Parkassistent Schalter funktioniert nicht ?

  • Manche haben da auch nichts programmieren lassen bei selbsteinbau, evtl hilfts ja schon das man sie programmiert. Wie ist es in der Dose, dort sollte in Microschalter verbaut sein der die NSL abschaltet wenn ein Stecker drinn ist, evtl hängt dieser auch oder ist gar ein Adapter drauf?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Der Horror Bug!

    Dieses Problem, dass ich die Parksensoren nicht über den Taster deaktivieren kann, scheint sich zum Horror Bug auszuweiten. Ich hatte das Fahrzeug jetzt beim überaus freundlichen, Freundlichen hier bei uns. Das Problem mit der Box wurde behoben und auch der Kühlwasserflansch wurde getauscht. Alles ist schön und hat nichts gekostet. Mit der Opelbude hier bin ich wirklich zufrieden. Dennoch, niemand weiß, warum der Taster nicht geht. Ich kann die Parksensoren nur über Einstellungen im Radio deaktivieren, nicht über den Taster. Bei Opel meinte man, jetzt das Steuergerät wäre defekt, kann aber nicht sein, da sich die Sensoren über die Bordelektronik rein Software deaktivieren lassen. Nach wie vor denke ich, es hat mit der AHK zu tun und ich habe das bei Opel auch erklärt. Man meinte, es könne nicht in der Steuerung umprogrammiert werden, es müsse gelöscht und neu programmiert werden, also die Anpassung der AHK zum BCM. Ich verstehe das nicht, aber ich bin ja nicht Opel.Wer weiß Rat? Ich habe keine Lust den Wagen deswegen dort Wochen stehen zu lassen. Wie gesagt, die Opelbude ist top, macht alles auf Gebrauchtwagengarantie, ist immer für einen da und sie sind absolut freundlich. Ich habe vor den Wagen dort immer hin zu fahren, wenn was ist...aber bei dem Problem jetzt...???

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von ZoMo ()

  • Dumme Frage:

    Wurde schon probiert, die Taste auszutauschen?

    Die Schilderung klingt so als ob diese defekt ist.

    Oder das Kabel von und zum Taster.

    Gruß Jürgen

    Mokka X 1,4 Turbo Automatik Ultimate :m:

    Ebnisee 2022

    Bremerhaven 2023

    Friedrichshafen 2024 (Organisator)

  • Dumme Frage:

    Wurde schon probiert, die Taste auszutauschen?

    Die Schilderung klingt so als ob diese defekt ist.

    Oder das Kabel von und zum Taster.

    Das und das neu Programieren der AHK zum BCM sind die nächsten Aktionen. Man darf gespannt sein.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • Neues vom Horror Bug

    Nach 1,5 weiteren Tagen in der Werkstatt hat man nun den Fehler gefunden und behoben. Meine Taste für die Parksensoren funktioniert. Beim Einbau der AHK hat man es versäumt dem BCM mitzuteilen, dass eine Zugvorrichtung angebracht ist. Das geht nach Aussage meiner Werkstatt aber nur, wenn man eine komplett neue Software rauf spielt. Dass die Taste für die Parksensoren funktionslos wa,r muss also schon seit dem Einbau der AHK so gewesen sein. Den Vorbesitzer hat das scheinbar nicht gestört. Die Software wurde also nun rauf gespielt und wenn ich jetzt beim Einparken im engen Carport den Rückwärtsgang einlege und die Parksensoren einen nervigen Dauerton machen, kann ich diese über die Taste deaktivieren. Bei erneutem Einlegen des Rückwärtsganges sind diese wieder an. So soll es sein.

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK