Reifendrucksensoren 2 x jährlich zum Programmieren zum Händler?

  • Auf die Gefahr hin, daß es dieses Thema irgendwo schon gibt:


    Ich habe nun schon einiges im Forum über die Reifendrucksensoren gelesen, dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich 2 x jährlich nach dem Reifenwechsel zum Händler muß und diese dort neu programmiert werden müssen!??
    Ich habe (siehe "Auszug" unten) gelesen, wenn man Sommerkompletträder und Winterkompletträder (beide mit Reifendrucksensor ausgestattet) hat, kann man alle Reifendrucksensoren "GLEICH" programmieren, so daß man sich beim Wechsel das weitere Programmieren spart.
    Stimmt das?????


    Auszug aus Amazon/Reifendrucksensoren:
    Hier gibt es zwei Varianten:
    Sie rüsten die Originale Felgen
    mit den Sensoren zu jeder Saison auf Sommer und Winterreifen um. Felge
    und Sensor bleiben gleich und können in jeder Saison genutzt werden.
    Nachteil hierbei die hohen Kosten der Umrüstung 2 mal jährlich sowie
    übermäßiger Verschleiß und die Möglichkeit von Beschädigungen an Rad,
    Reifen und Sensoren.
    Bei einem zweitem Satz Kompletträdern
    benötigen sie auch einen zweiten Satz Sensoren diese können mit neuen
    ID's oder auch mit den gleichen ID's wie der erst Satz programmiert
    werden. Beim Kopieren, also die Verwendung der gleichen ID, der Sensoren
    ist eine Verwendung ohne Veränderungen oder zusätzliches anlernen am
    Fahrzeug möglich.

    DANKE Schon Mal für EURE Antworten!

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Ich habe (siehe "Auszug" unten) gelesen, wenn man Sommerkompletträder und Winterkompletträder (beide mit Reifendrucksensor ausgestattet) hat, kann man alle Reifendrucksensoren "GLEICH" programmieren, so daß man sich beim Wechsel das weitere Programmieren spart.
    Stimmt das?????


    Wenn Du die ID der originale Sensoren auf die Nachrüstsensoren "klonen" (programmieren) lässt, wird der Bordcomputer die Sensoren erkennen.


    Aber da jedem Sensor (durch ID) beim Anlernen eine definierten Platz (v.l., v.r., h.l. h.r.) zugewiesen worden ist, musst Du beim
    Räderwechsel auch sicherstellen, das der Sensor an den richtigen Platz am Fahrzeug montiert wird (was durch die Laufrichtungsbindung der Reifen nicht so einfach sein wird) .




    Und spätestens wenn Du irgendwann einmal Vorder- mit Hinterrad tauschen willst, wird's Du trotzdem anlernen müssen -


    (oder Du nimmst in Kauf, dass die jeweiligen Druckwerte am falschen Platz im Display angezeigt werden ?( )




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Danke Helmut, aber von welchen Nachrüstsensoren schreibst du?
    Ich bekomme Sommerkompletträder mit Sensor original von Opel zur Mokkabestellung dazu.
    Die Winterkompletträder mit Sensor habe ich auch gleich bei Bestellung des Mokkas mitbestellt, die Sensoren sind ja dann auch Original!?
    Kann ich beide Sensoren aufeinander abstimmen lassen?
    Da ich ja beide Kompletträder MIT Sensor ausgestattet habe, bleiben doch die Sensoren eh an der Richtigen Stelle montiert, oder bin ich da verkehrt dran?
    Und kann man sich beim Räderwechsel das nicht so markieren, daß dennoch alles vom Bordcomputer richtig angezeigt wird?
    Danke

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Danke Helmut, aber von welchen Nachrüstsensoren schreibst du?
    Ich bekomme Sommerkompletträder mit Sensor original von Opel zur Mokkabestellung dazu.
    Die
    Winterkompletträder mit Sensor habe ich auch gleich bei Bestellung des
    Mokkas mitbestellt, die Sensoren sind ja dann auch Original!?
    Kann ich beide Sensoren aufeinander abstimmen lassen?
    Da
    ich ja beide Kompletträder MIT Sensor ausgestattet habe, bleiben doch
    die Sensoren eh an der Richtigen Stelle montiert, oder bin ich da
    verkehrt dran?
    Und kann man sich beim Räderwechsel das nicht so markieren, daß dennoch alles vom Bordcomputer richtig angezeigt wird?
    Danke

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • ich ja beide Kompletträder MIT Sensor ausgestattet habe, bleiben doch
    die Sensoren eh an der Richtigen Stelle montiert, oder bin ich da
    verkehrt dran?
    Und kann man sich beim Räderwechsel das nicht so markieren, daß dennoch alles vom Bordcomputer richtig angezeigt wird?
    Danke




    Die Kompletträder vom Opel sind jeweils mit den Orginalsensoren (vom Ventilhersteller "Schrader") ausgestattet.
    Ob die "Opel"-Sensoren eines der Radsätze mit den IDs der anderen "geklont" werden können, weiß ich nicht.


    Ich finde das auch überflüssig, weil die Signale der Sensoren vom Bordcomputer erkannt werden und das "Anlernen" mit dem Anlernwerkzeug von "Kent-Moore" überhaupt kein Problem ist.


    Irgendwann wirst Du ohnehin mal einen Radsatz neu anlernen müssen (Tausch vorne/hinten).




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die Räder mit den Sensoren von Opel werden alle unterschiedliche IDs haben. Die Winterräder werden ja nicht speziell für den Wagen produziert.


    Also auf jeden fall 2x im Jahr neu anlernen ...

    Das leuchtet mir ein. Wenn ich die Winterreifen genauso programmieren lasse (quasi gleiche ID wie Sommerreifen) könnte ich diese doch ohne jedes Mal anlernen, wechseln?

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Wo kann ich das "Kent Moore" Anlernwerkzeug kaufen???

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Wo kann ich das "Kent More" Anlernwerkzeug kaufen???

    Am eifachsten gehts wohl bei ebay: Suchbegriff "Kent Moore EL50448".


    Wird von amerikanischen Händlern angeboten - falls gewünscht auch komplett mit Versand nach "D" und Zollabfertigung (natürlich gegen entsprechende Gebühr)


    Ich bekam das Teil nach etwa 10 Tagen ins Haus geliefert


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Das leuchtet mir ein. Wenn ich die Winterreifen genauso programmieren lasse (quasi gleiche ID wie Sommerreifen) könnte ich diese doch ohne jedes Mal anlernen, wechseln?


    Ja, das wäre Klonen. Aber ich bezweifele das man das bei den Sensoren von Opel machen kann. Bei neuen Felgen von Nachrüstermarkt wird wohl in der Regel geklont. Ist ja auch die einfachste Methode. Da die Nachrüster Universalsensoren ja ohne Daten kommen und individuell programmiert werden müssen hat man mit dem Auslesen der Originalsensoren gleich die richtigen Daten.


    Hat man bei unseren deshalb auch so gemacht.


    Alle Sensoren lassen sich dann mit dem 50448 im Mokka anlernen.


    50448: https://www.google.de/search?q…me-mobile&espv=1&ie=UTF-8


    Man benötigt das für 433MHz