Elektrischer Fensterheber defekt

  • Mein hinterer linker Schalter is komplett tot, wird morgen getauscht. Von vorne kann ich ganz normal öffnen und schliessen nur der hintere will nicht. Der leuchtet auch nicht bei Nacht.

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Nach knapp 2 Jahren :
    Hatte seit ein paar Tagen auch Probleme mit dem Fensterheber hinten links, wenn ich dieses per Knopfdruck von der Fahrerseite aus hochmache dann fährt es bis ganz hoch und öffnet sich selbstständig
    Bei mir wurde dann zuletzt der Antriebsmotor von der Scheibe gewechselt , hatte noch Garantie.

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo Graphit Schwarz ,Rückfahrtkamera ,Premium Paket , :thumbup:

  • Bei mir wurde dann zuletzt der Antriebsmotor von der Scheibe gewechselt , hatte noch Garantie.


    Da hatte ich wohl noch Glück gehabt mit "nur" Batterie abklemmen und dann wars wieder gut....

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

  • Ich frage mich warum immer das hintere linke Fenster ?(


    Sind ja anscheinend mehrere betroffen :huh:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich frage mich warum immer das hintere linke Fenster ?(


    Sind ja anscheinend mehrere betroffen :huh:

    Ist wahrscheinlich ein ganz blöder Gedanke ,aber diese Türe wird ja sehr oft
    geöffnet Tasche rein -raus ,Bekleidungsstück rein - raus und ebenso wieder zugeschlagen,
    diese Türe braucht auch etwas Schmackes beim Schließen.
    Vielleicht mag das der Antriebsmotor oder die Elektronik nicht.
    Verstehe von dieser Elektrik nichts , darum dieser Geanke.
    Gruß herbie45


    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    - Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK

  • Zitat

    wenn ich dieses per Knopfdruck von der Fahrerseite aus hochmache dann fährt es bis ganz hoch und öffnet sich selbstständig


    Das ist die Einklemmfunktion. Der Motor hat einen Wegstreckenimpulsgeber. Die nötigen Impulse bis zum Endanschlag hat er gespeichert. Diese stimmen jetzt nicht mehr. Es sind aus irgend einem Grund nun weniger. Der Motor fährt nun in den Endanschlag, der Motorstrom steigt an. Wenn nun die Impulse stimmen weiß der Wagen das die Scheibe oben ist. Jetzt aber stimmen die Impulse nicht und der Wagen meint es wäre etwas eingeklemmt und die Scheibe fährt wieder herunter.




    Zitat

    Grund könnte sein , das das Fenster sein Anschlag Position nicht mehr hatte.


    Es ist der Grund dafür ... ;)


    Mit dem Anlernen kennt er nun wieder die nötigen Zählimpulse. Zumindest so lange bis es wieder zu wenig sind. Dann ist der Fehler wieder da

  • Hallo Mr.Bean
    Sehr schön und vor allem verständlich erklärt -- :thumbup:8o -- solange nicht neu angelernt ist ,sollte man aber in kurzen Schritten es zum schließen bringen ;)


    Wenn das allerdings nicht funzt ( Neuanlernung ) dann liegt ein anderer Fehler vor und es bleibt einem der Weg zum FOH nicht erspart :wall:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

    2 Mal editiert, zuletzt von weinbaum ()

  • klinke mich hier mal ein.


    Mein rechtes Frontfenster hat am WE das gleiche Problem bekommen - will es schließen und es fährt wieder bis zur Hälfte runter.
    Ich war heute bei meiner FOH - nach 10min Mokka wieder startklar.
    Es wurden die Schienen neu geschmiert und die Fenster neu angelernt.
    Fehler behoben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Moin,
    ich habe nun dieses Thema "Hintere linke Fenster fährt hoch und öffnet wieder bis zur Hälfte" mit diesem hier zusammengefügt.
    Es behandelt die gleichen Probleme.......


    Mir wurde geholfen:
    Batterie abklemmen (2-3 Minuten)
    Zündung an
    Alle Fenster schließen und den Schalter in geschlossenem Fenster noch 2-4 Sekunden halten
    Mit allen Fenstern machen.