Zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in die Heckklappe eingebaut

  • Noch ein kleiner Nachtrag,


    weil ich ja schon die Heckklappe offen hatte und überall hinter die Verkleidung kam, habe ich noch ein wenig Hohlraumkonservierung mit Presto Spray vorgenommen.


    Dann habe ich gestern im dunkeln noch mal Bilder von "meinem Hintertel" gemacht :flash: Kommt mit der Handykamera aber nicht so richtig rüber.


    Ich bin auch nicht gerade DER Fotograf.


    .

  • Hi Ulli mein Freund


    :app: meinen :respekt: für die Arbeit


    LG,aus Murnau dein Freund


    Stefan

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Moin,


    Habe gerade noch die Halter für die Bänder der Hutablage gebaut. Die Kuststoffnupsies sind ja leider abgebrochen, wie im Beitrag 1 geschrieben......


    Die neuen sind aus Edelstahl. Es sind kleine Türgriffe aus dem Möbelbau, Durchmesser ca 10mm. Leider mußte ich das Gewinde von M4 auf M5 aufbohren und dann eine kurze Gewindestange eindrehen, die dann in meine Gewindenieten passt.
    .

  • Moin, moin,
    heute war dann mein MOKKA-X dran. Das Wetter war gut und ich konnte schön draussen arbeiten.
    1. Erst einmal die Verkleidungen an der Heckklappe entfernen. Dabei sind leider wieder die Nupsies für die Bänder der Hutablage abgebrochen :ire: Man muss dabei schon kräftig ziehen, damit sie abgehen.


    Klappe_innen.jpg


    2. Danach dann die Verkleidung an der C-Säule hinten links demontiert. Diese ist mit nur einer Schraube hinter einer Kappe im Bereich, wo der Kurt verschwindet, befestigt. Sonst auch nur geklipst.


    C_Holm_links.jpg


    3. Das Staufach links bei der Kofferraumleuchte ausbauen um besser an die Verkabelung zu kommen. Ist mit zwei Schrauben hinter Abdeckungen befestigt. Dann keklipsten Deckel im Fach herausnehmen. Beim MOKKA-A war hier wohl mal ein Sicherungskasten :gru:


    Wo_sind_die _Sicherungen.jpg


    4. Nun muss die Leitung, die ich mit zwei Klauklemmen parallel auf die Kofferraumleuchte gelegt habe, bis in die Heckklappe gelegt werden. Damit die Leitung nicht klappert habe ich sie in einen Schaumstoffschlauch verpackt. Die Gummitülle zwischen Karosserie und Klappe kann man einfach vorsichtig abziehen. Dann lässt sich die neue Leitung einfacher einziehen. Zum wieder einsetzen müssen die grauen Gummihalter mit einem kleinen Schraubendrehen ausgehakt werden. Dann das Gummi ganz über die grauen Halten ziehen und die Halter wieder einklipsen.


    Gummituelle1.jpg


    Gummi:Einbau.jpg


    5. Nun noch die Leitung klapperfrei an der Heckklappe befestigen, mit vielen Kabelbindern ;)


    Leitungen_sind_drin.jpg


    6. Nun habe ich, wie schon bei meinem ersten MOKKA, Gewinde in die Löcher für die Schnurhalter für die Hutablage, eingepresst um dort später einen Halter mit Gewinde einzudrehen. Danach die Verkleidungen wieder eingebaut und die neuen Leuchten in neu gebohrte Löcher der Verkleidung eingesetzt.


    Gewinde_fertig.jpg


    FERTIG :hurra:
    Fertig.jpg


    Wichtig, da ich LED-leuchten eingebaut habe, die Polung der Leitung. An der Kofferraumleuchte ist grün PLUS.


    Spannung_Fue_Lampen.jpg



    Jo, das wars. Wenn ihr Fragen habt, nur zu.


    Gruß

    Ulli

  • Das ganze habe ich gemacht, weil mein Kofferraum oft so voll ist, dass die originale Leuchte verdeckt ist und ich nichts mehr sehen kann.


    Im Anhang noch mal drei Bilder bei Dunkelheit:


    Hier nur die neuen Leuchten mit abgedeckter Originalleuchte:


    Nur_Klappe.jpg



    Hier mit Original und den Neuen


    Klappe_u_Original.jpg


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Ulli
    wieder mal eine gute Arbeit und durch die bebilderte Anleitung nachahmenswert.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Was hast du für Lampen verwendet ?

    Moin Frank,
    die gibt es leider nicht mehr. Ich hatte noch ein paar vom letzten Einbau liegen.


    Gekauft habe ich sie damals H I E R. Sind kleine LED-Einbaustrahler (ich glaube 3W) mit einem Durchmesser von 20mm.
    Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich mal ein Foto. Habe noch einen als Reserve.


    Gruß
    Ulli

  • Moin Frank,
    in weiß haben sie die leider nicht mehr, aber es gibt bestimmt ähnliche Leuchten.
    Hier ein Foto von meiner Reserveleuchte. Bei meinem alten MOKKA sind sie aber nicht kaputt gegangen.


    20180420_161827_resized.jpg20180420_161924_resized.jpg20180420_161932_resized.jpg