohne Runterschalten groß beschleunigen zu können. Beschleunigen im Turbobereich macht allerdings auch richtig Spaß! 8o

  • Verbrauch mit unserer Dieselbohne - 18500km
    Ø 6,05 lt. auf 100 km ( Comuter zeigt 5,4 lt. an)


    Fahrstrecke von 809 km mit einer Ø Geschwindigkeit von 47,8 kmh








  • Moin,


    jetzt kann ich hier auch mal was schreiben :)


    Gesamtverbrauch siehe links in der Anzeige bei aktuell 5,8 l/100km errechnet! BC zeigt natürlich immer etwas weniger an. Ist bei jedem Auto so, also kein Grund, sich da künstlich drüber aufzuregen.


    Restfahrtstrecke habe ich gestern nach dem Tanken auch die 1000km Marke erreicht :thumbup: . In Realität wird das natürlich weniger sein, denn der BC rechnet da ja mit seinen leicht niedrigeren Werten und außerdem werde ich den Diesel nicht auf den letzten Tropfen zur Tanke bewegen :D