Reifenbelastung und Einstellmöglichkeiten

  • Kann mir jemand erklären was die Einstellungen im Menüpunkt Reifenbelastung bewirken?. Im Handbuch finde ich dazu nichts.
    Bei mir steht es seit Auslieferung auf niedrig.


    Gruß aus Kroatien ( heute leider letzter Tag)
    Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Hallo,


    die Einstellungen legen nur fest, bei welchem Druck die Reifendruckwarnung kommt...


    Thomas

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Kann mir jemand erklären was die Einstellungen im Menüpunkt Reifenbelastung bewirken?. Im Handbuch finde ich dazu nichts.
    Bei mir steht es seit Auslieferung auf niedrig.


    Gruß aus Kroatien ( heute leider letzter Tag)
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    die einstellung der Reifendrücke wird gut beschrieben in der BA unter "Technische Daten - Reifendrücke".


    tom-ohv,
    eine Warnung wird dann ausgegeben, wenn in einem Reifen der Luftdruck zu stark abgesunken ist!


    Dieter

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • tom-ohv,
    eine Warnung wird dann ausgegeben, wenn in einem Reifen der Luftdruck zu stark abgesunken ist!


    Dieter


    Das ist richtig.


    Nur ist in der BA nicht beschrieben, welcher Reifendruckwert (in Anhängigkeit zur jeweils vorgewählten Reifenbelastung) unterschritten werden muss, dass eine Warnmeldung kommt ?(




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Helmut,
    der Hinweiß auf die BA bezog sich ja auch auf die Frage von Jürgen!
    Den Hinweiß auf den Druckunterschied kann man hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
    nachlesen.


    Dieter

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Hallo Helmut,
    der Hinweiß auf die BA bezog sich ja auch auf die Frage von Jürgen!
    Den Hinweiß auf den Druckunterschied kann man hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
    nachlesen.


    Dieter



    Hallo Dieter,


    dass eine Warnung erfolgt, wenn es zu einem plötzlichen oder schleichenden Druckverlust in einen oder mehrerer der Reifen kommt, ist klar.


    Zusätzlich erfolgt aber auch ein Hinweis, wenn der empfohlene Druck in einem Reifen unter einen festgelegten Wert fällt (Stichwort "Spritsparen").
    Wie hoch allerdings diese Schwellenwerte sind, konnte ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen.



    Diese Schwellenwerte sind sicherlich abhängig von der zuvor im BC eingestellten "Reifenbelastung" (leicht, eco oder max)


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Hallo Helmut,
    der Hinweiß auf die BA bezog sich ja auch auf die Frage von Jürgen!
    Den Hinweiß auf den Druckunterschied kann man hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html
    nachlesen.


    Dieter


    Auch da sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den Auswahlmöglichkeiten und der Tabelle.
    Muss bei nächster Gelegenheit den OH fragen. Der verliert gerade sein F, weil er meiner Meinung sich viel Zeit mit meinem Lack Problem lässt.
    Gruß Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Steht in der BA auf den Seiten 188 - 190 u. 222 alles genauestens beschrieben. Auch an der B - Säule der Fahrerseite stehen die möglichen Reifendrücke. Wenn diese eingestellt wurden auch die richtige bzw. pssende Einstellung im Menü anpassen. Beispiel, Reifendruck nach Komfortangaben auf 2,2 Bar auf allen 4 Rädern angepasst und im RDKS Menü ECO für 2,7 u. 2,8 Bar eingestellt. Jetzt erkennt das System 0,5 u. 0,6 Bar weniger Druck und meldet Druckverlust trotz richtigem Druck da im Menü LEICHT für Komfortdruck gewählt werden muss.


    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten. :)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi